Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34
  1. #21
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Also ich habe erst 1 Getriebe und 1 Stange aus- und eingebaut und da gibt es sehr wohl was abzudichten, die Welle/Durchführung hat innen eine Öffnung zur Stange. Deshalb auch der Filz und die blaue, ölige Gummilippe.
    Die Eingangswelle mit ölgeschmiertem Lager ist ja wohl irgendwo zu Ende ...

    Grüße
    Gerd
    Blaue Gummilippe? Aber Ölkanal am Lager vorbei zum Kupplungdrucklager:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210421_164849.jpg 
Hits:	61 
Größe:	257,2 KB 
ID:	281399
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #22
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Auf dem Kolben befindet sich ein Dichtring, dieser ist/war in der Grundausstattung grün/blau.
    Gibt's für Bobber aber auch in rosa mit hellgrünen Punkten
    Gruss Dietmar




  3. #23
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Auf dem Kolben befindet sich ein Dichtring, dieser ist/war in der Grundausstattung grün/blau.
    Gibt's für Bobber aber auch in rosa mit hellgrünen Punkten
    Ok, das ist der zur Umwelt dichtet!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    blaue Gummilippe hab ich bei mir noch nie gesehen. (Schwerer Schwung). Aber anscheinend hat der Filz doch eine Dichtfunktion.
    Gruß
    Pit
    Naja, uralt isse schwarz.

    Edit: Unser schlauer Peter is jetze auch schlauer!

    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken blau.jpg  
    Geändert von dscheto (21.04.2021 um 19:35 Uhr)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Hallo,

    seit der Motorradsteinzeit ist bei BMW ein Filzring auf der Druckstange verbaut. Die neueren Eingangswellen haben hinten einen Simmerring, 8x14x4mm. Die alte Eingangswelle kann man umbauen. Den Simmerring gibt es preiswert bei AUDI im Antriebsgelenk.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.04.2021 um 06:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Filz und Dichtring Drucklager Kupplungsstange (so heißt er beim schweren Schwung) bekam ich bei S.Meyer / Hillesheim für weniger als die Hälfte gegenüber Leebmann24.
    Der Filz ist aber teurer als die Gummilippe!
    Den alten Filz auswaschen brachte nix, er blieb hart und zerbröselt. Gefühlt geht die Kupplung jetzt leichter ...
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (22.04.2021 um 08:25 Uhr)

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Seit der Motorradsteinzeit ist bei BMW ein Filzring auf der Druckstange verbaut. Die neueren Eingangswellen haben hinten einen Simmerring, 8x14x4mm. Die alte Eingangswelle kann man umbauen.
    Danke Walter für den Hinweis,

    ich wusste das nicht, und nehme -die grösste Fehlkonstruktion- zurück. Sagen wir so: Seit der Motorradsteinzeit bis zur /5 war alles gut, ab /6 war sie der Belastung nicht mehr gewachsen.

    Bei meinem Umbau auf die neue Kupplung habe ich schon eine weile überlegt ob ich die Welle kürze, und den WeDi einbaue. Nur, ich bin ca. 4 Jahre problemlos ohne den Filz gefahren, warum sollte ich? Nun fahre ich bereits weite 35 Jahre problemlos ohne den WeDi. Ganz automatisch hat man dadurch auch die leichtgängigste Kupplung die man sich vorstellen kann.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #28
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Sagen wir so: Seit der Motorradsteinzeit bis zur /5 war alles gut, ab /6 war sie der Belastung nicht mehr gewachsen.
    Solange du mit wir nur dich und deinen Bruder meinst kannst du sagen was du willst....

    Jedenfalls sind deine unbescheidenen, dafür umso fundierteren Ansagen hier im Forum immer wieder gern gehört.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #29
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen

    Jedenfalls sind deine unbescheidenen, dafür umso fundierteren Ansagen hier im Forum immer wieder gern gehört.
    Gruss Dietmar




  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Kupplungsdruckstange R90/6

    Hallo,

    offensichtlich besteht Bedarf an der Dichtring.

    Hier:

    https://www.ebay.de/itm/282763188875 oder
    https://www.ebay.de/itm/372160229809

    In der /5 und /6 habe ich leichte Kupplungen verbaut. Trotzdem gehen sie schwerer als bei späteren Modellen. Die Übersetzung am Griff wurde geändert und die Züge sind 10 Jahre älter.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.04.2021 um 05:59 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier