Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Dann würd ich lieber einen killschalter dranmachen

  2. #12

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    34

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Ein Killschalter ist aber auch nur ein Öffner, kann also den Magnetzünder nicht primärseitig abwürgen. Die Magnetzündspule liegt ja
    primärseitig intern fest verdrahtet an Masse, da passt kein Öffner dazwischen. Und sekundär - na ja, ich möchte keinen Schalter auf
    der Hochspannungsseite haben. Das ergibt wahrscheinlich eine nette Vorfunkenstrecke.


    In dem Schaltplan, der im ersten Beitrag gezeigt wird, sieht man oben auf der Zündspule den Anschluss "2". Von diesem Anschluss "2" führt
    ein Kabel zur (originalen) Kontaktplatte im Scheinwerfergehäuse. Solange der Zündnagel nicht eingesteckt ist, liegt dieses Kabel an Masse
    ("31"). Damit ist die Zündspule primärseitig kurzgeschlossen, und es kann kein Zündfunke entstehen, da kann der Magnet sich noch so
    abstrampeln. Wenn der Zündnagel voll eingesteckt wird, wird diese Masseverbindung getrennt und die Zündspule ist wieder einsatzbereit.


    Das nicht originale Zündschloss hat aber höchstwahrscheinlich keinen Anschluss "2", der dieses Kabel von Anschluss "2" an der
    Zündspule mit Masse ("31") verbindet, sobald der Zündschlüssel ganz nach links gedreht oder herausgezogen wird. Mit einem ganz
    normalen Relais lässt sich leicht Abhilfe schaffen:


    Relais "86" und "87" gemeinsam an Masse legen.
    Relais "85" mit Zündung + ("15") verbinden.
    Relais "30" mit dem Kabel verbinden, das von Zündspule "2" in das Scheinwerfergehäuse führt.


    Schönen Gruß
    Hermann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Magnetzündung.jpg  

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Zitat Zitat von R265080 Beitrag anzeigen
    Ein Killschalter ist aber auch nur ein Öffner, kann also den Magnetzünder nicht primärseitig abwürgen. Die Magnetzündspule liegt ja
    primärseitig intern fest verdrahtet an Masse, da passt kein Öffner dazwischen. Und sekundär - na ja, ich möchte keinen Schalter auf
    der Hochspannungsseite haben. Das ergibt wahrscheinlich eine nette Vorfunkenstrecke.


    In dem Schaltplan, der im ersten Beitrag gezeigt wird, sieht man oben auf der Zündspule den Anschluss "2". Von diesem Anschluss "2" führt
    ein Kabel zur (originalen) Kontaktplatte im Scheinwerfergehäuse. Solange der Zündnagel nicht eingesteckt ist, liegt dieses Kabel an Masse
    ("31"). Damit ist die Zündspule primärseitig kurzgeschlossen, und es kann kein Zündfunke entstehen, da kann der Magnet sich noch so
    abstrampeln. Wenn der Zündnagel voll eingesteckt wird, wird diese Masseverbindung getrennt und die Zündspule ist wieder einsatzbereit.


    Das nicht originale Zündschloss hat aber höchstwahrscheinlich keinen Anschluss "2", der dieses Kabel von Anschluss "2" an der
    Zündspule mit Masse ("31") verbindet, sobald der Zündschlüssel ganz nach links gedreht oder herausgezogen wird. Mit einem ganz
    normalen Relais lässt sich leicht Abhilfe schaffen:


    Relais "86" und "87" gemeinsam an Masse legen.
    Relais "85" mit Zündung + ("15") verbinden.
    Relais "30" mit dem Kabel verbinden, das von Zündspule "2" in das Scheinwerfergehäuse führt.


    Schönen Gruß
    Hermann
    es gibt auch Killschalter als schließer für an den Lenker
    z.B. sowas: Mitte ist an, außen ist aus:

  4. #14

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Ich muss gestehen, ich komme nicht mehr mit, das ist mir alles zu hoch. Samstag kommt ein Kollege, der ganz fit ist mit Strömen und hier hoffentlich durchblickt.

    Die vorhandene, spartanische Verkabelung hat ja funktioniert und der Motor ging auch aus, wenn ich den Schlüssel in die linke Stellung gebracht habe.
    Nur urplötzlich nicht mehr. Muss dazu aber sagen, dass der Schlüsselbart im Schloss steckte, quasi abgebrochen, ich aber mit den Reststück noch den Schlosszylinder drehen konnte und alles funktionierte. Auch ausmachen funktionierte noch mit dem Reststück.

    Zweites Phänomen war, dass die Batterie (6V) in Schlüsselstellung 1, also Zündung an, geladen wurde (7,2V), in 2. Stellung aber nicht mehr, kompletter Einbruch der Spannung und auch keine Ladung mehr, nicht mal minimal.

    Woraufhin ich den Stirndeckel demontiert habe um nachzusehen, ob irgendein Kabel abvibriert ist. Gefunden habe ich auch das Gelbe (rechts imBild),welches nur noch am seidenen Faden hing bzw möglicherweise komplett ab war.

    Anschließend konnte ich den Motor nur noch abwürgen, nicht mehr mittels Schlüssel abstellen. Ob ich da irgendwo am falschen Kabel gewackelt habe oder das Zündschloss Schuld ist, ist mir ein Rätsel.

    Ich wünschte, ich hätte einen der Strom Cracks als Nachbarn

    Danke trotzdem allen Beteiligten

    Beste Grüße
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  5. #15

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Abschließend bitte noch die Frage. Geplant ist jetzt der Einbau der elektronischen Zündung nebst Zündspule und elektronischem Regler aus dem Frankfurter Regal.

    Würde dann das 4stellige Schloss ( /6, ST / G/S etc) funktionieren?

    Dann ist ja nigs mehr mit Magnetzündung

    Grüße
    Amir
    Geändert von strichsechs (12.04.2021 um 20:24 Uhr)
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.831

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Hallo Amir,

    dann denk lieber hierüber nach.

    https://oldtimershop-dresden.de/epag...cts/7081999017
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #17

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Habe ich Patrick, und vermutlich ist das die stabilere und sinnvollere Lösung. Ich habe das Set bereits für meine R26 und muss gestehen, Zündspule hier hin, Regler dort hin und/oder alles im Batteriekasten verstauen oder oder oder.
    Ist mir alles zuviel Krempel, der irgendwo unauffällig versteckt werden muss. Das Frankfurter Zeug passt alles unter den Stirndeckel und fertig.

    Möglich, dass ich alles zu kompliziert sehe, aber die Vape Verkabelung überfordert mich schon. Strom ist irgendwie meine Hassdisziplin, warum, weiß ich selbst nicht.
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  8. #18

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Guten Abend,

    mal ein kurzes Resumé.
    Ein Relais war bereits verbaut, so´n alter Wehrle Klotz, aber nicht korrekt angeschlossen und auch nur hin und wieder zum Arbeiten zu bewegen. Vermutlich zu lange gestanden der Bock.

    Naja, alles korrekt nach Zahlen angeschlossen und ein Boxer Zündschloss (3 stufig) montiert und alles läuft wieder tip top.

    Ich habe viel gelernt, auch wenn ich meist nicht folgen konnte, wie mein Kumpel da mit dem Messgerät rumjongliert hat, aber gut, kann ja noch kommen

    Danke allen Beteiligten
    Gruß
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Man möge mir meine nicht vorhandenen Elektrikkenntnisse verzeihen.

    An der Lima meiner 51/3 sehen ich drei abgehende Kabel (die beiden abgekniffenen mal außen vor).

    Auf dem Schaltplan sollen da 4 Kabel sein. Was stimmt da denn nicht bzw was habe ich übersehen?

    Ich möchte das alles neu verkabeln, allerdings mit herkömmlichen Zündschloss, nicht mit Kontaktplatte wie original.

    Danke und Gruß
    Amir
    Hallo Amir,

    um auf Deine Ausgangsfrage - dazu gab es noch keine umfassende Antwort - zurückzukommen (selbst wenn der Kuhlege das schon gefixt hat):
    - Übersehen hast Du, dass im Schaltplan eine Brücke zwischen 51 und 30 liegt.
    - Schau mal auf das Klemmbrett, da stehen Zahlen drauf. Neben dem blauen Kabel steht 61 (das ist die Leitung zur Ladekontrolle), das roote Kabel ist 51 (LiMa Ausgang nach dem Regler), das schwarze ist Klemme 30 (Batterie+).
    - Der vierte Anschluss (31) ist nicht am Klemmbrett, sondern um ca. 120° gegen die Uhr direkt auf dem Gehäuse der LiMa angebracht.
    - Die frühen R51/3 hatten den vierten Anschluss nicht, der kam erst während der Serie.
    - Deine mit 532er Nummer sollte Frühjahr 1953 gebaut worden sein. Die 536 000 wurde im September nach den Werksferien gemacht.
    Grüße, Thomas

  10. #20

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: R51/3 Kabelbelegung Lima

    Deine mit 532er Nummer sollte Frühjahr 1953 gebaut worden sein.
    29.1.53 um genau zu sein
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier