Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2021
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    1

    Gabel R80 G/S Innereien Detailfragen

    Hallo Liebe Leute hier im 2-Ventiler Forum!

    Ich habe mir Anfang des Jahres eine R80 G/S Bj. 04/85 angeschafft und bin bisher auch sehr zufrieden.
    Ich habe bereits viele Stunden hier gesucht und gelesen aber leider keine eindeutigen Antworten finden können, auch das Bild im ETK (bei G/S und ST identisch) und das WBH sind wenig hilfreich.
    Aber ich denke und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Deshalb nun zu meinem Problem:
    Der Vorbesitzer war recht klein, also hat er sich Teile einer ST Gabel besorgt und Standrohre samt Dämpfer gewechselt um mit der G/S tiefer zu kommen.
    Beim Kauf bekam ich ein Teilepaket dazu, mit dem der Rückbau angeblich problemlos machbar sein sollte. Also habe ich die Tage die Gabel ausgebaut und zerlegt.

    Bestandsaufnahme nach Zerlegung (inkl. Teilepaket):
    2x Standrohr ST
    2x Standrohr G/S (614mm)
    2x Dämpfer ST
    3x Dämpfer G/S (zwei mit doppelter und einer mit einfacher Federausführung)
    2x Federn, Länge 505mm progressiv (Wirth)
    (passende Federn sind schon bestellt)
    (2x Tauchrohr G/S)

    Frage 1:
    Im angehängten Bild seht ihr die mir vorliegenden drei Dämpfer Varianten, ok gut der kurze rechts ist von der ST, die längeren von der G/S, aber was genau hat es mit den zwei Varianten der G/S Dämpfer auf sich? Wie wird die neuere Variante mit zwei Federn eingebaut? irgendwie vorspannen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210413_175900.jpg 
Hits:	46 
Größe:	112,7 KB 
ID:	280773

    Frage 2:
    Wie sieht es mit den Stützlagern/Federauflagen in der G/S Gabel aus, also die Kappen die oben und unten auf die Feder kommen, die ST hat sie ja nicht. Braucht man diese nur bei einer Serienfeder die am Ende nicht abgeflacht ist oder werden diese immer benötigt bei einer G/S?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
    Geändert von Schmenrik (15.04.2021 um 08:39 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Gabel R80 G/S Innereien Detailfragen

    Im angehängten Bild seht ihr die mir vorliegenden drei Dämpfer Varianten, ok gut der kurze rechts ist von der ST, die längeren von der G/S, aber was genau hat es mit den zwei Varianten der G/S Dämpfer auf sich?
    Diese Gabel, bzw. Teile wurden auch in den Straßenmodellen verwendet.
    R80,R100, Bauj. 1981-1984
    Manfred

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier