Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Glückwunsch!


    Immer viel Spass damit!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  2. #12

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Ich mag die Einzylinder ! Aber lass das mit dem Seitenwagen. Gerade die R 27 braucht im Gegensatz zu den älteren 250ern richtig hohe Drehzahlen um die 18 PS auf zu bringen. Das macht weder für den Fahrer noch für den Beisitzer Spass und ist ziemlich laut. Ruhiges fahren ist das trotz der eher mäßigen Leistung nicht.
    Fahr die R 27 solo, das ist besser.

    martin

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin, eine sehr schöne Maschine und viel zu schade, um ihr einen Blechkasten anzuhängen ! ...Wozu die arme Maschine vergewaltigen ? ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Wenn Du ein Herz für Motoren hast dann hängst Du keine Blechbüchse dran.
    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Wenn Du ernsthaft an dieses schöne Motorrad einen Seitenwagen schmieden willst - warum nicht - jedem das Seine!

    Eine Behördenübersetzung hat die Maschine ja schon - das sollte reichen - und wenn Du dem Motor mit ein paar zusätzlichen Kubikzentimeter Hubvolumen unter die Arme greifst ist die Wanderdüne auch fahrbar.
    300 Kubik sind bei überschaubarem Aufwand drin und der Motor reagiert darauf mit einer fühlbaren Drehmomentzunahme.
    Dieser Umbau bietet sich bei einer Rumpfüberholung an.
    273 Kubikzentimeter sind drin wenn der Zylinder auf 72 mm aufgebohrt wird und ein entsprechender Kolben eingesetzt wird.

    Schau Dich mal in der "Nachbarkneipe" um - da gibts noch einige "Verhaltensoriginelle" die mit solchen Geräten unterwegs sind (wie ich beispielsweise auch)

    Schönen Abend

    Bernd

  6. #16
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Hallo,

    erstmal Danke für die Glückwünsche und Kommentare.

    Mir ist klar, dass es mit Beiwagen eine Wanderdüne wird und ich keine Rennen gewinnen werde.
    Aber unsere Gegend (Nordhessen mit Knüll, Kellerwald und Vogelsberg) ist ein wirklich super Motorradgebiet mit vielen kleine Kreisstraßen wo man super entschleunigt mit den alten Kisten fahren kann.
    Und genau das ist es, ich will damit nicht auf die BAB oder in die Alpen.

    Ein modernes Gespann ist mir viel zu aufwendig und zu kostenintensiv.

    Wenn ich zügig Motorrad fahren will nutze ich eine der 2-Ventiler oder meine 12er GS.
    Mit den alten Kisten will ich ja bewusst historisch und artgerecht unterwegs sein.

    Da ja noch eine R26 im Fuhrpark ist werde ich die R27 zunächst Solo fahren und sobald der Beiwagen da ist werden wir sehen ob wir ihn an die 26 oder 27 schrauben, wird sich finden.
    Die 27 hat halt nochmal 3 PS mehr …

    Bin am Wochenende mit der DKW 50 km gefahren, das ist halt Entschleunigen mit Kultfaktor

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210418_164353.jpg 
Hits:	179 
Größe:	294,5 KB 
ID:	281322


    Das ist das R25 Gespann was mich in 2019 angefixt hat

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R25-Gespann.jpg 
Hits:	190 
Größe:	301,2 KB 
ID:	281323
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  7. #17
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Schööööön !!

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Merzhausen bei Freiburg
    Beiträge
    47

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Hallo Werner,

    auch wenn dein Fuhrpark schon reichlatig ist freue ich mich über deinen Plan die R27 mit SW zu versehen.
    Als ich 1980 zum Gespannfahren wechselte war es eine Polizei R27 mit der kürzeren Übersetzung und Steib LS200. Es gab nichts anderes für mich und damit war es ok. Da ich oft weite Strecken am Wochenende gefahren bin habe ich auch die Autobahn genutzt im Windschatten von Bus oder LKW.
    Nach 2 Jahren bei der 350km Anfahrt zum damals noch stattfindenden Gespanntreffen Ebnissee kam dann die Entscheidung "es muss was schnelleres her" und wurde ein R50-Gespann.
    Also für mich nur beste Erfahrungen ohne techn. Probleme mit der "Windrührmaschine" R27 und dem in Gummi gelagerten Motor.

    Viel Spaß damit wünscht dir
    Werner

  9. #19
    Avatar von gshenner
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Mitten in Hessen
    Beiträge
    22

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    #16 : Die 27 hat halt nochmal 3 PS mehr...

    Hallo Werner,
    wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, hatte meine R26 damals 15 PS bei
    6400 U/min . Die R 27 im "gummigelagerten" Motor aber 7250 U/min Nenndrehzahl
    um ihre 18 PS zu erreichen.... (nur mal so am Rande )

    Gruss Heinrich

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Moin,
    in den 50ern wurden an fast alle Maschinen ab ca. 200ccm Seitenwagen angebaut; egal ob 2-oder 4-Takt. Es gab sogar Roller wie z.B. den Heinkel Tourist mit Beiwagen.

    Fakt ist, dass der Beiwagenbetrieb die Lebensdauer von Motor und Fahrwerk durch Überbeanspruchung drastisch reduziert.

    Und das Erlebenis Motorradfahren - finde ich - auch.

    Ich hatte mal eine MZ TS/1 250 als Gespann. Das Gespannfahren brachte punktuell Spass im Winter bei frischem Neuschnee und beim Beiwagen-Hoch-Betrieb .
    Ansonsten....... gähn

    Ich würde weder an die DKW noch an die R26 o9der R27 einen Beiwagen dranbauen. So eine potthässliche aber technisch ausgereifte, langlebige K-BMW wäre ein gutes Zugpferd für den Gespannbetrieb mit guten Fahrleistungen und man hätte gleich noch den Vorteil, dass man die hässliche "Bierkiste" = Motor weniger sieht

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier