Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Zugegeben, die tatsächlichen "Dimensionen" sind mir erst mit dem Lack aufgefallen.

    Es ist ein eigens für mich gemachter Stahlblech Kotflügel.

    Erst einmal wird es so bleiben müssen, die Sonne ruft, im nächsten Winter werde ich das Rahmenheck noch mal dahingehend ändern dass das ganze Teil 25-30mm weiter nach vorne kommt.

    Das wird dann sicher etwas gefälliger aussehen.

    Ansonsten gehe ich davon aus, das es seiner Aufgabe nachkommt und vor Schmutz schützt.
    Zumindest schleift es wohl nicht beim vollen Einfedern wie viele schicke" Fender" mit kleineren Radien unserer jungen Umbauer....
    Zu den Schnorcheln:
    Nach langer rumschnorchelei auf meiner Teststrecke vor der Haustür , mit zwei großen, einen großen und einem abgeschnittenen, einem kleinen und einem abgeschnittenen Schnorchel kann ich nur bestätigen, daß groß und klein den besten und "lochfreiesten" Durchzug im Hauptfahrbereich zwischen 3000 und 5000 upm gibt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Ich meine auch irgendwo mal eine Serviceinfo zum Umbau/ Umrüstung von BMW gesehen zu haben ... Umrüstung von 2* gross auf 1* gross und 1* klein. Begründung besseres/ ausgeglicheneres Verhalten im Teillastbereich (meine ich ..)
    Hallo,

    "besser/ausgeglichener" hieß konkret: Geringerer Verbrauch + Abmilderung des kleinen Drehmomentlochs so um die 4000-5000.

    1983 umgesetzt z.B. an den 800ern: HD von 148 auf 135, ND von 2,64 auf 2,66, Nadelstellung von 4 auf 3 und .... LUFI-Deckel von groß/groß auf klein/groß.

    Zitat Zitat von eml-jürgen Beitrag anzeigen
    RS ab 81 gab es als 70 PS.
    Und die RT, die CS ... alle mit Platten-Lufi.

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Laut DB sollten ja ein Kurzer und ein Langer verbaut sein-
    oder bezieht sich das auf die Lochmasse-wenn ja , bitte an welcher stelle gemessen ??
    Und auch das wo kurz und lang sitzen- R/L ist wichtig ??
    Die kleinen und großen Schnorchel sind GLEICH lang. Sie unterscheiden sich durch die Größe der elliptischen Ansaugöffnung bei gleichen Anschlussmaßen an den Deckel; wodurch der Kleine insgesamt auch etwas schlanker ist.

    Die in der DB angegebenen Maße sind der jeweils kleine und große Ellipsendurchmesser; klein 30x19 und groß 40x24 Millimeter.

    Der Platten-LUFI ist ja unter dem Filtereinsatz unsymmetrisch; das rechte Ansaugsystem sitzt weiter hinten als das linke. Ob sich daraus eine Einbauvorschrift für die Rechts-/Linksposition der Schnorchel ableiten lässt? Bei meiner 86er R 80 Mono ist der Kleine rechts verbaut.

    Rainer sagt: Kleiner nach links. Aber vielleicht hat er beim Schreiben an sich runtergeschaut und meint etwas ganz anderes .

    Bei BMW gab's die laut ETK immer nur komplett. Will man umbauen ist es trotzdem nicht nötig einen kompletten Deckel mit der Wunschkonfiguration zu erwerben. Die Schnorchel lassen sich leicht und zerstörungsfrei abbauen und tauschen.

    Herzlichst, Euer - ich zitiere ein Forenmitglied wörtlich - Korinthenkacker Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ...
    Rainer sagt: Kleiner nach links. Aber vielleicht hat er beim Schreiben an sich runtergeschaut und meint etwas ganz anderes ...
    Wieso vielleicht? Du bemerkst aber auch alles.
    Gruß RaineR

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ...

    Die kleinen und großen Schnorchel sind GLEICH lang. Sie unterscheiden sich durch die Größe der elliptischen Ansaugöffnung bei gleichen Anschlussmaßen an den Deckel; wodurch der Kleine insgesamt auch etwas schlanker ist.

    Die in der DB angegebenen Maße sind der jeweils kleine und große Ellipsendurchmesser; klein 30x19 und groß 40x24 Millimeter.

    Der Platten-LUFI ist ja unter dem Filtereinsatz unsymmetrisch; das rechte Ansaugsystem sitzt weiter hinten als das linke. Ob sich daraus eine Einbauvorschrift für die Rechts-/Linksposition der Schnorchel ableiten lässt? Bei meiner 86er R 80 Mono ist der Kleine rechts verbaut.

    Rainer sagt: Kleiner nach links. Aber vielleicht hat er beim Schreiben an sich runtergeschaut und meint etwas ganz anderes .

    Bei BMW gab's die laut ETK immer nur komplett. Will man umbauen ist es trotzdem nicht nötig einen kompletten Deckel mit der Wunschkonfiguration zu erwerben. Die Schnorchel lassen sich leicht und zerstörungsfrei abbauen und tauschen.

    Herzlichst, Euer - ich zitiere ein Forenmitglied wörtlich - Korinthenkacker Werner
    Danke fürs K..k...
    Spart mir die Mühe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Kleiner nach links.
    Hab gerade einfach mal eine Suchmaschine mit "Luftfilterkasten R100GS" gefüttert, in den Ergebnisfotos sitzt der schlankere Schnorchel meistens rechts. Davor sitzt ja auch ein großer Teil der störenden Elektrik...

    Der Unterschied beim Fahren dürfte aber akademisch gering sein, wenn schlank nach rechts oder links montiert ist.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.783

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Hab gerade einfach mal eine Suchmaschine mit "Luftfilterkasten R100GS" gefüttert, in den Ergebnisfotos sitzt der schlankere Schnorchel meistens rechts. Davor sitzt ja auch ein großer Teil der störenden Elektrik...

    Der Unterschied beim Fahren dürfte aber akademisch gering sein, wenn schlank nach rechts oder links montiert ist.

    Gruß

    Werner
    Auch so in der DB verzeichnet:
    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen

    Seite 5

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Auch so in der DB verzeichnet:
    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


    Seite 5

    Hans
    War klar ... spät aber dennoch.

    Kein Thread ohne Hinweis auf sein Baby "DB" vom - zu recht - stolzen Papa Hans .

    Wenn allen Menschenkindern doch auch so viel Fürsorge und Liebe zuteil würde ...

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #28
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Anders als die Mehrheit hier & heute fahre ich seit 15 Jahren 2 große Schnorchel spazieren. Hat bei mir damals schlagartig 0,5-0,7 weniger Spritverbrauch bewirkt. Und ich weiß auch, daß viele andere ebenfalls auf 2 große Schnorchel gewechselt sind.
    Allen war aber schon damals (das war, als es ausschließlich das alte HPN-Forum gab) klar, daß sich BMW was dabei gedacht hatte, sicher mehr als wir Amateure können. Dennoch: meine Q damals und die heute laufen besser so, und den Verbrauch habe ich auch in den Griff bekommen.

    Dies nur der "Vollständigkeit" halber.-
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #29
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Anders als die Mehrheit hier & heute fahre ich seit 15 Jahren 2 große Schnorchel spazieren. Hat bei mir damals schlagartig 0,5-0,7 weniger Spritverbrauch bewirkt. Und ich weiß auch, daß viele andere ebenfalls auf 2 große Schnorchel gewechselt sind.
    Allen war aber schon damals (das war, als es ausschließlich das alte HPN-Forum gab) klar, daß sich BMW was dabei gedacht hatte, sicher mehr als wir Amateure können. Dennoch: meine Q damals und die heute laufen besser so, und den Verbrauch habe ich auch in den Griff bekommen.

    Dies nur der "Vollständigkeit" halber.-
    Ich fahre ebenfalls mit meinen Kühen gross gross.
    Aber keine ist mehr so, wie sie das Werk verlassen hat.
    In Ermangelung eines Prüfstandes kann ich aber nicht belegen ob das besser so ist.
    Grüße
    Ulli

  10. #30
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kleiner und Großer, zwei große Schnorchel?

    Ich finde, die beiden Varianten bedienen verschiedene Geschmäcker. Gross/Gross dreht m. E. um/ab 4000 etwas freier, Gross/Klein ist bis 4000 im Drehmoment etwas fleischiger.
    Das alles so probiert/gefühlt, ohne Prüfstand und basierend auf der Seriennockenwelle,sprich, kann auch völliger Unsinn sein.
    Ich finde aber, besonders deutlich ist der Unterschied spürbar von altem zu neuem Setup bei den 800ern ST/GS.

    Der Thomas Wank hat in meiner 1070GS auch Gross/Gross verbaut und mir fehlt an nichts.

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier