Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von 3nn0
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    98

    mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Hallo zusammen,

    ich lese die Dokumentation die bei der mo.unit dabei war und komme ins Grübeln.

    Taster werden keine verwendet, sondern die original Schalter wurden so umgebaut das diese Masse schalten.

    Auf der Eingangsseite der mo.unit finde ich „Light“ und auf der Ausgangsseite „HI Beam“ und „Light“.

    Wie schalte ich das Fernlicht ein? Kein HI Beam auf der Eingangsseite!

    Eine Lichthupe, so teilt mir Motogadget gerade mit, geht nur mit Tastern.

    Wie könnte ich Vorgehen meinem Moped trotzdem das Lichthupen beizubringen?

    Eine Idee ist, so ich rausbekomme wo der Eingang von HI Beam ist, die Leitung des Lichthupenschalters an den Eingang eines Relays zu führen das zwei (elektrisch getrennte) Ausgänge hat. Diese würden dann auf die beiden Eingänge Light und HI Beam Masse Schalten.

    Dann sollte es lichthupen, oder?

    Was für ein Relay nehme ich da? Also wenn das überhaupt geht wie ich mir das hier so zusammenreime.


    Also, ich bin wirklich kein elektrischer. Aber so gar nicht. Ich hätte vielleicht mit was kleinerem anfangen sollen. Eine Stehlampe oder so etwas.


    Danke,
    Roman
    R 100 RT, Bj. 95

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Zitat Zitat von 3nn0 Beitrag anzeigen
    Wie könnte ich Vorgehen meinem Moped trotzdem das Lichthupen beizubringen?
    Das sollte mit dem vorhandenen Fernlichtschalter grundsätzlich möglich sein.

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Der Fernlichtschalter schaltet einerseits Plus vom Lichtrelais (gelb-weiß) entweder auf Abblendlicht (gelb) oder Fernlicht (weiß), Bei Betätigung der Lichthupe schaltet er Klemme 15 (grün) auf Fernlicht (weiß).
    Legt man die gelb-weiße Ader und die grüne Ader auf Masse, wird die weiße Ader in Stellung "Fernlicht" dauerhaft und in Stellung "Lichthupe" während der Betätigung auf Masse gelegt. Ist die mo.unit so konfiguriert, dass sie bei aktivem Eingang "Light" (=> mit Masse verbunden) das Fernlicht aktiviert (Modus "Lichtschalter"), müsste es nach meinem Verständnis der Doku von motogadget funktionieren.

    Zusätzlich ist damit der Hupentaster auch passend belegt:

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hupe
    grün: Plus vom Zündschloss (Klemme 15)
    grün-schwarz: zur Hupe
    Da die grüne Ader ja jetzt an Masse liegt, wird die grün-schwarze Ader beim Drücken des Hupentasters auch auf Masse gezogen, was den Hupen-Eingang der mo.unit aktiviert.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von 3nn0
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    98

    AW: mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Hallo Steffan,

    vielen Dank! Ich probiere das am Wochenende mal aus. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das Fahrlicht einschalte.

    Einfach mal alle Ausgänge belegen und die Box mit der App koppeln und ein bisschen am Eingang rumtasten. Hoffentlich mache ich das Ding nicht kaputt. Da bin ich nämlich sehr gut drin

    Ach ja, einen habe ich noch

    Bei meinem Motorrad ist das so: wenn die Zündung an ist kann ich den Anlasser drehen lassen. Dies unter der Voraussetzung, dass Neutral leuchtet. Also kein Gang eingelegt ist. Ist ein Gang eingelegt, dreht der Anlasser nicht. Ausser man zieht die Kupplung. Dann dreht er. Es gibt einen Eingang für Side Stand. Ach, was soll es. Das finde ich schon raus.

    Grüße,
    Roman
    R 100 RT, Bj. 95

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Zur mo.unit was aus meiner Sicht:
    Ich habe schon einige von den Dingern verbaut, sie machen m.M.n. nur dann Sinn, wenn man die kleinen Taster am Lenker verbauen will und ggf auch das RFID Zündschloss. Dann ist das ein optisches Schmankerl mit netten Funktionen.
    Man kann dann noch zusätzlich Kabel vermeiden, wenn man den CanBus nutzt und diesen kleinen mo.Button oder wie das Teil heißt, im Lenker versteckt. Trotzdem bekommt man einen Kabelbaum, der nur wenig schlanker ist als der originale. Wenn Du die original Schalter verwenden willst sehe ich den Sinn in der mo.unit nicht. Einen neuen Kabelbaum komplett selber zu stricken dauert auch nicht viel länger, als die unit zu verbauen. Zumal das Ding ja auch noch irgendwo angebaut werden muss.

    Nachteil: Wenn das Ding unterwegs abraucht repariert kein Mensch das Motorrad am Straßenrand und auch keine "normale" Werkstatt bringt das Motorrad auf die Straße. Dann hilft nur der Abschleppdienst.

    Mein Tipp dazu: Verbaue zusätzlich einen kleinen Notkabelbaum den Du umstecken kannst, damit wenigstens Zündung und Licht um die unit herum arbeiten kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von 3nn0
    Registriert seit
    28.04.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    98

    AW: mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Hallo Detlev,

    das mit den normalen Werkstätten hier im Ort ist so ein Thema für sich. Seit Jahren ist mir klar, dass die Elektrik gemacht werden muss. Meine Kuh war lange bei der falschen Werkstatt. Irgendwann habe ich das realisiert und bin da weg.

    Keine Sicherung mehr in Funktion, eine gewisse Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit, mit Stromdieben um die Problemstellen herumgelegte Kabel usw.

    Ende 2019 fiel dann die LiMa aus. Ich habe dann in der Sammelgarage erst den Regler getauscht und dann die Diodenplatte. Hat nichts gebracht.

    Ich habe wirklich jeden gefragt ob er mir das macht. „Machen wir im Winter“ war noch das positivste Erlebnis. Er sagte allerdings nicht im Winter welchen Jahres.

    Tja. Das war es dann, dachte ich mir. Abmelden und ins Wohnzimmer stellen.

    Durch Zufall habe ich dann Unterschlupf in der Werkstatt von Hobbyisten gefunden. Ich dachte mir das ist Deine Chance, nutze sie. Ich Idiot!

    Da ich nicht die leiseste Ahnung von Kfz Elektrik und Mechanik habe musste die einfachste Lösung her. Und das war die mo.unit in meinen Augen, nach meiner Einschätzung.

    Also so ein Ding gekauft und noch LiMa und Zündung von SH. Haufenweise Kabel und was sonst noch gebraucht wird.

    Was die Taster betrifft: zum einen sagte mir der TüV Prüfer er würde darüber hinwegsehen aber zulässig sei es nicht. Baust Du einen Unfall und schädigst jemanden wird die Versicherung Dir große Schwierigkeiten machen.

    Das brauche ich nicht, ich habe schon genug um die Ohren. Und jetzt auch noch ein Motorrad, dass aussieht als ob es explodiert währe.

    Darüber hinaus war es ein Ding der Unmöglichkeit für mich die passenden Griffe zu Finden. Was ist mit Zügen und Zughüllen. Was braucht es noch? Wie bohre ich Löcher in den Lenker. Ach, geht ja nicht. Tommaselli sagt „Nein!“.

    Dieses Wochenende werde ich die mo.unit in Betrieb nehmen. Aber Lichthupe geht nicht. Ich glaube der TüV besteht aber auf die Lichthupe. Muss ich mir was einfallen lassen, wie so oft. Was einfallen lassen zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

    Nächste Woche will ich dann, nach Deiner Schritt für Schritt Anleitung, die Dichtungen der Stoßstangen Schutzrohre tauschen. Was glaubst Du, was der Meister der bestmöglichen Werkstatt hier vor Ort dazu gesagt hat? Das gebe ich mal lieber nicht wieder.

    Der soll die Klappe halten! Oder es besser machen. Aber das bekommt er ja nicht hin. Zu viel zu Tun. Ja, schon in Ordnung. Ich lerne dazu. Bis ich den Rotor der alten LiMa unten hatte habe ich mehrfach den Teufel angerufen. Mittlerweile habe ich gelernt, ohne dritte Hand zu arbeiten. Ich habe alles, aber auch wirklich alles mindestens fünfmal ab und wieder dran geschraubt. Schrauben abgesägt, Halter gebastelt, Löcher gebohrt, große Mengen an Kabelbindern wieder aufgeschnitten, in einem Riesigen Berg aus Kabeln und Bougierrohr den letzten Rest meines Verstandes ausgehaucht.

    Eben liefert DHL die Dioden für die Blinker. 40 Cent für die Dioden, € 6,95 für den Versand.

    Wie rum baut man Dioden ein? Oder ist das egal? Ach!


    Sorry, aber es musste raus. Der Begriff „Taster“ war der Trigger. Wenn noch einer „Taster“ sagt, drehe ich durch.

    Gruß,
    Roman
    R 100 RT, Bj. 95

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    100

    AW: mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Hallo Roman,

    ist eigentlich ganz einfach. So wie Steffan schrieb anschließen und auf Konfiguration C stellen.
    Somit hast du wen du den Fehrnlichtschalter reinmachst ein Dauersignal und bei tasten auf Lichthupe ein Tastbefehl dies ist dann Lichthupe.

    Du hast 2 Käbelchen somit im Eingang Light oder führst diese vorher zusammen.

    Zu deiner Schaltung Leerlauf oder Kupplung ziehen, habe ich es mir meist einfach gemacht und Masse -> Kupplungsschalter-> Starter Taster -> M.Unit
    somit musst du immer Kupplung ziehen zum Starten. Hier ließe sich der Neutralschalter auch noch mit einbinden. Es muss aber eine Sperrdiode verbaut werden um zu verhindern das beim Kupplungsziehen immer die Neutralleuchte an geht.

    Gruß Icke

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: mo.unit blue – Lichthupe wie?

    Oh man, hättste den Kram doch nur original gelassen.
    Das hätte man ruck zuck wieder flott bekommen.

    Jetzt hört es sich nach heillosem Durcheinander an

    Das wird schon
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier