Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84
  1. #11

    AW: Batterie Frage

    Es ist tatsächlich so, dass es keine Säure mehr so ohne weiteres für privat frei kaufbar geben wird.

    Das trifft nicht nur den klassischen "Blei-Säure Akku " den man noch Öffnen kann, sondern auch die geschlossenen VRLA / AGM Typen. Die gabs bisher auch ohne Füllung zu kaufen, Es wurde ein 6-kammeriges-Säurepack mitgeliefert, den man kleckerfrei aufsetzen kann und so den Akku erst in Betrieb nimmt. Ungefüllt kann man ihn wesentlich länger z.B. als Reserve lagern. Das ist jetzt halt Geschichte. Schitte.

    Das freie Verkaufen einzuschränken ist eine grandiose Regulierungsfehlleistung einer durchgeknallten Regulierung eines empfundenen Gefahrenpotenzials von angeblichen privaten Bombenbauern (Sauerland lässt grüßen!) und führt zu einer grandiosen Meldungs- und Regulierungsbürokratie für den Säurehandel (den es nach wie vor geben wird), die keinen einzigen Bombenbau gegenüber früher verhindern wird, wenn es je einen geben wird, der das privat gekauft hätte.

    Bei der Gelegenheit:

    Die allermeisten Akkuprobleme rühren Übrigens von falscher Ladung her. Grade die BMW 2V Boxer sind dadurch besonders betroffen. Das Ladesystem war eh zurückhaltend ausgelegt sogar auf die zur Konstruktionszeit typischen Blei-Antimontypen. Die ziemlich lautlose Umstellung im Interesse des Handels und der Hersteller wegen der wesentlich geringeren Selbstentladung auf Blei-Kalziumtypen von 1998 bis 2008 führt dazu, dass bei den BMW noch mehr Ladespannung fehlt als eh schon (Blei-Kalziumtypen brauchen typischerweise mehr (nicht ganz 1V) höhere Ladespannung, wenn man sie richtig voll laden will. Der "Standard"Lademodus der allermeisten Ladegeräte gibt das aber nicht her. Der "AGM-Modus" schon eher (bis 14,7 V etwa). So führt das zu eher mehr Sulfatierung als zuvor, weil die Akkus v.a. auf Kurzstrecken nicht genügend (schnell) geladen werden und sogar am Ladegerät nur auf knapp über 80%. Deswegen auch oft der Eindruck neue Akkus halten nicht mehr ("die Erstausrüstung hat 10 Jahre gehalten" - obwohl das auch andere Ursachen haben kann).

    Und erst bei Fahrzeugen mit einem Batteriemanagement wie z.B. bei den Fords mit Smart-Charge ist das dann erledigt. Die Laden mit 15V bis der Akku nennenswert gefüllt ist.

    Beste Grüße

    Stefan
    Geändert von ermuedungsbruch (09.04.2021 um 23:10 Uhr)
    ... aus dem wilden Süden

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ist es nun bei geschlossenen Batterien? Haben die ein Fülldatum aufgedruckt?

    Gruß
    Willy
    Nee, meine nicht.
    Wer füllt eigentlich noch Säure nach? Verdunsten tut nur Wasser. Ein Wechsel mit neuer Säure wäre Quatsch, der Schlamm muss ja raus. Und zu einer trockenen wurde ja damals passende Säure mitgeliefert.
    Man kann zum Händler gehen und sich seinen Wunschakku kaufen.
    Man kann ja auch ohne weiteres keine Schusswaffen kaufen, da tönen fast alle gut so - und keiner regt sich auf. Waffen töten nicht, nur die Besitzer.

    Zitat Zitat von ermuedungsbruch Beitrag anzeigen
    Das freie Verkaufen einzuschränken ist eine grandiose Regulierungsfehlleistung einer durchgeknallten Regulierung eines empfundenen Gefahrenpotenzials von angeblichen privaten Bombenbauern ... die keinen einzigen Bombenbau gegenüber früher verhindern wird, wenn es je einen geben wird, der das privat gekauft hätte. ...
    Beste Grüße
    Stefan
    Sinn hin, Unsinn her, es musste reagiert werden. Wenn du mal 2 Wohnungen von Messi-Bombenbauern, die aussehen wie ein Chemielabor von Hempels, leerräumen musstest und dabei jeweils 1 Wohnblock mit ängstlichen Bewohnern (Stefan, Du dabei) evakuieren lassen musst, redest Du anders. Bei der stundenlangen Leerräumung trägst Du Deinen Schutzanzug, der 28 kg wiegt.
    Das Verbringen von einigen HME (Home Made Explosives) ist hochgefährlich, die Vertriebswege der Grundstoffe zur Herstellung werden nun reglementiert und kontrolliert. Wird nicht reagiert, hetzt beim nächsten mal einer (Presse, Opposition) und sagt, warum habt ihr nix getan.

    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (10.04.2021 um 09:45 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...Habe eben einen 72AH Akku gekauft, hoffentlich haut der hin, vorher waren 75AH im Auto also fehlen mir satte 3AH! Jetzt hängt das Ding erst mal an der Ladung, die Akkus sind ja alle nur vorgeladen. ...
    Da isser wieder, der Blick in den Abgrund

    Entscheidend ist und bleibt der maximale Strom des Akkus. Wie sonst könnten popelige 8 Ah LiFePO4 eine 30 Ah Bleiakku in unseren BMWs ersetzen?

    Einen Ersatzakku kauft man nicht nach der Kapazität, sondern seiner Bauform. Diese legt u.a. fest, wie die Pole angeordnet sind, welche Art von Polen verbaut ist (gerade Importfahrzeuge unterscheiden sich darin ggf. erheblich von heimischen) und wie die Batterie gesichert werden kann.

    Es gibt einen fünfstelligen DIN Code, z.B. 53030 für
    die 12V 30 Ah Batterie für den großen Batteriekasten unserer BMW.

    International hat sich der ETN durchgesetzt, der aus der DIN abgeleitet ist (Seite 2). Damit wird aus der 53030 eine 530030030.

    Finde einen der beiden Codes auf der alten Batterie und Google findet Deinen Ersatz.

    Ergänzung:

    Kommt eine gefüllte Batterie mit deutlich weniger als 12,4 V an, würde ich sie nicht nachladen, sondern reklamieren.
    Geändert von FrankR80GS (10.04.2021 um 11:13 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Batterie Frage

    Hi

    Doch mit Verlaub aber die Verordnung ist kompletter Quatsch.
    aus mehreren Gründen:
    1) Schwefelsäure spielt bei der Herstellung von Sprengstoffen nur eine Nebenrolle, Bei Salpetersäure bin ich voll dabei aber bei Schwefelsäure nicht denn
    2) Es ist überhaupt kein Problem Schwefelsäure zu konzentrieren: Einfach in eine Glaskanne auf die Herdplatte und das Wasser auskochen. So bekommt man fast beliebig hohe Schwefelsäurekonzentrationen hin.
    Und 3) Solange der Verkauf von Böllern vor Sylvester nicht drastisch reglementiert wird, ist bei der Schwefelsäure anzufangen mit Sicherheit der falsche Weg. Schliesslich kann sich jeder über 18 zum Jahreswechsel völlig legal mit beinahe beliebigen Mengen an Explosivstoffen eindecken.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #15
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    Kommt eine gefüllte Batterie mit deutlich weniger als 12,4 V an, würde ich sie nicht nachladen, sondern reklamieren.
    Guter Tipp

    Danke Bernhard
    R 100GS PD Classic

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Doch mit Verlaub aber die Verordnung ist kompletter Quatsch.
    aus mehreren Gründen:
    1) Schwefelsäure spielt bei der Herstellung von Sprengstoffen nur eine Nebenrolle, Bei Salpetersäure bin ich voll dabei aber bei Schwefelsäure nicht denn ...
    mfg GS_man
    NEIN! Befasse Dich bitte mit dem Teufelszeug TATP. Ein herab rieselndes Kristall, im getrockneten Zustand, löst eine komplette Detonation aus. Nicht handhabungsfähig und für die letzten Unfälle verantwortlich.
    Grüße

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.959

    AW: Batterie Frage

    Hi,

    die BMW habe ich eine Saison problemlos mit dem Akku der Honda gefahren, 13AH - 200A.
    Jetzt hat sie eine mit 30AH und 300A Startstrom, die Bauart war, bis auf die Größe, gleich.

    Im Keller habe ich zwei von der Bauart und Größe her völlig identische Akkus, 35AH - 240A und 45AH - 450A. Nur Bauform gucken is also nicht.
    Der mit 45AH startet einen Achtzylinder in dem ein Akku mit mindestens 60AH und 680A hausen sollte. Die allgemeine Meinung der Eigner solcher Autos geht aber dahin, ein Exemplar mit über 70AH und ähnlichem Startstrom zu verwenden.
    (Bei einem Sommerfahrzeug eher überflüssig, da ist nix was vor der Ampel, bei Dunkelheit und Regen den Akku leer saugt)

    Den mit 45AH hatte ich aber mal übrig, warum entsorgen? Diese Saison wird aber rundum getauscht, der mit 45AH kommt dahin wo bisher der mit 35AH, (er schwächelte etwas) einen Einzylinder Diesel startete und der Achtzylinder bekommt einen neuen mit 60AH, wie ab Werk vorgesehen.

    Grad gekauft habe ich den mit 72AH und 680A. Hier halte ich 72AH für vorteilhaft weil die Karre eine Alarmanlage besitzt die immer etwas Strom zieht, außerdem rät der Erbauer des Autos dazu, bei einer Standzeit von mehr als vier Wochen den Akku abzuklemmen, oder die Hauptsicherung zu ziehen. Setze ich da also ein baugleiches Exemplar mit weniger AH ein, muss ich entsprechend früher trennen, der große Speicher macht also Sinn.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (10.04.2021 um 12:13 Uhr)

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,
    ... und der Achtzylinder bekommt einen neuen mit 60AH, wie ab Werk vorgesehen.
    Gruß
    Willy
    8 Zylinder, hm, nimm mehr wenn es reinpasst, 100 Ah von MBenz, hielt mind. 10 Jahre beim 6 Zylinder, dann verkauft.
    Grüße

  9. #19
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    NEIN! Befasse Dich bitte mit dem Teufelszeug TATP. Ein herab rieselndes Kristall, im getrockneten Zustand, löst eine komplette Detonation aus. Nicht handhabungsfähig und für die letzten Unfälle verantwortlich.
    Grüße
    Bleibt aber trotzdem Quatschh weil siehe 2) wer TATP herstellen kann kann auch konzentrierte Schwefelsäure kochen.


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Batterie Frage

    Die Klientel ist da nicht die hellste Kerze auf der Torte!
    Zum Glück !!!

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier