Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 95
  1. #71
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    852

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Jetzt finde ich in einem anderen Thema die "Technische Service-Information Motorrad & Roller Reifen" von Conti:
    Es ist nicht zulässig, Schläuche in Schlauchlos-Felgen einzusetzen!
    Bei einem Conti Reifen würde ich mich dran halten, solange nicht anderes für die Kreuzspeichen Felgen angeben wurde.

    Bei Heidenau hingegen ist die Verwendung von Schläuchen in Schlauchlosreifen möglich https://en.reifenwerk-heidenau.com/d...NQfImFWASl.pdf
    Das gilt laut neuesten Gutachen vom Dez.2021 auch für die Kreuzspeichen Felgen, da scheint sogar für die TL Reifen ein Schlauch vorgeschrieben zu sein https://de.reifenwerk-heidenau.com/d...ben/12051H.pdf - oder interpretiere ich das falsch?
    Geändert von remsper (19.04.2022 um 08:07 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  2. #72
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Hallo,

    Ich würde Dir nicht raten einen Schlauch in das Hinterrad einer 1000 RR oder einen anderen 200 PS Sportler einzubauen. Durch das walken beim Beschleunigen wird das Ding zu heiss und der Schlauch kann platzen!
    Bei der dramatischen Motorleistung unserer Kühe ist das ein gewaltiges Problem! Besonders bei langen Autobahnetappen über 200km/h mit Beschleunigungsphasen bis über 300 km/h wäre mir da nicht wohl damit!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #73
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Felgen genau anschauen. Es gab auch schon Risse im Felgenbett.

    Wenn die i.O. sind, spricht m.E. nichts gegen einen Schlauch.

    Der TÜV hat jedenfalls nichts dagegen und mir auf meiner GS alternativ auch Reifen eingetragen, die nur mit Schlauch zu fahren sind.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #74
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Na toll,

    Conti untersagt die Verwendung von Schläuchen bei Schlauchlosfelgen, Heidenau schreibt es vor und der TÜV trägt einem Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen ein.

    Alles rechtlich verbindlich, so daß man jemanden haftbar machen kann, wenn dadurch was passiert.

    Vielleicht fragen wir nochmal bei den anderen Reifenherstellern und bilden dann eine Schnittmenge.

    Haben nicht auch die Ventile Schlauchlos/Schlauch einen unterschiedlichen Durchmesser?


    Leicht verwirrte Grüße vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #75
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS


    Haben nicht auch die Ventile Schlauchlos/Schlauch einen unterschiedlichen Durchmesser?


    Leicht verwirrte Grüße vom Frank
    Ja, aber da gibt es Reduzierungen, dass es passt, sowas z.B.

    https://motomike.eu/de/category/1200...rticle/282773/

    Gibts auch als Originalersatzteil von Honda zum Aufschrauben auf das Ventilgewinde

  6. #76
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Also darf man Conti nicht, Heidenau muss man und wenn der TÜV seinen Segen gibt auch alles andere eingetragen.
    Verantwortlich ist man trotzdem selbst und eine technisch fundierte Aussage zur korrekten Verwendung dieses Sicherheitsteils gibt es auch nicht.

    Ich freue mich generell ja schon über so wenig Reglungen wir nötig, aber daß es hier eine völlig schwammige Grauzone geben soll ist schon bemerkenswert.
    Zumindest von Großunternehmen mit Entwicklungs- und Rechtsabteilungen sollte man hier eine klare Aussage erwarten dürfen, anderenfalls von kundigen TÜV-Ingenieuren, welche Zugriff auf die relevanten technischen Datenbanken haben.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #77
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Falls es dir hilft: meine OranGSe wird dieses Jahr 30. Mit Schlauch wird sie - problemlos und mit TÜV-Segen - seit dem ersten Reifenwechsel gefahren.

    Nur weil Conti sich das Geld spart, deren Reifen zu testen, ob sie auch mit Schlauch ordentlich funktionieren und deswegen davon abrät, werde ich nichts mehr daran ändern.

    Absolute Sicherheit gibt's nicht. Die Firmen wissen das, sie wissen aber auch, daß fast jeder eine Rechtschutzversicherung hat und beschäftigen deshalb mittlerweile mehr Anwälte als Ingenieure. Und weil die für ihr Geld auch was tun müssen, schreiben die dann solchen Mist auf.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #78
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zum Thema Verbot von Conti Schlauchlosreifen mit Schlauch:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1300[1].jpg 
Hits:	116 
Größe:	206,0 KB 
ID:	302122

  9. #79

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Zum Thema Verbot von Conti Schlauchlosreifen mit Schlauch:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1300[1].jpg 
Hits:	116 
Größe:	206,0 KB 
ID:	302122
    Im Continental Reifenratgeber steht ja auch:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1CC47CAE-8C1D-4391-A73F-E8818412EEA0.jpg 
Hits:	84 
Größe:	92,7 KB 
ID:	302124

    Was ist daran missverständlich?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #80
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS

    Ohha, da hätte ich wohl mal genauer hinlesen müssen
    Geändert von krippekratz (20.04.2022 um 10:07 Uhr)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier