Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Hallösche,

    ich hol den Fred noch mal hoch.
    Wg. mager ist nicht heiss

    Ich fahr meine G/S ja grad mit den 2.66 ND, DN 3. v.o.
    Aber, das Peilstabthermometer ging beim Schottern in Ligurien schon mal an den Anschlag (Verbrauch ca. 6 l/100km), beim Cruisen (ca. 4.8-5.2l/100km) und ca. 25°C Umgebungstemp. liegen immer so 100-110°C an.
    Vergleich bei einem Kollegen mit Ölsensor im Ölfilterdeckel zeigen, dass ca. 15K mehr angezeigt werden (am Peilstab).
    Also, für meinen Geschmack läuft die Kiste etwas warm wenn man sie im 1. und 2. Gang längere Zeit beansprucht.

    Ich werde bei Gelegenheit mal wieder 2.68 er reinmachen und beobachten und berichten.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #42

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    R100GS2, alles Serie, ca. 73000km.
    Vergaser, 145HD, tiefste Düsennadelstellung, Verbrauch 4,5-5L/100km. Serien NGK Kerzen. ...

    Läuft gefühlt noch immer zu fett. Da ich beim täglichen Fahren morgen keinen Kaltstarter benötige.

    Motoren laufen alle ohne geruckele und sowas.
    Wenn der kalte Motor keinen Choke zum Starten braucht, ist das Leerlaufgemisch zu fett. Die ND, DN und HD nehmen darauf keinen Einfluss. Die Leerlaufeinstellungen (Drehzahl und Gemisch) laufen aber als "parasitärer" Verbrauch immer mit.

    Wenn Du das Leerlaufgemisch abmagerst (Gemischschraube maximal 3/4 Umdrehungen offen), kann es sein dass die Gasannahme bei 1500 - 2000/min etwas ruppiger wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #43

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In meinem Versuchs ging es um die Teillastabstimmung, die für den alltäglichen Verbrauch entscheidend ist. Oberhalb von 3500/min im fünften Gang lief der Motor auch mit der kleineren Nadeldüse einwandfrei, vielleicht sogar etwas besser. Nur im Bereich 2500 - 3500 /min im großen Gang war die Abmagerung störend.

    Vielleicht mache ich irgendwann noch einen Versuch mit kalibrierter Düsennadel und kleinerer ND.
    Hallo, Frank und alle Umbedüser,

    für den 800er Motor empfiehlt sich, die Düsennadel im zylindrischen Bereich auf 2,445-2,45mm runterzuschleifen wie in meinem Buch beschrieben und dann 2,64er Nadeldüse in der originalen Nadelstellung zu fahren. Fährt sich einwandfrei(selbst ausprobiert) und hat den Teillastverbrauch an der Maschine eines Kollegen um über 0,5l/100km verringert (gemessen über mehrere tausend km). Dazu gehören aber die Kerzen mit vorgezogener Funkenlage. Sehr vorteilhaft ist auch, die Gemischschraube mit einem CO-Tester einzustellen. Das machen manche TÜV-Leute mit Herz für schöne Motorräder manchmal bei der HU mit. Da sollten im Leerlauf nicht mehr als 2% CO rauskommen, mit SLS unter 1%. Und dann weiß man auch sicher, dass die Vergaser sauber arbeiten und die Übergänge beim Gasgeben in Ordnung sind. Vielfach funktioniert die Abmagerung genau aus diesem Grund nicht.
    Das thermische Wohlbefinden des Motors wird durch die beschriebenen Massnahmen in keiner Weise beeinträchtigt - wir reden hier von der Teillastabstimmung und da sind 100-110° Öltemperatur absolut normal.
    Auf keinen Fall darf die Hauptdüse zum Spritsparen kleiner gewählt werden - damit kann man den Motor tatsächlich himmeln.

    Gruß
    Helmut

  4. #44

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Frank und alle Umbedüser,

    für den 800er Motor empfiehlt sich, die Düsennadel im zylindrischen Bereich auf 2,445-2,45mm runterzuschleifen wie in meinem Buch beschrieben und dann 2,64er Nadeldüse in der originalen Nadelstellung zu fahren.

    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut, jetzt habe ich eine RS/Sachse Zündung mit mehr Frühzündung bei niedriger Drehzahl eingebaut. Damit teste ich es nochmal, sobald ich vernünftige Referenzwerte für den aktuellen Verbrauch "erfahren" habe.

    Umschleifen möchte ich die DN nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #45
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...
    Umschleifen möchte ich die DN nicht.
    Da hast du sicher schon ganz andere Dinger gedreht, denk ich doch. Bügelmeßschraube ist Pflicht, Ständerbohrmaschine ist Kür.
    Bestimmten Bereichen kommst du halt nur durch Anpassen der Düsennadel optimierend bei. Ich fahre die Teile seit langem und bin sehr zufrieden.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #46
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    104

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Hallo,

    ich fahre zwar keine GS aber eine ST mit gleichem Motor.

    Ich habe mal vor Jahrzehnten wegen Boxerdurst ("Geheimrezept gegen Boxer-Durst" im Tourenfahrer von 2/1985)

    die Hauptdüse von 145 nach 135 gewechselt -in einigen war auch eine 138er drin- und einen kleineren Ansaugschnorchel gewechselt. (von der R45 TN 13 72 13 37 501) Die Düsennadel kam auf 4 oder 3 also höchste Position. Hat damals keine 10 Mark gekostet. Sprit war mir damals egal, wichtig war die Reichweite. Hat 6,5l gesoffen und ich musste öfter tanken mit passenden Sprüchen. Im skandinavischen Raum durfte auch nicht schnell gefahren werden. Gut das man mich nicht erwischt hat, wäre auch damals ganz schön teuer geworden.

    Der Spritverbrauch ging zurück auf ca. 5- 5 1/2L und das Drehzahlloch bei 4000 U/min verschwand auch.

    Allerdings ist mir seit letzter Zeit aufgefallen das der Durchzug im oberen Bereich nicht mehr optimal ist. Haben sich im Lauf der Jahre die Düsen auf oxidiert? oder habe ich mir wegen meinem durzugstarken Auto eine andere Fahrweise angewöhnt? Die Düsen muss ich mir mal unter dem Mikroskop (geht leider nur auf Arbeit) mal anschauen und messen.

    Da die Aussage vom Red@Baron , finde leider den Beitrag nicht mehr. So in etwa: 0.02 mm im Durchmesser macht ca. eine Nadelposition aus.
    Habe ich mir mal zum Testen kein 268er sondern ein 266er Paar bestellt.
    Also nur 0,02 mm Unterschied.

    Seit gestern habe ich die 266 ND statt der 264er drin und es hat sofort eine Besserung gebracht. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Die Nadeldüse blieb auf gleicher Position (ganz oben 4).

    Ich kann nur immer ein Teil ändern sonst kann man keine eindeutige Aussage machen.

    Der Kaltstart geht nur mit Choke voll auf, also ist sie wohl nicht zu fett eingestellt. Was sie verbraucht weiß ich nicht. Habe das seit letzter Zeit nie gemessen.

    Gruß Christian
    Geändert von Boxerchris (31.12.2022 um 16:24 Uhr)
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  7. #47
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Moin,

    schau Dir mal die Düsennadeln genau an, die Verschleißen mit den Nadeldüsen!
    Evtl. hast Du jetzt diesen Verschleiß mit der kleineren Nadeldüse wieder ausgeglichen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #48

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    ..... Haben sich im Lauf der Jahre die Düsen auf oxidiert? ...Die Düsen muss ich mir mal unter dem Mikroskop (geht leider nur auf Arbeit) mal anschauen und messen.

    Da die Aussage vom Red@Baron , finde leider den Beitrag nicht mehr. So in etwa: 0.02 mm im Durchmesser macht ca. eine Nadelposition aus.
    Habe ich mir mal zum Testen kein 268er sondern ein 266er Paar bestellt.
    Also nur 0,02 mm Unterschied.

    Seit gestern habe ich die 266 ND drin und es hat sofort eine Besserung gebracht. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. ...
    135 ist die Standardbedüsung der R80 GS und die passt auch. Was Du sonst geschrieben hast, ist in mehrerlei Hinsicht nicht schlüssig. Wenn Düsen oder Nadeldüsen oxidiert wären, würde der lichte Querschnitt geringer. Warum sollten dann garantiert engere Nadeldüsen eine Verbesserung bringen?

    Meine Nadeldüsen waren innen ganz leicht mit schwarzer Schmiere belegt - aus der Kurbelgehäuseentlüftung, vermute ich. Hab ich mit ein Holzzahnstocher ausgerieben. Darunter war blankes Messing.

    Änderungen an den Nadeldüsen machen sich vor allem im Teillast bemerkbar, im oberen Teillastbereich übernehmen zunehmend die Hauptdüsen.

    Wenn Du den ganzen Trödel draussen hattest und gereinigt hast, vor allem die Vorzerstäuber, kann das den größten Einfluss haben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #49
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    104

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Hallo Frank,

    ich hatte ganz vergessen zu schreiben das vorher die

    264er

    drin waren. Von Anfang an. Die muss ich jetzt erst mal vermessen um eine Aussage machen zu können. Kann ich aber nur auf Arbeit machen. Vielleicht sind auch einige O-ringe nicht mehr richtig dicht. Die kommen auch noch mal neu. Mache ich immer so. Immer die O-ringe neu. Es ist aber eine Verbesserung eingetreten. Die Nadeldüsen kann ich auch nur unter dem Mikroskop messen wobei ein Tausendstel schon schwierig ist. Wir haben noch Messstifte mit Hunderter Teilung. Wird nicht so einfach sein die Ovalität zu messen. Eventuell müssen sie dafür geteilt werden und die Fläche dann feinstgeschliffen werden.
    Die Düsen waren damals 145er und die Nadeldüsen 264. Ich habe nur die Hauptdüse 135 und den Ansaugschnorchel getauscht sonst nichts.
    Beim reinigen gehe ich sehr ungern in die Düse, da sie doch sehr empfindlich sind. Selbst mit einem Zahnstocher muss man aufpassen.

    Die Kopie vom Tourenfahrer habe ich noch und da ist nur von einer 145 bzw. 138er Düse die Rede über die Nadeldüsen stand da nichts. Ich weiß aber nicht ob ich die hier einstellen darf.

    Hier die Seite hinter der Bezalschranke

    Man kann es so gerade lesen wenn man es vergrößert:

    Geheimrezept gegen
    den Boxerdurst

    https://www.tourenfahrer.de/archiv/a...-moeglich-424/

    Gruß Christian

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    135 ist die Standardbedüsung der R80 GS und die passt auch. Was Du sonst geschrieben hast, ist in mehrerlei Hinsicht nicht schlüssig. Wenn Düsen oder Nadeldüsen oxidiert wären, würde der lichte Querschnitt geringer. Warum sollten dann garantiert engere Nadeldüsen eine Verbesserung bringen?

    Meine Nadeldüsen waren innen ganz leicht mit schwarzer Schmiere belegt - aus der Kurbelgehäuseentlüftung, vermute ich. Hab ich mit ein Holzzahnstocher ausgerieben. Darunter war blankes Messing.

    Änderungen an den Nadeldüsen machen sich vor allem im Teillast bemerkbar, im oberen Teillastbereich übernehmen zunehmend die Hauptdüsen.

    Wenn Du den ganzen Trödel draussen hattest und gereinigt hast, vor allem die Vorzerstäuber, kann das den größten Einfluss haben.
    Geändert von Boxerchris (31.12.2022 um 16:58 Uhr)
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Fährt jemand eine R80 GS mit ND 2.66 ohne weitere Änderungen...

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ...Die Kopie vom Tourenfahrer habe ich noch und da ist nur von einer 145 bzw. 138er Düse die Rede über die Nadeldüsen stand da nichts. Ich weiß aber nicht ob ich die hier einstellen darf. ...
    Hallo Chris, laut Umrüstkatalog gehört zum LuFi-Kasten mit unterschiedlichen Schnorcheln die 135er HD.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F7191621-268B-4C51-962B-91B0D22255C7.jpg 
Hits:	33 
Größe:	212,9 KB 
ID:	315978

    Da keine Änderung der ND aufgeführt ist, wird die serienmäßige 2.64 ND gemeint sein.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier