Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Diesen Öltipp und die wirklich positive Auswirkung kann ich bestätigen.
    Fahre das CASTROL in meiner R 100 S (1976) und in der R 60/2 (1969). Bei letzterer ist es ein besonders butterweiches Schalten.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Dafür gibts aber keine Belege.
    Die Ölpumpe stammt sehr wohl aus den 1500er und 1600er Motoren der 60er Jahre (gut im Teilekatalog erkennbar).
    Aber die Schwungscheiben aus der Zeit sehen anders aus und wurden mit sechs bzw. acht Schrauben M12 befestigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	180 
Größe:	29,5 KB 
ID:	280980
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... was mir jetzt noch fehlt - welches Getriebeöl (Hersteller, Ölsorte) macht aus einem krachenden Getriebe, diese locker flutschende Angelegenheit ?


    Martin
    Du bist gut, ich hab meine 100S vor über 30 Jahren gekauft. Zur Sicherheit habe ich alle Öle gewechselt. Dabei bin ich nach den Empfehlungen des WHB gegangen.
    Das Getriebeöl hab ich mir an der Tankstelle oder im Baumarkt besorgt, aber frag mich bitte nicht mehr nach der Marke.

  4. #14

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von Brezus Beitrag anzeigen
    Du bist gut, ich hab meine 100S vor über 30 Jahren gekauft. Zur Sicherheit habe ich alle Öle gewechselt. Dabei bin ich nach den Empfehlungen des WHB gegangen.
    Das Getriebeöl hab ich mir an der Tankstelle oder im Baumarkt besorgt, aber frag mich bitte nicht mehr nach der Marke.
    ... und seit dem hast Du das Getriebeöl nicht mehr gewechselt oder wie soll ich das verstehen ?

    Gruss

    Detlef
    R100 Bj. 82

  5. #15
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von detulf Beitrag anzeigen
    ... und seit dem hast Du das Getriebeöl nicht mehr gewechselt oder wie soll ich das verstehen ?

    Gruss

    Detlef
    Zuletzt vor 10 Jahren, ist wieder mal fällig. Habe aber nach dem ersten Ölwechsel beim Getriebe nie Probleme mit der Schaltung gehabt, egal welches Öl. Anscheinend war bei meiner Q noch das erste, ab Werk eingefüllte Öl im Getriebe.

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Zitat Zitat von rajo Beitrag anzeigen
    ...Castrol 75 W 140 ..
    "Castrol" brauchen nur Markenanbeter und Wundergläubige. SAE 75W140 (LS) darf ins Getriebe und auch in den Endantrieb.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Moin,

    unabhängig on der Marke, der Art des Öls und der Viskosität schalteten sich meine bisher genutzten Getriebe nach einem Ölwechsel immer besser....
    Was sowohl an einer gewissen "Alterung" des Öls als auch, am mit der Dauer der Nutzung steigendem Wassergehalt liegen könnte.
    Durch die Tachowelle und evt. die Entlüftung zieht sich da schon einiges an Wasser rein, dazu müssen nicht unbedingt Flussdurchquerungen gemacht werden.
    Darum mein Tipp, besser mal öfter wechseln als das teuerste Hightech Öl einfüllen und dann jahrelang vergessen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Schwerer Schwung / leichter Schwung

    Moin zusammen ...

    Da mein Getriebe (und alle anderen Komponenten auch) das letzte Mal in den 80ern des letzten Jahrtausends befüllt wurde, tausche ich ALLE Flüssigkeiten aus, die im Mopped hin und her schwappen (...nur das Kühlwasser habe ich noch nicht gefunden).
    Ich möchte gerne "aktuelle Ware" benutzen und nicht unbedingt das, was vor 40 Jahren Stand der Technik war.
    Darum hatte ich nach der Spezifikation gefragt ...

    Euch noch allen ein schönes Wochenende
    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier