Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84
  1. #41
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Batterie Frage

    Ich würde vermuten, dass der Behördenregler deswegen eingesetzt wurde, damit der Akku mehr Strom zum Laden bekommt. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt für das Laden nur die Spannungsdifferenz zwischen Akku und Regler zum Tragen. Sind beide Spannungen gleich, passiert gar nichts.

    Da bei einer konstanten Last der Strom proportional zur Spannung ist, bedeutet das, dass der maximal mögliche in den Akku fließende Strom u.a. aufgrund des Innenwiderstandes vom Akku proportional zur Spannungsdifferenz zwischen ihm und dem Regler ist. Und je höher die Spannungsdifferenz ist, desto schneller wird der Akku wieder voll. Und desto unguter tut es ihm.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #42
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Da bei einer konstanten Last der Strom proportional zur Spannung ist
    ... nur ist eine Starterbatterie keine "konstante Last".

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    aufgrund des Innenwiderstandes vom Akku
    Zum x-ten Mal: der Innenwiderstand einer Batterie ist eine Scheingrösse, die nur bei der Entladung relevant ist.

    Mit dem Strom bei der Beladung hat der Innenwiderstand nichts zu tun.

    (Wer daran zweifelt, möge bitte den Ladestrom ausrechnen, der theoretisch bei 12.0 Akkuspannung und 13.6 V am Ladegerät fliessen würde. Eine Starterbatterie hat einen typischen Ri um 0.01 Ohm herum)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #43

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie soll der Behördenregler das denn machen? Das Grundproblem der BMW LiMa (mit Ausnahme des Stators letzter Bauart) ist der späte Ladebeginn. D.h. eine zum Laden überhaupt erst ausreichende Spannung steht erst bei höherer Drehzahl bereit. Diese wird im Kurzstreckenbetrieb/Stadtverkehr nicht oder nur zu selten erreicht. Da der B-Regler aber nur höhere Spitzenspannungen zulässt, ändert er an diesem Problem nichts.

    Ich gehe davon aus, dass er eingesetzt wurde, um überhaupt zum Laden ausreichende Spannung im Bordnetz zu haben. Schließlich hatte die typischen Behördenkräder zusätzlich zur normalen Elektrik noch Funk (analog) und Tatütata an Bord, die die Spannung im Bordnetz runtergezogen haben.
    Ja, der Zweck war nur die Spannung im Bordnetz zu erhöhen. Das Grundproblem löste er nicht wirklich, dafür ist das Ladesystem nicht gebaut. Durch die Spannungserhöhung wollte man in der Zeit, in der mehr Drehzahl gefahren wurde, mehr (Lade-)spannung haben. Ganz banal.
    Geändert von ermuedungsbruch (12.04.2021 um 16:21 Uhr)
    ... aus dem wilden Süden

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, eine Bleibatterie erreicht ihre maximale Lebensdauer, wenn sie zwischen den Nutzungszeiten maximale geladen ist und möglichst wenig Wärme abbekommt.

    Mit Li-Ionenakkus ist das nicht vergleichbar.
    Hallo,

    bei meinem Meimler V6 ist die Starterbatterie im Motorraum eine auffüllbare Säurebatterie von 2005. Meist wird diese bei der Inspektion nicht nachgefüllt oder vergessen. Im Kofferraum sitzt nun schon die dritte AMG Batterie für das Dach/Navi/Telefon im Auto. Folglich hält die Säurebatterie fast ewig und muß von der Industrie durch eine AMG Batterie ersetzt werden, sonst stimmt der Umsatz nicht.
    Eine schöne Sauerei ist es wenn eine Batterie platzt und die Schwefelsäure sich über den Motorblock ergießt. Die Lederhose war auch fällig.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31553a.jpg 
Hits:	176 
Größe:	148,6 KB 
ID:	280679

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.04.2021 um 16:33 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #45
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Zum x-ten Mal: der Innenwiderstand einer Batterie ist eine Scheingrösse, die nur bei der Entladung relevant ist.

    Mit dem Strom bei der Beladung hat der Innenwiderstand nichts zu tun.

    (Wer daran zweifelt, möge bitte den Ladestrom ausrechnen, der theoretisch bei 12.0 Akkuspannung und 13.6 V am Ladegerät fliessen würde. Eine Starterbatterie hat einen typischen Ri um 0.01 Ohm herum)
    Ja, du hast natürlich Recht. Den Innenwiderstand als Ursache anzunehmen ist Quatsch. Das Akkuverhalten ist wohl ein wenig komplexer. Aber ungeachtet dessen steigt der Ladestrom an, wenn auch die Spannung vom Ladegerät angehoben wird. Gerade nochmal mit einem vor ein paar Tagen geladenen Akku bei 13,8 und 14,4 Volt Ladespannung ausprobiert. Und auch spaßeshalber bei einem tiefentladenen Akku, der gerade herumstand. Ich bleibe bei meiner Annahme, der Behördenregler ist dazu da, den Akku einfach schneller laden zu wollen.

    Gruß Bernhard
    Geändert von Schwupp (12.04.2021 um 19:08 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #46

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Im Kofferraum sitzt nun schon die dritte AMG Batterie für das Dach/Navi/Telefon im Auto. Folglich hält die Säurebatterie fast ewig und muß von der Industrie durch eine AMG Batterie ersetzt werden, sonst stimmt der Umsatz nicht. ...
    Ich vermute, dass der an die Versorgungsbatterie angeschlossene Klimbim einen so hohen Leistungsbedarf hat, dass man die Starterbatterie nicht damit belasten wollte. Sonst wäre nach längerer Standzeit die Startfähigkeit gefährdet. Die "essenziellen" Steuergeräte eines modernen Autos brauchen im Ruhezustand nömlich nur < 100 mA. Damit hält die Starterbatterie schon eine Weile.

    Dass die Versorgungsbatterie so oft ersetzt werden muss, weist auf eine Ladedefizit hin. Wahrscheinlich wird die Batterie "zu spät" geladen. Entweder weil das Auto wenig gefahren wird oder das Spannungslimit für den Ladebeginn zu niedrig angesetzt ist. Tiefentladung tötet jede Batterie.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BDE24C58-9281-4100-BD81-901BC4419D88.jpg 
Hits:	21 
Größe:	112,5 KB 
ID:	280694
    Quelle: Datenblatt Kung Long battery

    In meinem 190D 2.5 hat die Batterie geschlagene 12 Jahre gehalten - obwohl die Glühanlage und der Anlasser sie täglich ausgequetscht haben. Dafür brauchte der Motor im Betrieb überhaupt keinen Strom - alles mechanisch oder pneumatisch.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ... Mit dem Strom bei der Beladung hat der Innenwiderstand nichts zu tun.

    (Wer daran zweifelt, möge bitte den Ladestrom ausrechnen, der theoretisch bei 12.0 Akkuspannung und 13.6 V am Ladegerät fliessen würde. Eine Starterbatterie hat einen typischen Ri um 0.01 Ohm herum)
    Gewöhnliche Ladegeräte geben ja nur einen begrenzten Strom ab. Andernfalls wäre der Ladestrom schon sehr hoch. Nicht umsonst haben z.B. die CTEK Geräte eine besondere Stufe, um kleine Motorradbatterien nicht zu frittieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass der an die Versorgungsbatterie angeschlossene Klimbim einen so hohen Leistungsbedarf hat, dass man die Starterbatterie nicht damit belasten wollte. Sonst wäre nach längerer Standzeit die Startfähigkeit gefährdet. Die "essenziellen" Steuergeräte eines modernen Autos brauchen im Ruhezustand nömlich nur < 100 mA. Damit hält die Starterbatterie schon eine Weile.

    Dass die Versorgungsbatterie so oft ersetzt werden muss, weist auf eine Ladedefizit hin. Wahrscheinlich wird die Batterie "zu spät" geladen. Entweder weil das Auto wenig gefahren wird oder das Spannungslimit für den Ladebeginn zu niedrig angesetzt ist. Tiefentladung tötet jede Batterie.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BDE24C58-9281-4100-BD81-901BC4419D88.jpg 
Hits:	21 
Größe:	112,5 KB 
ID:	280694
    Quelle: Datenblatt Kung Long battery

    In meinem 190D 2.5 hat die Batterie geschlagene 12 Jahre gehalten - obwohl die Glühanlage und der Anlasser sie täglich ausgequetscht haben. Dafür brauchte der Motor im Betrieb überhaupt keinen Strom - alles mechanisch oder pneumatisch.
    Hallo,

    das Keyless Go habe ich im Verdacht als ständiger Suggler an der Batterie. Nur ohne komme ich nicht in das Auto. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Messeverbindung der Batterie. Einfach ein 10 cm langes Kabel an die Alukarosse. Die Batterie klemm ich von Ende November bis Ende Februar immer ab. Dann stimmen die ganzen Voreinstellungen nicht mehr. Die Inspektionen sind dann vergessen. Schöne neue Welt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Batterie Frage

    Da muss ich doch mal forschen ob unser Opel auch eine "Klimbimbatterie" hat.
    Bei Inspektion bekomme ich schon wieder Herzklopfen, dank Pandemie ist der Opel knapp 1500Km gefahren seit er bei der Inspektion war. Sicher wollen die trotzdem frisches Öl einfüllen, wenn ja wird es die letzte Durchsicht bei Opel sein.
    Machte ich auch nur nur wegen der Anschlussgarantie.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (13.04.2021 um 08:43 Uhr)

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Batterie Frage

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...an die Alukarosse...
    Welches Auto soll das sein? Der W204 hat die Außenhautbleche der Türen und Klappen aus Alu, der Rest ist verzinkter Stahl. Aktuell ist wieder weniger Alu, außer vielleicht bei Exoten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier