Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Ich kann mir nix dafür kaufen, wenn die Kiste 0,X weniger braucht oder ich gedanklich näher am theoretisch optimalen Lambdawert bin ...
    "Keine" ergänzt!

    Wenn man schon so lange das gleiche Motorrad fährt, muss man immer mal etwas dran ändern, damit man weiß, was gut und weniger gut ist. Die Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke waren ein Treffer. Die kleineren Nadeldüsen .. naja.

    Demnächst kann ich hoffentlich die Vermessung eines Satzes 2.68 ND liefern, die gut 150 tkm drin waren, obwohl man sie nach 50 tkm "unbesehen erneuern" soll.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.003

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Ich war mal mit dem R80 GS Motor auf dem Prüfstand.
    Da war nix mehr original und die Bedüsung weiß ich auch nicht mehr...
    Aber am meisten Leistung hatte der Motor mit einer kleineren Düse
    Mit der nächst größeren Düse fehlten ab ca. 6000 Umdrehungen ein paar PS.
    Schön und gut, ich bin ein paar Wochen so gefahren, dann habe ich wieder die fettere Düse reingemacht.
    Der Motor lief wirklich viel rauher und das auch untenrum und ein paar PS mehr in einem Drehzahlbereich in dem ich eh selten fahre, war mir nicht so wichtig.
    Und wenn ich Sprit sparen will, fahre ich mit der Bahn.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    ... Aber am meisten Leistung hatte der Motor mit einer kleineren Düse Mit der nächst größeren Düse fehlten ab ca. 6000 Umdrehungen ein paar PS. ...
    In meinem Versuchs ging es um die Teillastabstimmung, die für den alltäglichen Verbrauch entscheidend ist. Oberhalb von 3500/min im fünften Gang lief der Motor auch mit der kleineren Nadeldüse einwandfrei, vielleicht sogar etwas besser. Nur im Bereich 2500 - 3500 /min im großen Gang war die Abmagerung störend.

    Vielleicht mache ich irgendwann noch einen Versuch mit kalibrierter Düsennadel und kleinerer ND.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nach gut 500 km auf 2.66 Düsen habe ich wieder auf 2.68 zurück gebaut. Der Motor war nach gründlicher Synchronisation leidlich fahrbar, lief aber zwischen 75 und 85 km/h im Fünften weiterhin rau. Vor allem aber habe ich keine* meßbare Verbrauchsminderung festgestellt.

    * Danke, Hendrik.
    Ich bin jetzt bei meiner R100 GS aus ähnlichen Gründen von der 2,64er ND auf 2,66er ND gewechselt. Der Motor läuft einfach „cremiger“, und nicht mehr so rau.

    Da ich damit aber hinten mehr schwärzeren Auswurf habe, wurde von anschliessend die Hauptdüse von 150 auf 145 gewechselt. Testfahrt steht noch aus.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt bei meiner R100 GS aus ähnlichen Gründen von der 2,64er ND auf 2,66er ND gewechselt. Der Motor läuft einfach „cremiger“, und nicht mehr so rau. ...
    Hattest Du in der Erprobung auch Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke (NGK ZFR 6 BP-G oder Denso IW20) drin? Im niedrigen Teillastberreich machen die einen merklichen Unterschied (eigene Erfahrung nur mit NGK).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hattest Du in der Erprobung auch Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke (NGK ZFR 6 BP-G oder Denso IW20) drin? Im niedrigen Teillastberreich machen die einen merklichen Unterschied (eigene Erfahrung nur mit NGK).
    Mit den Kerzen habe ich nicht experimentiert.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Heusler hat geschrubbelt das wenn man eine DZ hat die vorgezogene Funkenstrecke nix bringt
    Manfred

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Heusler hat geschrubbelt das wenn man eine DZ hat die vorgezogene Funkenstrecke nix bringt
    Manfred
    An dem Motorrad habe ich keine Doppelzündung. An Zündkerzen habe ich ältere Bosch Zündkerzen, weil die von außen nicht so schnell unansehnlich werden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Hallo,
    R100GS2, alles Serie, ca. 73000km.
    Vergaser, 145HD, tiefste Düsennadelstellung, Verbrauch 4,5-5L/100km. Serien NGK Kerzen. Ohne Hektik. Kein klingeln. Nix zu heiss (magere Motoren werden nichte heisser, lässt sich mit physik und Chemie gut erklären)
    Könnt ihr mal probieren.
    Läuft gefühlt noch immer zu fett. Da ich beim täglichen Fahren morgen keinen Kaltstarter benötige.

    Hingegen: Serie R80R, alles Serie, ca. 54000km.
    Vergaser HD130, Düsennadel 2 Stufen tiefer als Serie benötigt lange Kaltstarthilfe Stufe 1, benötigt immer noch 5,3 L bei gleicher Fahrweise wie oben.

    Dagegen: R80G/S, 1986, alles Serie bis BK Moto Serien Auspuff in Edelstahl, HD Serie, lediglich Düsennadel auf tiefster Stufe, 3,7 bis 4,2 L bei o.g. Fahrweise.
    Vielleicht? nützt der höhere Gegendruck der BK Motoanlage beim Spritsparen ggü. R80R, sonst ist bis auf kleinere Ventile im Kopf alles gleich...

    Motoren laufen alle ohne geruckele und sowas.

    Grüsse

  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    R100GS2, alles Serie, ca. 73000km.
    Vergaser, 145HD, tiefste Düsennadelstellung, Verbrauch 4,5-5L/100km. Serien NGK Kerzen. Ohne Hektik. Kein klingeln. Nix zu heiss (magere Motoren werden nichte heisser, lässt sich mit physik und Chemie gut erklären)
    Könnt ihr mal probieren.
    Läuft gefühlt noch immer zu fett……
    Die Nadeln wären meine nächsten Kandidateninnen, wobei ich zunächst nur eine Stufe tiefer hängen würde.

    Interessant nur, das Bines Phönix exakt den gleichen Motor hat, nämlich Serie und mit der Serienbedüsung einwandfrei, ruhig und mager läuft.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier