Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Untertourig ?

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    Untertourig ?

    Meine R100R aus 94 läuft zwischen 2800 und 2000 1/Min. sehr ruhig. Für mich im 5. Gang manchmal zum Cruisen eine gute Geschwindigkeit. Die Gasannahme und Beschleunigung ist aus diesem Drehzahlbereich ruckelfrei.
    Weil sie ab 3000 1/ Min. rauher läuft fahre ich mitunter ganz gern unter 3000 1/Min.
    Mit ist bekannt, dass untertouriges Fahren verschleissträchtig ist, deshalb meine Frage.
    VG Heinz

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Untertourig ?

    Zwischen 3-6.000 U/Min fühlen sich unsere 2-Ventiler am wohlsten....

    Sind ja keine Traktoren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Untertourig ?

    Hallo Heinz

    Kein Problem wenn der Motor nicht Ziehen muss wie beim stärkeren Beschleunigen, Bergauffahrten vor allem auch bei voller Beladung.

    Aber etwas mehr Drehzahl hat noch keiner BMW geschadet und ist für den Motor auch gesünder.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Untertourig ?

    Verstanden, ist eigentlich logisch, danke.
    VG Heinz

  5. #5
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Untertourig ?

    Selbst wenn das so ist,-
    Hauptsache du hast Spaß an der Sache.
    Ich habe übrigens heute mein Kreuzspeichen Hinterrad mit 4 Bolzen
    ausgepackt, gleich bereift und probegefahren.
    Musste sein wegen 33/11er Endantrieb.
    Bei meiner G/S mit Drei Bolzen Nabe war bei 31/10 und langem Fünften Schluß.
    Jetzt gehts auch bei 100 untertourig, - da hört sich das klickern der Ventile schon fast so an wie das Ticken unserer guten alten Pendeluhr

    Gruß, Axel

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Untertourig ?

    Wie schon der Fritz erwähnt hat, so lange du nicht mit dieser Drehzahl Vollgas die Berge hoch fährst wird sie das wohl überleben Heinz.
    Nur so ohne große Last rumzurollen schadet den Gleitlagern wahrscheinlich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht schöpfen, ich fahr äußerst selten unter 3500 Touren.
    Hast du mal ausprobiert wie geschmeidig und ruhig ne Q bei 5500 bis 6000 upm fährt????

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Untertourig ?

    @ Nomix.

    33/11 Übersetzung am Kreuzspeichenrad.

    Das musst du mir erklären:

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Untertourig ?

    Ja Kai, habe ich und bin begeistert. Auch von der Power trotz 60 PS. Nur, manchmal liegt meine "Wohlfühlgeschwindigkeit " darunter.
    Meine Frage bezog sich auch auf darauf, ob, wie es andeutest, der Öldruck reicht. Natürlich bezieht sich die Fahrt bei geringer Drehzahl auf ein beschleunigungsloses Dahinrollen in der Ebene. Die relativ geringen Windgeräusche lassen mich die Akustik meines REMUS Sportauspuffs geniessen.
    VG Heinz

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Untertourig ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Meine R100R aus 94 läuft zwischen 2800 und 2000 1/Min. sehr ruhig. Für mich im 5. Gang manchmal zum Cruisen eine gute Geschwindigkeit. Die Gasannahme und Beschleunigung ist aus diesem Drehzahlbereich ruckelfrei.
    Weil sie ab 3000 1/ Min. rauher läuft fahre ich mitunter ganz gern unter 3000 1/Min.
    Mit ist bekannt, dass untertouriges Fahren verschleissträchtig ist, deshalb meine Frage.
    VG Heinz
    Und wo ist jetzt Deine Frage?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Untertourig ?

    Wenn ich manchmal in die Ortschaft einfahre und den Fünften auch mal länger bei 2000 U/min drin lasse scheint der Motor zu stehen so leise und vibrationsfrei läuft der.
    Wird dann sachte Gas gegeben halten sich die Vibrationen auch in Grenzen.
    Meist schalte ich dann wenn es flotter weitergehen soll schon lieber einen oder zwei Gänge zurück.

    Der Wohlfühlbereich meiner BMW`s liegt zwischen 3 bis 6000 U/min.
    Auch wenn`s manchmal schon auch bis in den roten Bereich geht.


    Die R 100R mit dem BB Kit und einigen Modifikationen habe ich mit der SH DZ bei 7600 U/min abgeregelt.
    Die drehte davor mühelos 8000 und darüber.
    Geändert von JIMCAT (17.04.2021 um 13:00 Uhr) Grund: *Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier