Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Habe heute das Kofferschloss komplett herausgezogen und siehe da, der unterste Quersschlitz ist leer.
    Keine Feder und kein Halteplättchen mehr vorhanden.

    Wie sieht denn so ein Halteplättchen aus?
    Hat zufällig jemand ein Foto von einem ausgebauten Kofferschloss, auf dem das Plättchen zu sehen ist??

    VG
    Guido

    EDIT(H) meinte gerade: "Alle Beiträge aufmerksam lesen!"
    Bereits in #4 sieht man besagtes Plättchen.
    Geändert von Qtreiber66 (22.04.2021 um 21:16 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #22
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Der unterste Querschlitz muss leer bleiben. Ich habe mit einem BWM-Umbausatz die Koffer von der F650GS meiner Frau an den Zündschlüssel angepasst. Ich hatte das mit dem letzten Schlitz in der Anleitung überlesen. Der Schlüssel ließ sich mit einem Einsatz im letzten Schlitz nicht mehr drehen.

    Gruß
    Jens

    PS: das Schloss der GS hatte 7 Schließungen statt 4 wie in Bettrag #4
    Geändert von Tiedexen (22.04.2021 um 21:21 Uhr)

  3. #23
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Das ist das Kofferschloss eines Touringkoffers einer 94er R1100GS.
    Das letzte Plättchen ist das Sperrplättchen. Es wird nicht von dem eingesteckten Schlüssel "gesteuert" oder bewegt. Es läßt sich eindrücken um den Zylinder wieder einzusetzen und dann arretiert es den Zylinder in seiner Position im Schloß indem es in seiner vorgesehenen Vertiefung wieder einrastet. Lösen des Schloßzylinders erfolgt durch eindrücken dieses Plättchens durch eine Öffnung im Zylindergehäuse.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200212_003057.jpg 
Hits:	38 
Größe:	21,0 KB 
ID:	281520 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200212_003102.jpg 
Hits:	32 
Größe:	20,7 KB 
ID:	281521 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200212_003109.jpg 
Hits:	27 
Größe:	18,7 KB 
ID:	281522 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200212_003116.jpg 
Hits:	29 
Größe:	26,0 KB 
ID:	281523

    Gruß
    Klaus
    Geändert von KMD (23.04.2021 um 01:25 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Bilder. Sehr aussagekräftig.
    Genau um diesen Schließzylinder handelt es sich.

    Werde mal schauen, ob ich was finde womit ich das Plättchen ersetzen könnte.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #25

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Also ich habe es jetzt geschafft, wenigstens schon mal ein Schloss auszubauen... Etwas mühsam, aber es geht leichter, als ich dachte...
    Es ist kein "Loch" vorhanden! Dafür aber das letzte Plättchen, welches frei zu erreichen ist:
    - Schloss öffnen
    - Schlüssel auf "Zu" stellen
    - den Schlüssel gaaaaanz wenig wieder öffnen... wirklich nur wenig, damit man beim Rausziehen nicht nur den Schlüssel rauszieht...
    - dann von hinten z.B. mit einer gebogenen Haarspange (siehe Instrumente) leicht nach dem hochstehenden Plättchen suchen (mir war dabei ein sinnvolles Werkzeug - kleiner Spiegel seeehr von Nutzen). Denn nur so konnte ich erkennen, wie das Plättchen zu erreichen ist...
    - das Plättchen leicht eindrücken und gleichtzeitig den Schlüssel gefühlvoll samt Schloss durch zaghafte Drehungen herauszuorgeln...
    Geht manchmal etwas zäher, weil Schmutz und Ölreste eher hinderlich sind.
    Wenn man es beim ersten Schloss geschafft hat, sollte es bei den anderen 5 "Patienten" leichter gehen...

    Die Bilder im Anhang sollen zeigen, wie es bei meiner Schlossvariante OHNE Loch zu bewerkstelligen sein sollte... Auf Bild 2 kann man das hochstehende Plättchen gut durch Zuhilfnahme des Spiegels erkennen - sieht man sonst niemals! Deshalb bin ich auch nicht weiter gekommen... weil ich wie bei anderen Koffer/Schlossvarianten vermutlich wirklich ein Loch vorhanden ist - hier aber nicht. Der "weiße Bogen" ist der Rand des Spiegels!
    Bin gespannt, ob es jemandem hilft, der keinen Zahnarztspiegel zur Verfügung hat... ;-)

    Jetzt muss ich nur die Plättchen da rauskriegen und entsprechend auf meinen Zündschlüssel einsetzen... Woher bekomme ich die Plättchen, falls mir welche mit der korrekten Codierung fehlen?
    LG Andi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Instrumente.jpg   Detail 1.jpg   Schloss 1.jpg   Detail 2.jpg   Schloss 2.jpg  

    Geändert von bahnandi (23.04.2021 um 12:10 Uhr)

  6. #26
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Der eine oder andere Freundliche hat noch welche in der Grabbelkiste herumliegen. Gehen manchmal gegen eine Spende in die Kaffeekasse über den Tisch. Einfach mal fragen.

    Gruß
    Klaus

  7. #27

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Ich bin abgenervt! Habe das Schloss ja umständlich ausbauen können... zum Glück habe ich noch keine Plättchen besorgt. Ich bekomme die alten Plättchen nämlich nicht aus dem Schloss. Nach Abbau der Chromkappe liegt das Schloss eigentlich frei... Bei neueren Schlössern purzeln ja schon beim Ausbauen die Plättchen und die Federn aus den Halerungen. Bei meinem Zylinder sind die zwar bewegich aber nicht heraus zu bekommen.
    Ich krieg sie nicht aus meinem Schloss. Kein Rausdrücken von der Gegenseite, nicht von Innen - nichts.
    Wie gesagt, es ist offenbar ein älteres Schloss mit älteren Zylindern. Falls jemand so einen älteren Zylinder mal von den Plättchen befreit haben sollte, wäre ein Tipp nett...

  8. #28
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Die Chromkappe braucht dafür nicht ab. Versuche die Plättchen von der Oberseite aus (da wo die Nasen zu sehen sind) mit einer Spitzzange herauszuziehen. Vorsicht. Unter den Nasen ist je eine kleine Feder. Die Plättchen rasten nach dieser Entfernung nicht mehr so fest ein. Beim Einbau daher festhalten. Es ist Fummelskram, aber es geht.

    Gruß
    Klaus

  9. #29
    Avatar von senser
    Registriert seit
    28.12.2020
    Ort
    coburg
    Beiträge
    141

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Dann dürfte das Sperrplättchen nicht vorhanden oder nicht eingerastet sein. Wenn das Sperrplättchen (das hat nichts mit den Schließplättchen oder der Codierung zu tun) nicht hochsteht oder nicht da ist, hat der Schloßzylinder keinen Halt und kann praktisch in jeder Stellung gezogen werden.

    Gruß
    Klaus

    genau das ist mir passiert ab zum schlüßeldienst und die hatten in einer kramkiste das passende plättchen zack wieder eingebaut und funktioniert

  10. #30
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    326

    AW: Schlüssel für Touring-Koffer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    kann BMW solch einen Schlosssatz gleichschließend zu einem bestehenden Zündschloss liefern? Wie funktioniert das? Muss der Zündschlüssel vorgelegt werden?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,

    mir wurde seinerzeit gesagt, dass es eine Gleichschließung der Sätze erst einmal nicht geben würde, ein späterer Umbau auf die Schließung des Zündschlüssels aber dann möglich wäre.

    Da ich das mit den unterschiedlichen Schlüssel von meinen Hepco Koffern ja auch nicht anders kannte, war es mir dann auch egal.

    Ganz pragmatisch geht es wohl, wenn man seinen Zündschlüssel in diese neuen Schlösser hineinsteckt und die dann überstehenden Plättchen wegfeilt.

    Gruß

    Christian

    Edith sagt: Immer Alles erst ordentlich durcheseln !
    Geändert von Kenny Biber (28.04.2021 um 09:03 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier