Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Bazelona
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    114

    K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Guten Tag,
    ich habe vor einigen Monaten meine BMW Boxer Sammlung um eine K 100 RT erweitert.

    Der Seitenständer ist federbeslatet und schnallst immer beim senkrechtstellen der Maschine zurück. Ist gut gedacht - Sicherheits- aber mit dem großen Nachteil, dass dieser eben auch beim Abstellen -und nicht ebenen Untergrund - zurückschnallst.

    Ist der Umbau auf einen Seitenständer "mit Rasterstellung in ausgeschwenkter Position" möglich?

    Vielleicht hat einer von euch das schon gemacht.

    Besten Gruss

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.071

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Hallo,
    ich fahr auch so ne K100RT. Selbiges Baujahr. Mich stört das auch immer. Ich hab mir allerdings noch keine Gedanken über einen Umbau gemacht. Am besten fragst du mal in der Nachbarkneipe. Bei den Flying Bricks. Die wissen das sicher.
    Gruß
    Pit

  3. #3
    Avatar von F78
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Wendelstein
    Beiträge
    111

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Es passt auch die komplette Ständereinheit derr K1004V und K1100 Modellen, dort bleibt der Seitenständer ausgeklappt.
    Aber es MUSS eine Sperre gegen das losfahren mit ausgeklapten Ständer eingebaut werden.
    Ich habe an meiner K100 die Benzinpumpe mit dem Schalter des Seitenständers unterbrochen.
    Gruß Mane



  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Hallo,

    auch bei meinen 2V-Boxern wird der Seitenständer bei Entlastung hochgeklappt. Wo ist das Problem?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von Bazelona
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    114

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Ja , vielen Dank für schnellen Antworten.
    Ich werde nach einem Seitenständer schauen und diesen austauschen.

    @ Uwe, ich habe auch einige alte Boxer bei denen der Seitenständer sehr gut zu bedienen ist.
    Bei der K100 ist die Situation anders.
    Du kommst sitzend kaum dran; mußt mit der Fussspitze den Seitenständer entlang rutschen bis zu Fußplatte und mit der Fußspitze den halten bis du die Maschine auf die Seite gekippt hast. Der Kippwinkel ist recht groß und die Gefahr besteht das der Bodenkontakt noch nicht tröägt aber dafür die Maschine schon zu weit abgewinkelt ist. Du kannst diese nicht mehr in die senkrechte bringen.
    Das heißt, du fällst um.
    Sieht blöd aus an der Tanke bei rutschigem Boden.
    Einfach probieren dann weisst du was ich meine.

    Schönen Gruß an alle und schönen Sonntag noch.



    Danach kannst du beinüber absteigen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.071

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Hallo,
    genau so siehts aus. Bei meiner RS klappt der Ständer auch selbsstätig ein. Aber die auf den Ständer zu stellen ist was anderes als ne K.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Avatar von Waldschrad
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Pleistoi, da wo Kühe und Ziegelsteine wohnen
    Beiträge
    151

    Eicon03 AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Servus,
    bei den frühen Ziegelsteinen, also auch 2V, gab's die Option automatische Seitenstütze.
    Der Kupplungshebel am Getriebe zieht den Seitenständer bei Betätigung ein.
    Auch als Nachrüstsatz Teilenummer 46532303020 erhältlich und noch lieferbar.
    Meiner Meinung nach das beste System von allen.
    Nix elektrisches, rein mechanisch, kein Microschalter der spinnen kann, keine Kabel und Stecker
    die mal Kontakt haben mal nicht.
    Einziger Nachteil der leicht erhöhte Kraftaufwand beim ersten kuppeln.

    Gruß Wolfe
    Ob Hans ob Sepp, GS fährt jeder ........

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Hallo,

    bei automatischen einklappen oder leichten vorschieben muß der Seitenständer einklappen, steht zumindest in der Zulassung. Ansonsten muß der Motor ausgehen. Ist bei meiner K1100 so. Die Mechanik über den Kupplungshebel ist das Beste.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Zitat Zitat von Bazelona Beitrag anzeigen
    @ Uwe, ich habe auch einige alte Boxer bei denen der Seitenständer sehr gut zu bedienen ist.
    Bei der K100 ist die Situation anders.
    Du kommst sitzend kaum dran...
    ...also ganz genau wie bei den 2V-RS und RT. Deshalb stelle ich den linken Fuß auf den Boden, sobald der Bock steht, und schwinge den rechten hinten über die Sitzbank. Das schaffe ich auch mit meinem 61 Jahren noch problemlos . Aufsteigen geht genau umgekehrt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: K 100 RT ; Bj 1984 - 2 Ventiler .Seitenständer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...also ganz genau wie bei den 2V-RS und RT. Deshalb stelle ich den linken Fuß auf den Boden, sobald der Bock steht, und schwinge den rechten hinten über die Sitzbank. Das schaffe ich auch mit meinem 61 Jahren noch problemlos . Aufsteigen geht genau umgekehrt.

    Beste Grüße, Uwe
    Ich kann solche Probleme mit 193 cm Körperlänge auch nicht unmittelbar nachvollziehen. Aber der Unterschied zwischen einer /7 oder Mono und einer GS ist schon spürbar bezüglich Ergonomie beim Abstellen.
    Wer dann noch kurze Beine hat, kommt tatsächlich in Schwierigkeiten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier