Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hebebühne

  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Hebebühne

    Ist unterm Strich auch immer die Frage: Wie oft brauche ich die Bühne wofür?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hebebühne

    Guten Morgen. Danke!

    Ich schau sie mir mal an. Wie jede vorgeschlagene.

    Mittlerweile weiß ich immerhin, das die Arbeitsfläche 220*80 sein sollte. Wobei 70cm auch eher das Standdardmaß zu sein scheint. Zwar auch 200cm Länge, aber da wird es mit den Gespannen dann eng. Per Fußpumpe hochzupumpen sein sollte (so oft brauche ich sie eben nicht) und Rot lackiert ist besser um Teile zufinden.

    Da Rollen kein Standard zu sein scheinen, kommt das in's Profil rein.



    Edith sagt: Blau geht auch (Econ)

    Eddie: Die merk' ich mir mal. Bei dem Preis


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (21.04.2021 um 07:48 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Hebebühne

    das hier sieht doch interessant aus (ab 1:35):

    https://www.youtube.com/watch?v=I305kx6lCpI



    Anhang 281461Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorrad-Gespann-Hebebühne Eigenbau.jpg 
Hits:	58 
Größe:	78,1 KB 
ID:	281462
    Viel Spaß
    Christian

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hebebühne

    Oha, Leuchtstoffröhrengeflackere. aber immerhin schöne Schweissnähte.

    Versenken ist bei mir nicht drin. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    Avatar von Jo.
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    67592 Flörsheim- Dalsheim
    Beiträge
    90

    AW: Hebebühne

    Die Hebebühne ist von mir,habe die vor 8 Jahren gebaut.

    Gruss Jo

  6. #16
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Hebebühne

    Zitat Zitat von Jo. Beitrag anzeigen
    Die Hebebühne ist von mir,habe die vor 8 Jahren gebaut.

    Gruss Jo
    traumhaft!

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Hebebühne

    Moin,

    habe mir letztes Jahr eine bei Louise gekauft. 70x210 etwa, ist stabil und hebt so hoch dass ich es nicht messen kann weil die Garagen oder Schuppendecke im Wege sind. (Natürlich wenn ein Krad darauf steht)
    Sollte da ein Gespann drauf, würde ich einen Ausleger mit eigener Abstützung bauen.

    Mit Rollen ist es so eine Sache, denn die Bühnen wiegen so einiges und man muss, wie bei einem Kran, erst die Stützen hoch kurbeln. Zumindest bei meiner Bühne kann man nicht einfach Platz schaffen indem man sie nach Gebrach wegrollt, womöglich hochkant an eine Wand stellt. Auch ein normales Auto passt nicht drüber, allenfalls unter unserem Grand Cherokee hätte sie ausreichend Luft nach oben.

    Würde ich nochmal eine kaufen tät ich im Internet bestellen, denke dass man da die gleiche Qualität nur günstiger, bekommt.

    Gruß
    Willy

  8. #18
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Hebebühne

    super gemacht, Jo, aber das muss man mal zu Kosten und Aufwand relativieren.
    Das ist ein kleines Lebenswerk mit Hydromotor Schaltkasten usw.
    da stehen tausende mit Versenken noch mehr auf dem Zettel.
    Aber der Ausleger wäre eine Möglichkeit eine stabile Bühne zu erweitern.

    Ventileinstellen ist da aber ohne Bootabbau vermutlich auch nix.
    Genauso der Kollege mit den 400 kg sind relativ.. wenn 2500.- für eine Bühne ausgegeben werden und der Hersteller baut für 800 kg schreibt aber nur 400 kg drauf, kann ich auch eine stabile 700 kg Bühne mit 700.- ..1000 € vergleichen.
    Problem mit der Überfahrhöhe ist gut gelöst, Salzwasser im Winter sollte vom Auto aber nicht reinlaufen.

    Richtig das mit der Rollensache und Bühne wegschieben geht bei meiner schweren Bühne ohne hochschrauben auch schlecht, hab mal überlegt, wie ich das mit einem Hebel und Exenterlagerung hochwippen könnte, aber momentan brummt es, da ist keine Zeit für sowas.
    Geändert von teileklaus (22.04.2021 um 09:28 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Hebebühne

    Das ich eine unter 800€ finde, die so niedrig ist, das ich mit dem alten Gespann drüber komm. Das hab ich abgehakt. Deswegen ja für den BW eine kleiner schmale "Rollerbühne". Sprich, ich fahr mit dem Gespann immer auf die Bühnen drauf.

    Verschieben wäre damit auch nur einem Bereich nötig, wenn ich mal an's BW-Rad/Schwinge dran möchte. Übrigens ist es sowohl beim alten, wie auch beim neueren Gespann möglich, die rechten Ventildeckel runterzubauen, ohne den BW abzukippen oder abzubauen.

    Spätestens wenn ich der /5 (Solo) einen anderen Motor verpasse, sollte ich mich zu einem Entschluß durchgerungen haben.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Hebebühne

    Was die "Drüberfahrhöhe" angeht, so habe ich daran gedacht Bohlen rechts und links in die Radspur zu legen. Leider steht mein Auto nicht mittig, wäre also jedesmal eine Geburt da rein zu rangieren und der Wagen meiner Frau, in der anderen Garage, stünde immer dann drin wenn ich schrauben wollte.
    Aber machbar wäre es, dann braucht es keine Gruße für die Bühne. man könnte die Garage auch mit Betonsteinen auslegen, diese 10x20cm Dinger für Terrassen und Einfahrten. In die Mitte rund um die Bühne ein Rahmen und fertig.

    Willy

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier