Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 95
  1. #51
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Hallo Werner,

    es kommt anscheinend tatsächlich auf die Marke an.
    Michelin kennzeichnet z. B. den Active Sport in 4.00 18 mit tt/tl.... nicht wahlweise sondern ein Reifen !!!
    Ich vermute das hängt wirklich an der Rauigkeit innen...
    Ich bin den Vorgänger (Macadam50) schon einige 1000 km auf der G/S gefahren, als tl.... (ohne Probleme).
    So scheint es auch bei den Heidenaus zu sein.

    Wenn der Spredindex T bei dem TkC70 kein T wäre, könnte ich mit der PK G/S bald gar keinen Enduroreifen uneingetragen fahren.
    Das ist doch alles ziemlicher Nonsens von den Herstellern.
    Ich bin jahrelang Avon Distanzia bzw. Avon Gripster in 4.00 18 und 3.00/21 auf meiner G/S gefahren. Waren hinten fast 125 mm breit und 110 mm hoch.... Dagegen sieht der TKC 70 aus wie ne Trennscheibe.
    Dann gab es die nicht mehr zöllig... nur noch in 120 /80 hinten tt und tl. ..es denke sich jeder dazu seinen Teil!

    Irgendwie fühlt man sich da langsam verar...... von den Herstellern.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (11.04.2021 um 09:46 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #52
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zur m.M.n. Diskrepanz zwischen Herstellerbescheinigung und Zulassungsbescheinigung habe ich Conti angeschrieben - auf die Antwort bin ich sehr gespannt.

    Da bei mir auf den Reifen und in der Zulassungsbescheinigung die gleichen Daten stehen, wähne ich mich erstmal auf der sicheren, sprich legalen Seite.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #53

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Ich hatte mal Luftverlust bei einem Metzeler Sahara 3, am Vorderrad meiner 88er GS.
    Da war Korrosion, vermutlich durch das Reifenmontiermittel ( Duschdas) ausgelöst. So weißliches Pulver. Ich habe das entfernt und anschließend den Felgeninnenrand mit Autowachs versiegelt. Nie wieder Probleme gehabt.
    Allerdings habe ich mir danach professionelle Reifenmontierpaste geholt...

    Jan

  4. #54
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Wie angekündigt, habe ich gestern Conti bzgl. der Herstellerbescheinigungen angeschrieben.

    Die erste Antwort kam heute morgen, mit dem Ergebnis, die R80/100GS hätte wohl eine Reifenbindung eingetragen, in der die TKC80 nicht enthalten wären, daher die Pflicht zur Eintragung. Auf meinen Hinweis, dass die fraglichen Modelle gerade KEINE Reifenbindung eingetragen haben, habe ich gebeten, die Herstellerbescheinigungen noch einmal zu überprüfen, da m.M.n. ein Fehler vorliegen würde, der potentielle Käufer in die Arme der Konkurrenz treiben würde...

    Was soll ich sagen, eben kam die Nachricht mit 6 geänderten Serviceinformationen mit heutigem Datum, wo die TKC70 und TKC80 ohne erneute Begutachtung verwendet werden können

    Die Webseite enthält momentan noch die alten Bescheinigungen, ich nehme an, dass die neuen zeitnah dort eingestellt werden.

    Ein Problem weniger...

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (12.04.2021 um 14:47 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #55
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Danke Werner,

    ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass ich keinen TKC80 mehr hätte verwenden dürfen. War jahrelang mein Reifen.

    Nun fahre ich seit einigen Jahren den Heidenau K60 Scout ohne Schlauch.
    Die Tatsache, dass mein Reifenhändler ein sehr guter Freund ist, verschafft mir äußerst günstige Reifenpreise sowie eine stets tiptop innen ausgebürstete Felge beim Reifenwechsel. Darüber hinaus kontrolliere ich regelmäßig vor der Fahrt den Luftdruck.
    Ich traue mich deshalb den Heidenau auch ohne Schlauch zu fahren.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #56
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Da kann man sehen, dass selbst Reifenhersteller ihre Probleme mit der unnötig komplizierten Rechtslage Probleme haben...

    Vom K60 habe ich drei Sätze gefahren ohne jedes Luftproblem.
    Jetzt beim vierten ist vorne ein Schlauch reingekommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #57
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Ich konnte eben das Rad abholen. Der Händler hatte den Reifen abgezogen und an einigen Stellen Alukorrosion an den Dichtflächen festgestellt. Die aufgeblühten Stellen wurden mit Schleifvlies entfernt und der Reifen samt neuem stehenden Metallventil wieder montiert. Nun habe ich an der Tanke den Luftdruck eingestellt und werde nach einer Woche nochmal kontrolliert, ob sich da etwas getan hat.

    Eigentlich war ich mir sicher, bei meiner Säuberungsaktion zu Beginn auch solche aufgeblühten Stellen entfernt zu haben, sei's drum - ich werde das beobachten.

    Conti hat übrigens mittlerweile die Internetseite und die Serviceinformationen für die Paralever-GSen aktualisiert, der TKC70 und der TKC80 stehen jetzt auch als eintragungsfrei dort

    Danke für eure rege Beteiligung und die Tipps, evtl. ist der Thread später ja für jemanden noch eine Hilfestellung bei ähnlichen Problemen!

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #58

    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    38

    Eicon17 AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Meine Erfahrung zu Heidenau K60 (vor einigen Jahren)

    Nach dem der K60 in div. Internetforen zum Reisen empfohlen wurde,
    mußte ich den auch mal probieren.

    Nach wenigen Wochen hatte ich einen Unfall.
    Beim Abfahren von der Autobahn und anbremsen der 180 Grad Kehre flog ich pötzlich über den Lenker. Ursache: Druckverlust im Vorderrad

    Der Austausch über Heidenau direkt, lief unkompliziert und ich wurde sehr nett beraten.
    Leider hielt der Vorderreifen wieder die Luft nur wenige Tage und ich habe regelmäßig nachpumpen müssen. Vertrauen in diesen Reifen war = 0

    Fehler an der Felge konnte ich nicht feststellen und hatte darauf auch bereits
    div. Reifen anderer Hersteller tausende Kilometer gefahren - ohne irgendein Problem.

    Reifenhändler montierte den 2. Reifen ein 2. mal neu - gleiches Problem.

    Anderer Reifenhändler montierte neu: nach wenigen Tagen 50% Druckverlust

    Daraufhin schickte ich die Felge zu einem forenbekannten Felgen-Fachbetrieb. "Guck Du mal ... wir sind alle zu dumm!"
    Ergebnis: Kein defekt der Felge gefunden.

    Hatte den Reifen dann mit Schlauch montiert und einige tausend Kilometer noch gefahren.
    Thema Heidenau K60 und Verwandte sind damit aber für mich beendet.
    (Scout oder auch nicht Scout oder Kxx)
    Geändert von Motravel (05.06.2021 um 00:43 Uhr)

  9. #59
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Conti hat übrigens mittlerweile die Internetseite und die Serviceinformationen für die Paralever-GSen aktualisiert, der TKC70 und der TKC80 stehen jetzt auch als eintragungsfrei dort

    Gruß

    Werner
    Und der TKC70 Rocks fehlt leider nach wie vor.
    Die anderen beiden waren schon immer eintragungsfrei (Entsprechen ja den in den Fahrzeugpapieren bereits eingetragenen Größen).

    Grüße
    Steven

  10. #60
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Hallo zusammen,
    über die Suche bin ich hier drüber gestolpert. Stichwort "Druckverlust".
    Es stehen neue Reifen auf dem Plan. Nun fahre ich den K60 Scout hinten und den normalen K60 vorn auf dem Scrambler allerdings als TT.
    Der neue Ranger K60 würde mir gefallen und ich hab mal bei Heidenau angefragt, ab wann dieser lieferbar ist.
    Hier der Schriftverkehr, für Euch, offiziell freigegeben:

    Frage:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich möchte gern den Reifen auf meine BMW R100GS Bj 1991 aufziehen.
    Ist dieser schon verfügbar?


    Antwort:
    wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem neuen Reifen. Leider sind diese noch nicht im Handel verfügbar.
    Voraussichtlich ab März wird sich das ändern.


    Frage:
    Kein Problem dann wird es der K60-Scout - mit diesem hab ich schon sehr gute Erfahrungen. Allerdings nicht als TL Version. Vereinzelt habe ich hier über schleichende Druckverluste gelesen. Haben Sie eventuell einen Montagetipp, wie das an der Kreuzspeichenfelge der GS vermieden werden kann?


    Antwort:
    das mit dem Luftverlust bei den älteren Kreuzspeichenfelgen ist uns natürlich nicht entgangen. Daher haben wir schon vor einigen Jahren den Reifen entsprechend im Dichtbereich angepasst und seit dem gab es damit keine weiteren uns bekannten Probleme. Meiner Erinnerung nach haben wir den Reifen schon 2015 oder 2016 entsprechend angepasst. Das Thema sollte also ein älteres Problem sein.
    Montagetipp; - Montagepaste – Wulst nicht beschädigen rote Punkte am Reifen zum Ventil (reduziert Auswuchtgewichte) – beim ersten Mal Luft geben auf 4bar auffüllen und eine gute Minute so stehen lassen.
    Damit kann sicher der Reifen ordentlich auf die Felge „setzten“ – danach den Luftdruck auf den Betriebsdruck absenken.


    Frage:
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und die techn. Informationen.
    Darf ich diese im 2 Ventiler (BMW) Forum so 1 zu 1, zitieren und somit quasi veröffentlichen?
    Die Frage mit dem Druckverlust kommt dort immer wieder mal, höchstwahrscheinlich auch durch die Studien älterer Beiträge.
    Wenn es nicht gewünscht ist, dann lass ich es, einen Tipp hatte ich dort noch gelesen, die Felge sollte gründlichst gereinigt sein, der Felgenrand sollte einwandfrei sein.


    Antwort:
    Sie dürfen das gern 1 zu 1 zitieren.
    Ich bitte nur darum die Telefonnummer aus der E-Mail Signatur nicht mit ins Forum zu stellen. Danke
    Mit der Felge haben Sie natürlich vollkommen Recht. Diese muss natürlich einen sauberen, ebenen Dichtbereich haben. Wenn die Felge schon „Stark“ korrodiert oder „verblüht“ ist.
    Dann wird es schwer das der TL Reifen sich Luftdicht anlegen kann.





    Viele Grüße Oliver

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier