Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe auch hier nichts über diese Angaben gefunden.

    Was heißt "Getriebe mit leichtem Schwung" bzw. "schwerem Schwung" ?

    Gewicht der Schwungscheibe ????

    ... euch allen ein schönes WE
    Martin

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe auch hier nichts über diese Angaben gefunden.

    Was heißt "Getriebe mit leichtem Schwung" bzw. "schwerem Schwung" ?

    Gewicht der Schwungscheibe ????

    ... euch allen ein schönes WE
    Martin

    Hi Martin, ja genau.

    Mit dem Produktionsmonat 10/1980 wurden die Boxermotoren stark modifiziert. Eine der Änderungen war das Abspecken des Schwungrades um einige Kilo. Damit ändert sich auch das Fahrverhalten, der Motor dreht leichter und schneller hoch, Lastwechsel werden geringer, das Getriebe schaltet sich leichter - es braucht aber auch etwas mehr Standgasdrehzahl. Über den Sinn wirst du unterschiedliche Meinungen hören, wenn du hier danach suchst.

    Gleichzeitig gab es eine Umstellung auf kontaktlose Hallgeberzündung, Nikasil statt Graugusszylinder und als sehr gutes Erkennungszeichen von aussen: den Platten-statt Rund-Luftfilter. Erkennbar an der schwarzen Mütze auf dem Getriebe (Original vorausgesetzt)

    Schönes Wochenende ...
    Geändert von OXY (16.04.2021 um 14:40 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Hallo Stephan

    Ich habe eine R100/7 von Ende 1980 (Platten-Luftfilter, Hallgeber-Zündung, Brembo-Bremse) ... dann wäre das also "leichter Schwung" ...


    Ich danke dir und wünsche ein schönes WE
    Martin

  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Es hat zur Folge, dass Getriebe, Kupplung, Kupplungsaufnahme (Schwungrad) und auch die Kupplungsbetätigung nur miteinander austauschbar sind.

    D.h. hast du ein älteres Getriebe, aber einen jüngeren Motor mit "leichtem Schwung"rad, dann musst du die Eingangswelle des Getriebes ändern (lassen), oder aber dem älteren Motor die jüngere Kupplungsaufnahme (Schwungrad) verpassen - wenn denn das geht.

    Die älteren Motoren haben teils noch M10-Feingewinde in der Kurbelwelle für die fünf Schwungradschrauben, da geht das nicht so einfach, bei M11 Feingewinde kann man das austauschen.

    Auch sind die Druckstangen "durchs Getriebe" (durch die Eingangswelle) und die Ausrücklager jeweils anders.

    Dem Getriebe kann man es ansehen, ob ein kurzer Vielzahn-Stummel (für leichten Schwung) rausguckt auf der Motorseite, oder ein etwas längerer Stummel (für schweren Schwung).

    Die einen schwören auf den niedrigen Leerlauf bei "schwerem Schwung", die anderen schwören auf die leichtere Kupplungsbetätigung der neueren Maschinen ab Herbst 1980.

    Weiter kracht der "schwere Schwung" übler, bei Drehzahlfehlern beim Gangwechsel. Der "leichte Schwung" ist da nicht ganz so heikel, aber das Grundproblem der BMW-Kuppelei (hohe Kupplungsdrehzahl, hohe Massenträgheit, weil nicht untersetzt ) bleibt i.w. bestehen.

    Lernen, mit einer BMW ohne zu "krachen" zu schalten muss man als Honkawamahaki-Umsteiger immer. Man lernt eben die "Gedenksekunde" und das Gemächlich-Besonnene beim Schalten.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Lernen, mit einer BMW ohne zu "krachen" zu schalten muss man als Honkawamahaki-Umsteiger immer. Man lernt eben die "Gedenksekunde" und das Gemächlich-Besonnene beim Schalten.
    Hallo Bernd
    ... das habe ich noch vor mir, wenn die BMW mal fertig ist ... ich bin Umsteiger von "Hondamaha".
    Mein inzwischen "biblisches" Alter hilft aber bei der Gelassenheit beim Schalten.

    Schalten ? ... wieso Schalten ? ... hat die kein DSG ? (Scherz)

    Euch allen, ein schönes, sonniges Wochenende
    Martin

  6. #6
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen

    Lernen, mit einer BMW ohne zu "krachen" zu schalten muss man als Honkawamahaki-Umsteiger immer. Man lernt eben die "Gedenksekunde" und das Gemächlich-Besonnene beim Schalten.
    Wobei das auch stark vom Getriebeöl abhängt. Als ich meine 100S (Bj. 78) bekam war das mit dem Schalten ein echter "Kracher", nach Wechsel des Getriebeöles erkannte ich das Getrieb nicht mehr, seitdem flutschen die Gänge rein, das es eine wahre Freude ist.

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen
    Wobei das auch stark vom Getriebeöl abhängt. Als ich meine 100S (Bj. 78) bekam war das mit dem Schalten ein echter "Kracher", nach Wechsel des Getriebeöles erkannte ich das Getrieb nicht mehr, seitdem flutschen die Gänge rein, das es eine wahre Freude ist.
    ... was mir jetzt noch fehlt - welches Getriebeöl (Hersteller, Ölsorte) macht aus einem krachenden Getriebe, diese locker flutschende Angelegenheit ?


    Martin

  8. #8
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    N´Abend,

    Castrol 75 W 140

    Gruß Jochen

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe auch hier nichts über diese Angaben gefunden.

    Was heißt "Getriebe mit leichtem Schwung" bzw. "schwerem Schwung" ?

    Gewicht der Schwungscheibe ????

    ... euch allen ein schönes WE
    Martin
    Dann hättest du in der DB mal unter "Getriebe" und "Kupplung" schauen sollen; dort sind beide Versionen beschrieben.


    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... was mir jetzt noch fehlt - welches Getriebeöl (Hersteller, Ölsorte) macht aus einem krachenden Getriebe, diese locker flutschende Angelegenheit ?


    Martin
    Wenn im Getriebe technische Probleme (Verschleiß, mangelhafte Distanzierung, ...) vorliegen, kann auch das beste Öl das nicht beheben.
    Wenn man andere Getriebe gewohnt ist, muss man sich bei den 2V-Boxern erst mal umstellen. Im Zweifel mal einen langjährig BMW-erfahrenen Kollegen testen lassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Die Schwere Schwungscheibe muss ursprünglich von irgendeinem Auto stammen und wurde wohl (aus Faulheit) der Einfachheit wegen - und aus Platzmangel für einen ordentlichen Kupplungsautomaten wie beim Auto - für das Krad mit der jetzigen Betätigung übernommen. Die plane Anpressfläche für die Mitnehmerscheibe wäre vorhanden, ist aber ungenutzt, der äußere Rand innen dient nur zur Abstützung der Tellerfeder.
    EDIT: Nach Erwerb der gebrauchten Maschine war ich sehr erschrocken über die ruppige Kupplung. Aber nach Einstellung des unteren Hebels auf das korrekte Maß war ich doch überrascht wegen der wirklichen Verbesserung.

    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schw.Schwung.jpg  
    Geändert von dscheto (16.04.2021 um 21:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier