Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    Schlüssel für Touring-Koffer

    Ich habe mir Touring Koffer gekauft - sie waren "ohne Schlüssel für die 3 Schlösser"... daher günstig... aber da ich sie "geöffnet" erhalten hatte, habe ich sie genutzt und die Schlösser nicht vermisst.
    Da mein Sohn die gleichen Koffer an seiner K100 hat, habe ich einfach mal versucht, seinen Zündschlüssel, der ja auch an seinen Koffern zum Verschließen funktioniert, an meinen Koffer-Schlössern zu testen.
    Und siehe da! Sein Zündschlüssel passte an meinen Kofferschlössern - und auch mein R100R Schlüssel passte an seinen Koffern!

    Jetzt meine Frage: Passt jeder BMW Zündschlüssel an allen Touring Koffern?

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Nein.
    Aber es gibt bei den Kofferschlössern weniger Zuhaltungen als bei den anderen und entsprechend ist die Zahl der möglichen Kombinationen deutlich kleiner.
    Ist also Zufall.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    ... was sind denn "Zuhaltungen"?
    Das würde ja bedeuten: Ich kaufe zufällig Touring Koffer. Ohne Original Schlüssel. Da passen abrt sowohl der Zündschlüssel meines Sohnes und auch MEINER (wie ich mittlerweile rausbekommen habe). Und ebenso umgekehrt passt meiner und der von meinem Sohn (K100) an SEINEN Koffern (baugleich mit meinen Touring Koffern...).
    2 Kofferpaare - 2 unterschiedliche BMW-Zünd-Schlüssel... alles passt überall - was die Kofferschlösser angeht.
    Das wäre ja wirklich ein ausserordentlicher Zufall... oder?
    Ich werde mal die Schlüssel nach "Neimann key codes" miteinander vergleichen...

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Die Bilder machen es vielleich etwas verständlicher:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schloss3.JPG 
Hits:	243 
Größe:	9,8 KB 
ID:	281234 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schloss5.JPG 
Hits:	243 
Größe:	15,0 KB 
ID:	281235

    Dieser Zylinder hat sechs Zuhaltungen, die die Codierung bilden (die Bleche im zweiten Bild).
    Bei den Kofferschlössern sind die Zylinder kleiner und haben weniger davon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Bilder machen es vielleich etwas verständlicher:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schloss3.JPG 
Hits:	243 
Größe:	9,8 KB 
ID:	281234 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schloss5.JPG 
Hits:	243 
Größe:	15,0 KB 
ID:	281235

    Dieser Zylinder hat sechs Zuhaltungen, die die Codierung bilden (die Bleche im zweiten Bild).
    Bei den Kofferschlössern sind die Zylinder kleiner und haben weniger davon.
    Das gilt auch für die Tankdeckel:
    Für einen Tankdeckel "ohne Schlüssel" passen zwei meiner vorhandenen Zündschlüssel.

    P.S.:
    Wie viele Zuhälter hat denn so ein Kofferschloss oder Tankdeckel?
    Geändert von Elmar (19.04.2021 um 00:10 Uhr)
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Die Kofferschlösser havben 4 oder 5 Schließplättchen, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt auch nur eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Schließplättchen. Des weiteren sind bei den älteren Modellen der Motorräder die Schlüssel auch nur einseitig mit einem Bart geschliffen. Das begrenzt auch die Zahl der möglichen Schließcodierungen.
    Außerdem sind viele gebrauchte Koffer unterwegs, deren Schlösser schonmal geändert wurden, sei es durch umschleifen der Schließplättchen oder durch weglassen des einen oder anderen, um eine Gleichschließung zu erreichen. Bei manchen Koffern genügt auch schon ein Schraubendreher um sie zu verschließen. Im Allgemeinen ist das unproblematisch. Dein Zündschlüssel wird wohl nicht auf das Zündschloß Deines Sohnes passen, oder umgekehrt.
    DAS wäre wirklich ein riesiger Zufall.

    Gruß
    Klaus

  7. #7
    Avatar von Credo
    Registriert seit
    10.08.2020
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    110

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Da frage ich doch gleich mal was mache ich denn wenn ich 2 Touringkoffer habe aber keinen Schlüssel mehr. Der Schlüsselsatz ist mit der R 1250 RT verkauft worden.

  8. #8

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    ...Dein Zündschlüssel wird wohl nicht auf das Zündschloß Deines Sohnes passen, oder umgekehrt.
    DAS wäre wirklich ein riesiger Zufall.

    Gruß
    Klaus
    Stimmt. Mein Zündschlüssel passt nicht auf die K100... und beide haben tatsächlich nur eine "Bartseite". Das Ganze würde auch erklären, warum die Koffer mit meinem oder mit dem Zündschlüssel meines Sohnes zwar zu öffnen und zu schließen sind, aber das eben auch sehr hakelig...
    Um das zu beheben, werde ich mal ein Schloss ausbauen und auf meinen Zündschlüssel "codieren"... dann sollte es ganz leicht auf und zu gehen - wenn ich denn genug von den jeweiligen Plättchen habe, um meine Codierung einzustellen...

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Dein Zündschlüssel wird wohl nicht auf das Zündschloß Deines Sohnes passen, oder umgekehrt.
    DAS wäre wirklich ein riesiger Zufall.
    Hallo Klaus,

    ich glaube noch nicht mal, dass der Zufall wirklich so groß wäre. Wenn man weiß, ob die Kerben der Schlüsselbärte in definierten Abstufungen gefräst wurden und wieviele Stufen dies wären, muss man diese Zahl nur mit der Zahl der Zuhaltungen im Schloss multiplizieren und das Ergebnis mit der Anzahl der gefertigten Möppies ins Verhältnis setzen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Zitat Zitat von Credo Beitrag anzeigen
    Da frage ich doch gleich mal was mache ich denn wenn ich 2 Touringkoffer habe aber keinen Schlüssel mehr. Der Schlüsselsatz ist mit der R 1250 RT verkauft worden.
    Da gibt es, wenn es jetzt die neueren mit den "erwachsenen" Schlüsseln sind, von BMW einen kompletten Schloßsatz (6 Stück), wenn ich mich richtig erinnere für unter 60 €.

    Ist nur mit dem Ausbau der alten Schlösser etwas fummelig, weil dort ein Halteriegel weggedrückt werden muß, den man kaum sehen und eher nur ertasten kann, aber es geht.

    Gruß

    Christian

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier