Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hebebühne

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    Hebebühne

    Ich bin verwirrt.

    Ich such schon eine Zeitlang nach einer Hebebühne. Da ich auch ein Gespann draufstellen will, bräuchte ich eigentlich zwei. Da ich jetzt eine Rollerhebebühne gefunden habe, leichter zu bewegen und günstiger.

    Aber, nur welche? Das Angebot im iNet erschlägt mich.

    Im Forum gibt es tatsächlich nur einen Thread der sich dann auch noch nur mit bestimmten Bühne beschäftigt. Deswegen verwirrt.

    Also, ich suche eine hydraulische (Pumpe) Scherenhebebühne, die eine mindestens 220cm lang und 80cm breite Arbeitfläche hat. Gerne schön flach, aber um die 18cm scheint da ein Standard zu sein.

    Vorschläge?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #2
    Avatar von loaBerlin
    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    51

    AW: Hebebühne

    N´Abend,

    ich habe mir im Dezember die Motorradhebebühne Weber Klassik Serie - 450 gekauft.
    Das Teil hat 399,-€ gekostet und wurde für weitere 69,-€ frei Haus geliefert.
    Bin sehr zufrieden damit, gute Verarbeitung, wertig und sicher.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Gruß,
    Lars

    BMW R 100R EZ 1995
    Yamaha SR 500 EZ 1992
    Vespa GS 3 Bj. 1961

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hebebühne

    Leider keine Scherenhebebühne.

    Die haben zwar auch eine Scherenhebebühne, aber leider zu kurz.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (20.04.2021 um 19:17 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Hebebühne

    Hi, ich habe eine Scheren Hebebühne die ist 200 x 70 cm mit Pneumatisch Hydraulik. ist für mich Bedingung, mit dem Fußhelbel pumpst du ewig, wenn die Bühne viel hebt und einen größeren Hub Zylinder hat. So läuft der Kompressor mal kurz hoch.
    Da ich das Boot zur Wartung abgebaut hatte, stellte sich das Hebebühne Problem nicht so.

    die 200 cm Länge würden bei mir R100 reichen und für das Beiwagenrad würde ich mir eine Abbaubare Verbreiterung bauen.
    Dann die Maschine ziemlich links drauf, so ist das mit dem Gewicht ausgeglichen.
    Meine Bühne trägt 750 KG
    Es gibt aber auch Bühnen für Quad, die breiter sind. Das halte ich aber eher als Nachteil wenn man wieder solo schraubt.

    https://www.ebay.de/itm/700-KG-Quadh....c101195.m1851

    Schau mal ob das von der Breite reicht, du kannst ja noch etwas beim VR verlängern.
    Geändert von teileklaus (20.04.2021 um 19:59 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hebebühne

    Die für die Quads hab ich auch gesehen. Die scheiden aus. Da kommste an die rechte Seite der Zugmaschine genauso schlecht dran, wie wenn ich auf'm Boden rumkrieche.

    An den Pneumatischen hätte ich auch Spaß, aber meine Garage ist in einem Wohnhaus. Da darf ich nicht zu laut werden. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Hebebühne

    Stimmt eigentlich ist das praktischste 2 Bühnen mit gleicher Betätigung, dann ist der Zwischenraum frei,
    Genauso kann man auch das Ganze mit Motor Seilwinde hochheben und dann mit passenden Böcken unter den Rädern oder Rahmen zusätzlich sichern, so kommst du überall dran.
    Kommt drauf an, ob du Raumhöhe hast 3 Elektrowinden sind nicht teuer.
    Aber das macht wieder Krach.

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Hebebühne

    Für Ölfilterwechsel, Ventile einstellen rechts und so Zeug am BMW Gespann, nehme ich an?

    Da kommt man wirklich sehr bescheiden dran.

    Ich täte mir eine normale, stabile und grosse Motorrad-Bühne holen, also nicht das Luise K###ding, welches mit unter Last einfach zu sehr wackelt und zu kurz ist.

    Und das Beiwagenrad mit einem Kettenzug/ Flaschenzug von der Decke mit hochhieven.

    Auf Arbeitshöhe kann man dann ja einen Hocker unterstellen.

    Wobei ich als Behelf einfach das Beiwagenrad mit einem Flaschenzug an der Kinderschaukel hochgezogen habe.

    Da kommt man an die rechte Seite auch ganz passabel dran.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hebebühne

    Für das Beiwagenrad hab ich eine Lösung mit einer Rollerhebebühne gefunden. Die ist zwar einiges kürzer und nicht für größere Gewichte ausgelegt, aber der BW bringt ja kein großes Gewicht auf's Rad. Und das Kurze stört nicht.

    Dadurch das die kleine Bühne nicht viel wiegt, ist sie auch leichter auf die Seite zu schieben, wenn ich Platz für eine der Solos brauche.

    Bin gespannt was noch kommt. Wird schon noch was kommen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Hebebühne

    wie schon erwähnt würde ich immer zu einer 700 kg Bühne greifen das Gewackel der schwachen 400 kg Bühnen wollte ich nicht.
    Vl kannst du einen leisen Hydraulikmotor mit Y Ventil anschließen, dann geht es relativ leise hoch.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hebebühne

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    wie schon erwähnt würde ich immer zu einer 700 kg Bühne greifen das Gewackel der schwachen 400 kg Bühnen wollte ich nicht.
    Vl kannst du einen leisen Hydraulikmotor mit Y Ventil anschließen, dann geht es relativ leise hoch.
    Die Tragfähigkeitsangabe 400kg ist bei Hebebühnen sehr differenziert zu betrachten. Meine alte Chinabühne wackelte schon mit 290kg K1200RS bedenklich, meine jetzige ECON 400 ist bockstabil. Kostet allerdings auch ein Vielfaches. Die Chinabühne hob auf 70cm an, die Econ auf 120cm. Da klappt der Ölwechsel ohne den Rücken krumm zu machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier