Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Hallo,

    Ich habe bei meiner R60/7 Bj. 1976 ein Problem mir der Elektrik.
    Die Batterie welche drin war als ich sie gekauft habe hat das Zeitliche gesegnet. Mit der alten Batterie hat noch alles funktioniert, jedoch war nach 2-3 Mal Starten kein Saft mehr da. Das Ladegerät hat sie auch nicht mehr voll geladen bekommen.

    Also habe ich mir heute mal eine neue Batterie besorgt. Da man ja ab diesem Jahr keine Batteriesäure mehr kaufen kann hat der Händler die Batterie selbst gefüllt und auch geladen bevor ich sie abgeholt habe.

    Nachdem ich die neue Batterie dann eingebaut habe wollte ich sehen ob alles funktioniert wie es soll. Es hat sich aber gar nix getan. Ein paar Mal haben die Kontrollleuchten noch aufgeleuchtet und auch die Hupe hat z.B. noch funktioniert, der Scheinwerfer jedoch nicht. Jedoch war dies auch nicht dauernd der Fall und kurz danach war alles tot. Wenn ich am Zündschloss die Spannung messe liegen 12V an und sobald ich den Schlüssel drehe fällt die Spannung komplett auf 0 runter.

    Zwischen dem Ausbau der alten Batterie und dem Einbau der neuen hatte ich nur die beiden Zündspulen draußen um diese mal zu reinigen. Ansonsten hat sich nix geändert. Letztere habe ich auch einmal entfernt um sie auszuschließen jedoch hat dies auch nix gebracht.

    Am den beiden grün/blauen Kabeln welche zur ersten Zündspule gehen habe ich Masse anliegen. Ist das normal?

    Was kann ein solches Verhalten hervorrufen?
    Kurzschluss?

    eine andere Batterie zum Testen habe ich leider nicht da.
    Gruß
    Charles

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Na eventuell hat die Werkstatt nach dem befüllen nicht gewartet, sondern gleich losgeladen. Die Batterie ist jetzt leer?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Das klingt doch nach einer ungeladenen Batterie. Lade die erst einmal auf. Meint Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  4. #4
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Ich habe die Batterie eben mal gemessen. Bei unbelastetem Zustand liegen 13,4V an. Ich habe das Ladegerät jetzt trotzdem mal angeschlossen und probiere es morgen noch einmal. Ich werde berichten.
    Gruß
    Charles

  5. #5
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Ich habe mit einer neuen Batterie an meiner R100R mal was ähnliches erlebt: Starten nicht möglich (Kontrolleuchten aus, als wäre keine Spannung mehr da), Abblend- und FernLicht brannte nicht. Aber Kontrollleuchten funktionierten, wenn kein anderer Verbraucher eingeschaltet war. Spannung an der Batterie um 13 V. Die war geladen, sicher war sie das!

    Verdammt, was sollte das sein? Habe den Kabelbaum gründlich abgesucht. Nichts gefunden. Tipp aus dem Forum bekommen: nach Festziehen der nicht ganz festgezogenen Anschlüsse an den Polen der Batterie war der Spuk vorbei.

    will sagen: hast Du irgendwo eine lockere, wackelige oder verrottete Kabelverbindung zwischen Batterie und Fahrzeug?

    viel Erfolg, Jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  6. #6
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Also die Batteriepole waren gut angezogen. Ansonsten habe ich noch nichts kontrolliert. Werde dies aber morgen nachholen.

    Ich habe auch einmal am Zündschloss selbst nachgemessen. Ist die Zündung ausgeschaltet liegt an der Zuleitung (Klemme 30) welche vom Anlasserrelais kommt 12V an. Schalte ich die Zündung nun ein fällt die Spannung dort weg und ich habe Durchgang auf Masse.
    Gruß
    Charles

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Hallo Charles,
    entweder Starthilfekabel oder
    einfacher Batterie Schnelltest:
    Voltmeter an die Batterie - wenn unter 12V leer oder defekt.
    12V hast Du ja

    Dann an der Batterie die Spannung messen und merken.
    Dann Zündung und Licht an und wieder Spannung messen.
    Sinkt sie in 10 Sekunden weniger als 0,5 V ist die Batterie gut.

    Dann weiter Fehlersuchen.
    Viel Glück
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Hallo Charles,

    eine Möglichkeit wäre noch, die neue Batterie beim Händler testen zu lassen.
    Ein guter Händler hat dafür ein Prüfgerät (Belastungstest).
    Bei einer neuen Batterie würde ich das so machen, bevor du weiter experimentierst.

    Gruß aus PAF
    Gerd

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Batterie eben mal gemessen. Bei unbelastetem Zustand liegen 13,4V an. Ich habe das Ladegerät jetzt trotzdem mal angeschlossen und probiere es morgen noch einmal. Ich werde berichten.
    Ist die Batterie polrichtig angeschlossen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Kontrollier doch bitte mal die Anschlüsse auf korrekten und festen Anschluss an. Auch den Masseanschluss des Kabelbaums am Rahmen oben unterm Tank.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier