Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Totschick die Metallgeflecht Dinger.

    Im wahrsten Sinne des Wortes, ist bei mir als Öldruckschlauch fliegen gegangen, zum Glück im Stadtverkehr kurz bevor es auf die Landstraße ging.

    Der Vorbesitzer-Yeti hat die auch als Benzinschlauch verwendet, die sind parallel rausgeflogen.

    Metallgeflecht braucht man als EM-Schirmung oder bei abrasivem Verschleiß.

    Beide Anforderungen liegen beim Benzinschlauch normalerweise nicht vor.

    Warum holt Ihr Euch nicht einfach einen genormten Schlauch für kleines Geld?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #12
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Totschick die Metallgeflecht Dinger.

    Metallgeflecht braucht man als EM-Schirmung oder bei abrasivem Verschleiß.

    Gruß, Frank
    Warum bestehen dann hochwertige Bremsleitungen aus diesem Material ?
    Kann es vielleicht sein, dass es auch dabei Qualitätsunterschiede gibt ?
    Geändert von Hilbecker (16.04.2021 um 14:30 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Warum bestehen dann hochwertige Bremsleitungen aus diesem Material ?
    Hallo,

    der Schlauch bei der Bremse ist aus Teflon. Damit der nicht dick wird beim Bremsen kommt er in die Umhüllung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Das Außengeflecht hat doch nichts mit der eigentlichen Schlauchfunktion zu tun.

    Bei den auch von mir eingesetzten Stahlflexleitungen schützt das Stahlgeflecht den Schlauch vor Steinschlag, UV-Strahlung usw.

    Beim normalen Benzinschlauch entzieht sich für mich der Sinn einer Stahlgeflechtummantelung, AUSSER man legt den Schlauch über scharfe Kanten oder z.B. sehr dicht am Zylinderkopf vorbei.

    Aber da ist ja jeder Jeck anders.

    Beim PKW nutze ich z.B. grundsätzlich PU-Schläuche, die werden einmal verlegt und können dann für Jahrzehnte vergessen werden.

    Für's Motorrad sind die mir zu steif, zudem können die auch kaum zerstörungsfrei wieder abgezogen werden.


    Für jede Anwendung gibt es was passendes, Overengineering geht auch, nur Murks sollte es nicht sein.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Gut ... dann habe ich ja den richtigen Benzinschlauch => "Teflon mit Metallgeflecht ummantelt", von einem Marken-Hersteller und nicht viel teurer als ein "genormter Schlauch" ...

    Gruß
    Martin
    Geändert von Hilbecker (16.04.2021 um 14:36 Uhr)

  6. #16
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Also die negativen Erfahrungen in Sachen gewebeummantelter Spritschlauch kann ich nur bestätigen. Der größte Mist (abgesehen von den transparenten PVC-Dingern, die kürzer und glashart werden).
    Wenn schon Gewebe, dann als Verstärkung im "Gummi", eben von selbigem ummantelt. Das hält dann auch, und man sieht, wenn's spröde wird.

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Also die negativen Erfahrungen in Sachen gewebeummantelter Spritschlauch kann ich nur bestätigen. Der größte Mist (abgesehen von den transparenten PVC-Dingern, die kürzer und glashart werden).
    Wenn schon Gewebe, dann als Verstärkung im "Gummi", eben von selbigem ummantelt. Das hält dann auch, und man sieht, wenn's spröde wird.
    Ach ja, der Aquariumschlauch.

    Wird von Fachleuten immer wieder gerne genommen, auch im industriellen Bereich weil er so schön billig ist und man sehen kann ob was fließt.

    So einen habe ich mal bei einem im Kofferraum befindlichen Tank NACH einer TÜV Vollabnahme getauscht, weil es immer so nach Benzin stank.

    Beim vorsichtigen Anfassen zerbrach der in zig Teile und ich hatte mangels Stopfen ein paar Liter Benzin erst im Kofferraum und nach passieren der Dränage auf dem Hof.

    Man könnte manchmal

    Den PVC hat der Yeti zusätzlich zu den Metallummantelten als Verbinder zwischen den 2 Benzinhähnen verbaut.

    Vielleicht wollte er beim Abfackeln auf Nummer sicher gehen.


    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Na da bin ich aber froh, dass ich die letzten 40 Jahre nur einmal so einen "Schrottschlauch" wechseln musste.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Benzinschlauch R90.jpg 
Hits:	141 
Größe:	172,8 KB 
ID:	280947
    Klaus der Franggnsagg

  9. #19
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Vor 40 Jahren waren die Gummi-Produkte noch nicht EU - umweltgetunt und hielten noch.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Früher war sicher nicht alles besser, aber es gab ja nicht diesen E-Fusel im Sprit, der den guten alten Gummi zerbröseln lässt. Ich frage mich, wo bekommen die Horex und NSU Schrauber die mehrfarbigen und anscheinend haltbaren Schläuche her? und dazu noch mit Metallschutz an den Schnittstellen. Bei diesen Oldtimer-Teilehändlern müsste der Fragesteller fündig werden.
    Viel Erfolg bei der Suche
    Flori
    Gruß Flori

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier