Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Das GFK-Windschild hatte ich ja an anderer Stelle schon erwähnt, muss aber dazu sagen, dass ich meine Quelle zu dieser Info auch nicht mehr finde. Also Vorsicht, kann auch eine Fehlinfo sein!

    Zumal es heute Replikas aus GFK gibt, die innen oberhalb der Schlitze einen Materialnachweis einlaminiert haben. Denen fehlen aber m.W.n. die Befestigungshutzen zum Anschrauben an die Brotdose.

    Daher würde mich ein Foto von der Rückseite deines Windschildes interessieren.

    Gruß

    Werner
    Hallo,
    so ein GFK-Teil hatte ich schon in Händen.
    Ist federleicht und die Befestigungsteile liegen "zum Selbsteinkleben" bei.
    Habe ich für mich als Unbrauchbar angesehen.

    Aber jetzt zu meinem Windschild:
    Außen exakt wie die spätere Version mit gelbem Aufkleber.
    Innen rauh, keine Datumsangabe, aber die Befestigungsteile sind Vollmaterial mit Gewinde für die Schrauben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-01.jpg 
Hits:	110 
Größe:	147,1 KB 
ID:	281427

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-02.jpg 
Hits:	107 
Größe:	149,5 KB 
ID:	281428

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-03.jpg 
Hits:	115 
Größe:	119,7 KB 
ID:	281429

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-04.jpg 
Hits:	111 
Größe:	135,0 KB 
ID:	281430

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-05.jpg 
Hits:	100 
Größe:	102,7 KB 
ID:	281431

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-06.jpg 
Hits:	100 
Größe:	78,7 KB 
ID:	281432

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Windschild87-07.jpg 
Hits:	75 
Größe:	95,2 KB 
ID:	281433

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der so ein Windschild an seiner 100G/S hat.

    Dann fehlt mir nur noch eine R 100 G/S. Einen 88er Rahmen (GS) hätte ich noch zum Tauschen
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #12
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Also doch: innen schwarz

    Danke für die Bilder, Elmar! Sind die ersten Fotos dieser Ausführung, die ich sehe. Es gibt sie also tatsächlich. Falls sich hier noch eine zweite R100G/S mit diesem Schild findet, wäre auch ich vollends überzeugt
    Meines Wissens hat Nikolas Parcharidis von Boxer Classics noch eine komplette Maschine.

    Und es wird auch nicht viel mehr davon gegeben haben als die 60 Stück (wenn überhaupt) für die Vorserien-R100G/S. Die zeitgleich vorgestellten 800er hatten das Schild ja nicht, sondern nur die nackte Brotdose. Wird eine schwierige Suche für dich, Rick. Zumal dieser Unterschied dem Unwissenden ja nicht auffällt, der sowas evtl. noch im Regal hat.

    Zu den 800ern würde mich auch interessieren, ob die Vorserie auch noch R80G/S hieß, was ja zu vermuten wäre.

    Ich gehe davon aus, dass damals die "Techniker" einfach die vorhandene Bezeichnung G/S beibehalten wollten und dann das "Marketing" daraus GS gemacht hat, um das neue vom alten Konzept abzuheben. Da waren aber die ersten Paralever bereits als G/S zugelassen.

    Übrigens ging auch mal die Mär um, die ersten Paralever hätten noch keine Kreuzspeichenfelgen gehabt. Mit dem Wissen, dass die ersten Kreuzspeichenfelgen noch mit Schlauch gefahren werden mussten, kann ich mir denken, wie das Gerücht zustande kam.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #13

    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    20

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Hallo Elmar, Dank für die Bilder, das hilft bei der Suche.
    Werde am Wochenende die Fuhre genauer inspizieren und eine Bestandsaufnahme machen und dokumentieren.
    Gruß
    Rick

  4. #14
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Und es wird auch nicht viel mehr davon gegeben haben als die 60 Stück (wenn überhaupt) für die Vorserien-R100G/S
    Nachtrag: die Brotdosen-Paralever-100er gab es auch nur in Schwarz und Weiß, entsprechend auch dieses Windschild.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #15
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Ich muss mich nochmal selber korrigieren: die Vorserie der R100GS bestand nicht aus 60 Stück wie oben genannt, sondern aus 92 Stück, siehe das geniale Dokument, Seite 4, von unserem Hans:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Paris-Dakar-PD

    Die Pressevorstellung war am 24.-25. August 1987 in Florenz, bis dahin waren (89 oder) 90 Maschinen produziert, danach kamen nochmal 2 im September dazu. Serienanlauf war dann im November 1987.

    Die Vorserie der R80GS (oder noch R80G/S?) umfasste in diesem Zeitraum "nur" 16 Stück.

    Da hier die Rede von Nr. 82 ist, die noch R100G/S heißt und ein GFK-Windschild hat, gehe ich davon aus, dass das bis Nr. 92 so war.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #16
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ...Nikolas Parcharidis von Boxer Classics noch eine komplette Maschine.
    ...
    Gruß

    Werner
    Wenn dem so sein sollte, gibt's demnächst auch Bilder davon. Weil das ist ja eine meiner Haus-und Hofwerkstätten und sowieso immer einen kurzen Ausflug wert - schon wegen der dort in der Werkstatt stehenden und lagernden GS und G/S-Teile und Motorräder. Absolute Reizüberflutung!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  7. #17
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Mach hinne, Samstag 16° und trocken in Weiß-Blau-Land

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #18
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Ich habe ein paar Schnitt- und Detailzeichnungen von einer frühen GS gefunden, die ich vorher noch nirgends gesehen habe, vielleicht passen sie hier gut hin, ich meine die frühe gekapselte Kardanwelle und Felgen ohne Hump zu erkennen:






    Bilder von hier: https://bienvenueauflatistan.motards...-cardan-r100gs

    Mir war auch nie bewusst, wie diagonal die Welle in der Schwinge verläuft, man kann sich die Schwierigkeiten beim Einfädeln der Welle in die Schwinge und auf die Schiebeverzahnung gut vor Augen führen. Ebenso zu erkennen ist, dass die Kardangelenke nicht in der Achse der Schwingengelenke liegen.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #19

    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    20

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    Moin, hab nun endlich die R100 G/S soweit wieder zusammen.
    Merkmale wie Ölkühlerbefestigung, Öleinfüllöffnung und hintere Schutzblechhalterung sind vorhanden.
    Laut BMW war sie bis 1988 im "internen Gebrauch" (Fotomodell, Journalistenfahrzeug, etc.) und wurde da auf endgültigen Serienstand gebracht.(Windschild und Felgen sind somit von 1988).
    Lack und der gesamte Rest sind original und in echt gutem Zustand.
    Kardan hab ich beim Km-Stand von 22.000 natürlich nicht geöffnet....
    Gruß an die Gemeinde
    Rick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000109.jpg   P1000111.jpg   P1000105.jpg   P1000115.jpg   P1000112.jpg  


  10. #20

    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    20

    AW: Infos für Restaurierung einer 100G/S

    ....hier noch das Foto vom schmalen Lenkanschlag mit Aluhut und dem hochstehenden Auspuffendrohr.
    Der mittlere Teil vom Limadeckel ist bei meiner GS poliert. Laut Vorbesitzer war das immer so. Habe auch schon mal eine ganz frühe 100GS gesehen, da war das auch. Auf einigen alten Werksfotos ist da auch ein geringer Unterschied in der Farbe des Deckels zu sehen. Hat jemand zufällig eine Info dazu?
    Beste Grüße
    Rick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000116.jpg   P1000108.jpg   P1000113.jpg   P1000120.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier