Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Optimal wäre eine Saugrohranpassung abhängig von Drehzahl und Last.
    Ansonsten bleibt das immer ein Kompromiss - ähnlich wie beim Auspuff.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    .....
    Ich finde aber, besonders deutlich ist der Unterschied spürbar von altem zu neuem Setup bei den 800ern ST/GS.
    .....


    Grüsse, Hendrik
    Hallo

    Die Änderung gab es in 5/1983 und verbesserte wesentlich das Laufverhalten und den Spritverbrauch.
    Meine ST von 6/83 hatte diese Änderungen schon die dann auch bei allen R80 Modellen bis zu Produktionsende mit der Basic beibehalten wurde.

    Ein großer und ein kleiner Schnorchel
    ND 2.68
    HD 135
    Nadel neue Ausführung mit Sicherungsring und Verschlussschraube, 3 Kerbe von oben.

    Damit läuft die ST auch mit dem Powerkit perfekt.
    Geändert von JIMCAT (20.04.2021 um 21:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #33
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Anders als die Mehrheit hier & heute fahre ich seit 15 Jahren 2 große Schnorchel spazieren. Hat bei mir damals schlagartig 0,5-0,7 weniger Spritverbrauch bewirkt. Und ich weiß auch, daß viele andere ebenfalls auf 2 große Schnorchel gewechselt sind. (…)
    Dies nur der "Vollständigkeit" halber.-
    Bei meiner Abstimmungsorgie bin ich auch bei zwei großen Schnorcheln gelandet, wobei der LuFi–Deckel nur eine Variable unter vielen war.

    Gruß,
    Florian

  4. #34
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Meine ST von 6/83 hatte diese Änderungen schon
    Ich hatte vor zwei Jahren einen Menschen aus der Gegend hier da, dessen ST die Änderungen noch nicht hatte und der unglücklich war, in dem vom ihm genutzten Drehzahlbereich eine etwas dünne Leistungsabgabe zu haben. Ich habe sie dann auf das "letze" Setup umgerüstet, was ihm dann gut gefallen hat.

    Mir hat sie vorher auch gefallen, fühlte sich für ne 800er deutlich spritziger obenrum an und war, wenn man etwas Drehzahl gehalten hat, recht fix zu bewegen. Tatsächlich wüsste ich auf Anhieb nicht, was mir besser gefallen würde, zumindest für eine ST..der Verbrauch steht dann allerdings nochmal auf nem anderen Blatt.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #35
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Nu ja, guten Morgen allerseits,

    auch von mir noch etwas Senf dazu (obwohl ich den hier im Forum auch zu diesem Thema schon liegen lassen hab)

    Also meine Erfahrung mit meiner Roten-Emma nach Umrüstung auf Wössnerkolben mit Auslitern und SR-Racing Abgasanlage, 32er Bing ND 2,66 3. Kerbe von oben HD135 (also alles Standard) -> auf dem Prüfstand noch etwas zu fett -> da muss mehr Luft bei -> kleinen Schnüffler gegen grossen Schnüffler getauscht -> ab 4000 U/min geht niGS mehr, wie am Gummiband.
    Ich hab dann wieder auf gross und klein umgerüstet, und auf 2.64 ND und so machts Spaß

    Gruß Holger
    Geändert von BlaueEmma (21.04.2021 um 07:27 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Hallo,

    ich vermute groß, groß funktioniert besser bei den Bigbore Umbauten.
    Meine Theorie ist, dass der kleine Schnorchel bei den 100ern und 80zigern mit kleinen Ventilen für mehr "Flow" d.h mehr Luft in der Mitte sorgt. Ich hatte bei meiner 87er G/S einen Schnorchel (groß) gekürzt und damit die Mitte wohl "angefettet". Lief so deutlich besser. Im Originalzustand ist meine G/S bei 4000 in ein nerviges tiefes Drehmomentloch gefallen....brauchte nach der Operation aber auch gut 6,5 Liter/100km.
    Mit dem 100er Pk lief sie dann mit gekürztem Schnorchel schlecht, d.h es fehlte so zwischen 4000 und 5000 upm der "Druck" und sie lief da zäh, drehte nicht spritzig hoch! Meine Herumspielerei mit der Nadel und den Düsen ergab ein eher zu fettes Gemisch...was mich überraschte.
    Also länger rumprobiert und den Serienzustand inkl. Serienbedüsung (135 Hd...) als Optimum rausgefiltert.
    Es scheint da aber von Mopped zu Mopped Unterschiede zu geben.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Hallo

    Meine obige Aussage bezieht sich nur auf die ST, G/S mit der Serien Auspuffanlage.
    Änderungen an dieser bedürfen natürlich auch einer anderen Abstimmung.

    Die Bastelobjekte meiner anderen BMW`s.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	057.jpg 
Hits:	50 
Größe:	276,3 KB 
ID:	281379 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004.jpg 
Hits:	50 
Größe:	192,8 KB 
ID:	281380 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	49 
Größe:	204,0 KB 
ID:	281381
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #38
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Ich bin da, wie es oft meine Art ist, bei meiner ehemaligen 100PD, (das Ding mit dem Riesentank) sehr dilettantisch vor gegangen.
    Beide Schnorchel raus, meiner Kleinteilekiste zwei 160er HD entnommen, eingeschraubt und auf die Autobahn gefahren. Trotz langem 5. Gang drehte das dicke Biest in den Roten, die nächste Ausfahrt raus und dasselbe Spiel in Gegenrichtung. Außerdem war sie akustisch präsenter, was ich heute ablehnen würde, Autobahnen meide ich ja eh wo immer es geht.

    Gruß
    Willy

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier