Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Hab die R27 inzwischen etwas überholt.

    Zündung und Ventile waren nicht richtig eingestellt, zudem neue Batterie und alle Öle gewechselt, inkl. Ölwannendichtung.

    Letzte Woche hat sie TÜV bekommen und am Donnerstag hab ich Termin zur Zulassung. Dann kann's los gehen
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  2. #22
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Mein bester Moped-Kumpel hatte zu meiner Jugendzeit ein R27 Gespann als Wintermaschine, wenn seine 75/6 nicht mehr auf die Straße durfte. Ich selber fuhr ganzjährig mit meiner R26, saß aber bei zu glatter Straße oft in seinem Beiwagen. Nun ja, ich liebte es den Einzylinder eher drehlzahlschonend pötteln zu lassen beim fahren.. aber im Gespann musste der kurzübersetzte Motor doch regelmäßig in einem Drehzahlbereich arbeiten, der nicht so richtig zu ihm passte (meine Einschätzung) und auch für meine Ohren doch etwas anstrengend war. Wie auch immer. Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. Bin gespannt, was Du daraus noch machst. Beste Grüße Jens

  3. #23
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    eine sehr schöne Maschine und viel zu schade, um ihr einen Blechkasten anzuhängen !
    In den 50ern war das so, weil die Autos noch zu teuer waren. Selbst mit Gespannübersetzung rockt man so einen kleinen Motor schnell zugrunde.
    Ich würde da keinen Seitenwagen dranhängen .

    Früher haben die armen Minigespanne ganze Familien mit ihrem Campinggedöns über die Alpen nach Italien an die ADRIA karren müen.
    Weil es für einen Käfer noch nicht reichte. Wozu die arme Maschine vergewaltigen ?

    Mach ich nicht bei der Max, Konsul, Regina und Enfield. Die Dampfhämmer tragen schwer an der Blechbüchse und das Rumgeecke ist -finde ich - langweilig.

    Gespanntauglichkeit ist was für starke Motoren wie z.B. R1100/1200 RS und drüber, wie z.B.6 Zyl. Kawa Z1300 oder sowas in der Art, von mir aus auch grosse Harleys oder Indians.
    Aber einem 18 PS Motörchen sowas antun.... .

    Fahr die lieber solo und hab Spass an den Kurven !
    Liebe Grüsse
    Martin
    Da muss ich Martin vollkommen recht geben: Ich hatte als Student mal eine Max mit LS200, vorher hing der Beiwagen sogar an einer NSU Lux, das war schon in der 1970er Jahren ein Verkehrhindernis der Kategorie „Gehhilfe“.

    Während die NSU Max noch brauchbar bei mittleren Drehzahlen zieht, bringt die R27 ihre 18 PS bei sehr hohen Drehzahlen, was dem Gespannbetrieb eher abträglich ist.

    Fahr‘ die R27 lieber solo , da wirst du viel mehr Spaß haben.

    Die BMW sieht echt gut aus - Glückwunsch!

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #24
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Werner, sehr sehr schön! Ich würde furchtbar gerne mal eine Probefahrt machen

    Liebe Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #25
    Avatar von therapeut
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    76

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Hallo und viel Freude mit der R27 und den Gespannbetrieb durchaus weiter im Auge behalten, also nicht einfach "wegreden" lassen.
    Fahre seit über 10 Jahren einen 17 PS Einzylinder mit Velorexbeiwagen (Suzuki GN250, gab es neu als Stern-Gespann). Wenn man so ein kleines Gespann artgerecht bewegt, also nicht immer am Limit, dann ist der Fahrspass garantiert: Entschleunigung pur und erstaulich viel Rücksichtnahme durch anderen Verkehrsteilnehmer.
    Auch wenn man es nicht darauf anlegt: Mit Frau und/oder Hund im Beiwagen stiehlt man fast allen Krädern bei Treffen und vor der Eisdiele die Schau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

  6. #26
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Ich hatte lange Zeit eine R26 (EZ 17.05.1956) mit einem in den 70ern angespaxten Steib LS200. Ich war nachweislich der 3. Besitzer und habe sie von einem Nachbarn übernommen, der mit 84 Jahren an einem Karpaltunnelsyndrom litt und daher nicht mehr fahren konnte. In Bremerhaven hat mir das Teil richtig Freude bereitet. Aber seit ich in der Schweiz (deutlich hügeliger als der Deich) bin und meine Maus auch grösser ist, als die Mädels in den 50ern des letzten Jahrtausends, hab ich sie hergegeben und mir meinen Muni zugelegt.
    Manchmal tut es schon weh, das Kälbchen hergegeben zu haben - aber man kann nicht alles behalten, wenn man nicht mindestens einen Resthof mit trockener Scheune besitzt. Die Ducati 900 SS und die Laverda 750SF tun mir auch noch weh...

    Viel Freude mit dem Moped!
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  7. #27
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Als bekennender Feind aller 1-Zylinder BMW Unterarmgehhilfen kann ich nur

    sagen halte die R27 technisch in Ordnung und erfreue Dich am Solo fahren damit.

    Ne R27 ist eh ne Diva, der würde ich keinen Beiwagen zu muten.


    Ich habe es lange Jahre ertragen müssen hinter den R26/27 Gespannen unserer Freunde herzu tuckern, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

    Auch auf kleinen Straßen sollte man "vor" dem LKW fahren können.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #28

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    NEIN Patrick,

    die R27 ist keine Diva - sie ist eine ZICKE - die mit zunehmendem Alter auch noch andere Zipperlein an den Tag legt.

    AAABER - sie ist ein schönes Moped und wenn man keine langen Strecken fährt (oder diese nur in Begleitung von 9 Kollegen in gleichwertigen Fahrgeschäften) sind die 18 PS (bei 7.200 UpM) auch fahrtechnisch "hinreichend".
    Insbesondere mit Schwingsattel trüben auch Fahrbahnbeläge die einer Nachbesserung bedürfen den Fahrspass nicht.

    LG

    Bernd

  9. #29
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Hallo,

    so es ist vollbracht, die Zulassung ist heute ohne Probleme erfolgt
    Kennzeichen XX-R 27

    Ich hab auch die neuen Reifengrößen eintragen lassen,
    Vorn 100/90-18 und hinten 110/80-18 und das ohne Markenbindung
    Die alten 3,25 * 18 sind weiterhin eingetragen




    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Werner, sehr sehr schön! Ich würde furchtbar gerne mal eine Probefahrt machen

    Liebe Grüsse, Hendrik

    Hallo Hendrik,
    das lässt sich mit Sicherheit einrichten
    Dann tauschen wir und ich kann mal Deine GS fahren
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  10. #30
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Neuanschaffung R27-Einzylinder

    Hallo zusammen,

    Gespann geht sogar mit 12PS relativ gut, in meinem Fall aber nur mit Gepäck im Boot.
    Wir waren damit auch nicht die langsamsten in den Alpen
    Bildergeschichte ist hier: https://www.klichs.de/files/tour2017-1.htm

    Gruß
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier