Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Prüfung: Spannungsmessung an den Batteriepolen (nicht Anschlüssen) während des Anlassens.
    Spannung bricht zusammen: Batterie ursächlich.
    Spannung ändert sich nicht / kaum: Anschlüsse (Verschraubung / Verpressung Kabelschuhe) höchst verdächtig.

    Gruß Gerd

  2. #12
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ist die Batterie polrichtig angeschlossen?
    War auch mein erster Gedanke, ist aber alles korrekt angeschlossen.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kontrollier doch bitte mal die Anschlüsse auf korrekten und festen Anschluss an. Auch den Masseanschluss des Kabelbaums am Rahmen oben unterm Tank.

    Hans
    Werde ich heute mal machen.

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    Prüfung: Spannungsmessung an den Batteriepolen (nicht Anschlüssen) während des Anlassens.
    Spannung bricht zusammen: Batterie ursächlich.
    Spannung ändert sich nicht / kaum: Anschlüsse (Verschraubung / Verpressung Kabelschuhe) höchst verdächtig.

    Gruß Gerd
    Das Problem ist dass ich noch nicht einmal zum Anlassen komme da die Spannung sofort weg ist sobald ich den Schlüssel drehe.

    Ich habe die Batterie über Nacht mal ans Ladegerät gehängt. Wenn sich jetzt nix tut bringe ich die Batteire morgen mal zum Test zum Händler und sehe dann weiter.
    Gruß
    Charles

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass ich noch nicht einmal zum Anlassen komme da die Spannung sofort weg ist sobald ich den Schlüssel drehe.
    - egal, dann eben nur mit Schlüsseldreh.

    Gruß Gerd

  4. #14
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Das einfachste wäre Starthilfe.
    Prüft die Batterie.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #15
    Avatar von marcus290
    Registriert seit
    15.02.2021
    Beiträge
    19

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    so viele Ursachen gibt es doch gar nicht= entweder Batterie Schrott oder nicht geladen- da hilft nur direktes messen an der Batterie unter Last oder Masseverbindung schlecht- da hilft nur kontrollieren (so viele Kabel gehen da ja nicht weg) oder Plusleitung nicht ok- da hilft auch nur kontrollieren.

    Dauerplus geht ja direkt zum Anlasser und wird über den Magnetschalter kontrolliert. Den kann man ja mal überbrücken. Wenn der Anlasser einen Kurzschluss hat, dann bricht die Batteri auch sofort ein. Aber da vorher ja alles ging, können es nur die beiden Anschlüsse oder die Batterie sein.
    Das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde.

  6. #16
    Avatar von Jouni
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    16341 Panketal
    Beiträge
    272

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Zitat Zitat von Charel Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass ich noch nicht einmal zum Anlassen komme da die Spannung sofort weg ist sobald ich den Schlüssel drehe.
    Charles, genau das klingt nach einer lockeren Verbindung der Kabel zwischen Batterie und Fahrzeug.

    Spannungsprüfer an die Batterie klemmen und dann Startknopf drücken. Wenn die BatterieSpannung (wirklich an der Batterie messen, nicht woanders) darunter nicht zusammenbricht, liegt Dein Problem tatsächlich an einer Kabelverbindung zwischen Batterie und Fahrzeug.


    Viel Erfolg, jochen
    „Früher war selbst die Zukunft besser" (Karl Valentin)
    BMW R 75/5 & R 100 R & R 1150 R

  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Hallo!
    Neue Batterien sind nach dem Befüllen eigentlich sofort einsatzbereit! Reicht in der Regel zum Starten oder für Licht.... . Wenn die Kontakte alle fest sind, ist die neue Batterie Fratze!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #18
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Moin,
    kann ich aus perönlicher Erfahrung nur bestätigen.
    ALLE Masspunkte reinigen, prüfen, wenn Batterie ok ist.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #19
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    465

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Heute früh habe ich dann mal das Problem in Angriff genommen und alle Tipps von hier in die Tat umgesetzt. Zuerst alle Massepunkte gereinigt und kontrolliert. Sahen soweit gut aus. Die Batterie war auch voll und nach dem Einbau hat sich auch gleich was getan.

    Die Kontrollleuchten an den Instrumenten begannen wieder Lebenszeichen von sich zu geben. Das Standlicht funktionierte jedoch ließ sich der Scheinwerfer nicht einschalten.

    Beim Versuch den Anlasser zu betätigen machte das Anlasserrelais merkwürdige Geräusche und der Anlasser blieb tot. Als ich dann einmal auf das Relais geklopft habe war wieder alles normal. Der Scheinwerfer leuchtete und er Anlasser drehte.

    Also habe ich das Relais abgezogen und musste feststellen dass die Kontakte ganz schön gelitten haben. Ich habe dann mal alles gereinigt und das Relais wieder eingebaut. Danach war wieder alles normal und der Motor ließ sich normal starten.

    Die Anschlüsse muss ich ersetzen. Denn 100% sauber sind sie nicht geworden. Das Relais selbst scheint keinen Schaden davongetragen zu haben. Jedoch ist ein neues nicht teuer sodass ich da auch für Ersatz sorgen werde.

    Danke an jeden für die Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210417_094646.jpg  
    Gruß
    Charles

  10. #20
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Spannung weg bei eingeschaltetem Zündschloss

    Wenn ich den Stecker so sehe, würde ich mir den Rest der Elektrik mal genauer anschauen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier