Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier habe ich mal beschrieben, worauf es bei Benzinschläuchen ankommt:

    Man muss beachten, dass beim Zweirad im Gegensatz zur Massenware für PKW die UV-Beständigkeit wichtig ist.
    Ich mutmaße mal, dass Hersteller mit einem Stoffgeflecht die UV-Einflüsse abhalten wollen. ....
    ...und hier eine unvollständige Übersicht verschiedener "Niederdruckschläuche". Alles mit DIN 73379 in der Bezeichnung ist irgendwie genormter Kraftstoffschlauch. Mindestens eine genormte, nicht gewebeverstärkte Variante fehlt (taugt als Entfüftungsschlauch am alten GS Tankdeckel).

    Das Gewebe ist jeweils "Druckträger". Die chemische und mechanische Beständigkeit muss also jeweils durch die äußere Hülle gewährleistet werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Bei FIA Veranstaltungen ist nur sowas hier erlaubt:
    https://shop.racinglines-europe.com/...SABEgIowvD_BwE

    Der ist ziemlich störrisch.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Bei FIA Veranstaltungen ist nur sowas hier erlaubt:
    https://shop.racinglines-europe.com/...SABEgIowvD_BwE

    Der ist ziemlich störrisch.
    Der "Nitrilkern (NBR)" ist wahrscheinlich die Schwachstelle. Wie die O-Ringe im Vergaser zersetzt sich auch dieser durch dauerhaften Kontakt mit Benzin. Daher verstehe ich nicht, warum solche Leitungen zur "Sicherheit" eingebaut werden. Sichere Verschraubungen nützen nichts, wenn der Schlauch irgendwo leckt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Danke für die recht detaillierte Übersicht, Frank.

    Damit kann sich auch der meist fachfremde Leser schon einmal orientieren.

    Prägnant finde ich, daß der robust aussehende Schlauch mit dem außenliegenden Edelstahlgeflecht weder gegen moderne Kraftstoffe, noch gegen höhere Temperaturen beständig ist.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #35
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    .
    Prägnant finde ich, daß der robust aussehende Schlauch mit dem außenliegenden Edelstahlgeflecht weder gegen moderne Kraftstoffe, noch gegen höhere Temperaturen beständig ist.
    Ja, leider hält er nicht mehr als 90° Grad aus ... und entspricht "nur" DIN 73379 Typ C das heißt, lt. technischen Datenblatt:

    Kraftstoffschlauch Bio-Diesel beständig nach 73379 Typ C, für alle handelsüblichen Kraftstoffe inkl. RME (Rapsölmethylester), Alkohol-Kraftstoffe, Bio-Diesel und E10. Gute Beständigkeit gegen starke Säuren, Bremsflüssigkeit (nur für Abfüllung), aromatische und chlorhaltige Lösungsmittel uvm.

    Ich befürchte einfach, es gibt sehr viele verschiedene Arten von Schläuchen und auch in den unterschiedlichsten Qualitäts-Standards.
    Schläuche nach der og. Norm sollten aber als normaler Benzin-Schlauch sehr lange bei unseren Kühen Dienst tun - und angesichts eines Preises von ca. 15 € pro Meter, auch ein Austausch nach vielen Jahren noch erschwinglich bleiben ...
    Martin
    Geändert von Hilbecker (19.04.2021 um 18:11 Uhr)

  6. #36
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der "Nitrilkern (NBR)" ist wahrscheinlich die Schwachstelle. Wie die O-Ringe im Vergaser zersetzt sich auch dieser durch dauerhaften Kontakt mit Benzin. Daher verstehe ich nicht, warum solche Leitungen zur "Sicherheit" eingebaut werden. Sichere Verschraubungen nützen nichts, wenn der Schlauch irgendwo leckt.

    Intank Kraftstoffschlauch mit Gewebeeinlage nach DIN 73379-1 Typ 1A

    ich habe den extra für Intankanwendung und da steht NBR Gewebe NBR.
    Nun sagst du nicht dauerhaft für Benzin geeignet?

    Ansonsten würde ich auch so einen Schlauch oder den Typ 3 E FKM nehmen und den passend ummanteln.

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Intank Kraftstoffschlauch mit Gewebeeinlage nach DIN 73379-1 Typ 1A

    ich habe den extra für Intankanwendung und da steht NBR Gewebe NBR.
    Nun sagst du nicht dauerhaft für Benzin geeignet?

    Ansonsten würde ich auch so einen Schlauch oder den Typ 3 E FKM nehmen und den passend ummanteln.
    Ich sage, dass NBR O-Ringe in den Vergasern nicht das ewige Leben haben. Alle 5-10 Jahre sind die kaputt. Da viele andere Selbstschrauber diese Erfahrung bestätigen, scheint es nicht an der Qualität der von mir verwendeten O-Ringe zu liegen.

    Ich gehe davon aus, dass der Schlauch nach 3E auf jeden Fall auch als Intank-Schlauch geeignet, ja sogar "überqualifiziert" ist. Ein Inntank-Schlauch muss nicht lichtbeständig sein, deshalb können einfachere Materialien verwendet werden.

    Dass Du einen Schlauch fachgerecht selbst ummanteln könntest, glaube ich allerdings nicht. (ich könnte es auch nicht).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Hatte mir 2017 in der Bucht ummantelten Benzinschlauch gekauft - ist bisher immer noch dicht und flexibel.

    Bernd

    https://www.ebay.de/itm/361327205256?ul_noapp=true

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Hallo,

    Benzinschlauch scheint ein Billigprodukt zu sein. Der im Tank platzt irgendwann, das finale Aus der Fahrt. In der Luft mag der Druckschlauch keine Krümmung. Er bekommt Risse im Außenschlauch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Empfehlung Benzinschlauch mit Textilummantelung gesucht

    Frank du hörst das Gras wachsen?
    da steht bei mir nichts von "fachgerecht" sondern passend, so dass es der Optik genügt.
    Wenn man das so wichtig nimmt, kann man Gewebeband drumwickeln das ist mir fachgerecht genug.. oder eben den profanen Gewebeschlauch alle2.. 5 Jahre tauschen, dann wäre der Optik genüge getan, wenn das so wichtig ist, mir wäre die Funktion wichtiger.
    auch wenn der NBR Schlauch "nur" 10 Jahre hält, ist das mir ausreichend.
    Das Stückchen kostet 10.-

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier