Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.957

    AW: R50/5 springt nicht an

    Hi,

    eine Zündspule kannst du von der CB 500 oder 750 Four, von der Bol d Or oder einigen anderen Vierzylindern nehmen, auch Kawasaki funktioniert.
    Ich habe in der BMW eine Honda Spule und in der Honda Kawasaki Spulen.

    Schau nur dass es eine für Kontaktzündung ist und zwei dicke schwarze Kabel abgehen, dann passt die schon. Muss aber 12V sein, auch wenn jetzt (vermutlich) zwei 6V Spulen drin sind.
    Kannst ja hier nochmal kund tun was du dir ausgesucht hast, einer antwortet bestimmt.

    Gruß
    Willy

  2. #12

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    Du meinst wohl : Kondensator (nicht Diode) erneuert ?
    Kabel und Kerzenstecker auch tauschen bei dem Alter nicht vergessen.
    Wie sieht der Fliehkraftzündversteller aus ? Leichtgängig und 2 Federn vorhanden?
    Buddabauch ab, Anlasser dreht: siehst Du Kontaktfeuer ? Falls ja, taugt der neue Kondensator nichts und die schöne elektr. Energie wird in diesem "Lagerfeuer" vernichtet, bevor sie überhaupt an der Kerze ankommt.

    Als Billigst-Starthilfe eignet sich auf jeder Seite ein Spritzer Bremsenreiniger durchs Kerzenloch.
    Liebe Grüsse
    Martin
    Hallo Martin, ja klar Kondensator.... Hab ich neu bezogen bei Ulis Motorradladen. Kontaktfeuer trotz neuem Kondensator - hm hab ich noch nicht geprüft. Check ich morgen. Danke für den Tipp Götz

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R50/5 springt nicht an

    Die Kondensatoren altern auch, wenn sie lange im Regal liegen - nicht nur im Betrieb.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R50/5 springt nicht an

    Die /5 hat original zwei in Reihe geschaltete 6-Volt Zündspulen. Die MP08 wird mit 12 Volt belegt und hat zwei Hochspannungs-Ausgänge für die Kerzen.
    Trockene Kerzen?
    Kerzen rausdrehen, Anlasser starten und die Tupfer der Vergaser drücken (jaja, es braucht dafür drei Hände ..., also wechselseitig) bis es aus den Vergasern rausläuft.
    Sprithähne zu - Kerzen rein und starten ...
    Wichtig - die rausgedrehten Kerzen in die Zündkerzenstecker stecken und auf die Zylinder legen (Massekontakt sicherstellen).

    Ich hab meine Zündspule bei ebay gekauft. Ob die nun ein Original ist oder nicht - die Spule tut ihren Dienst (hab aber ne Zweit dabei wenn ich unterwegs bin ).

    Viel Erfolg

    Bernd
    Geändert von berndr253 (22.04.2021 um 09:07 Uhr) Grund: Inhalt ergänzt

  5. #15

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Hallo liebe Experten, hatte heute Zeit eure Hinweise und Tipps zu prüfen. Der Reihe nach:
    1) Kondensator scheint i.O. Kein Feuer bei den Kontakten
    2) Hab die alten Zündspulen mal vorsorglich gegen eine MP08 12V Spüle getauscht. Zündfunken sind jetzt deutlich kräftiger
    3) Hab die Vergaser mit den Tupfern geflutet und versucht zu starten. Nichts! Kerzen sind trocken... Hab dann Starthilfespray probiert - in den Luftfilter und direkt in den Brennraum: Motor springt ganz kurz an!
    4)etwas Benzin in die Brennräume getropft Hab mit offenem Kerzenloch den Anlasser drehen lassen und getupft bis die Vergaser überlaufen. Kerzen wieder rein und Startversuch. Motor springt nicht an...
    5) Hab dann etwas Benzin in die Brennräume getropft - Motor springt sofort an, läuft ganz kurz auf beiden Zylindern und geht dann wieder aus.
    Das ist der Stand. Ich tippe jetzt auf Vergaserproblem? Richtig? Wenn ja, was könnte das Problem sein??? Ich hab beide Vergaser auseinandergehalten und gereinigt und einige Teile erneuert (s.o. mein erster Beitrag). Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?
    Vielen Dank schon mal vorweg :-)

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: R50/5 springt nicht an

    Ventilspiel im "richtigen" OT eingestellt?

    Zündzeitpunkt statisch auf "spät" eingestellt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: R50/5 springt nicht an

    Die Grundeinstellung der Vergaser ist in allen Punkten laut Handbuch?

    Wie alt ist der Sprit?

    Spritzt die Beschleunigerpumpe was raus beim Gasaufreissen?

    Vergaser richtig herum ans Motorrad geschraubt?

    Bei trockenen Kerzen und noch nicht mal ab und an einer Zündung ist da ein richtiger Bock drin.

    Wird schon, Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...
    Wie alt ist der Sprit?
    ...
    Das dachte ich eben auch beim Lesen.
    Wenn das Benzin mehrere Jahre alt ist, sind die Leichtsieder verdunstet und die Zündwilligkeit erheblich herabgesetzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: R50/5 springt nicht an

    Ich habe mal stundenlang versucht, einen 2takt Roller anzukicken nach langer Standzeit.
    Den Tank habe ich aus dem Kanister mit 2-Takt Gemisch aufgefüllt.

    Es war aber Diesel drin


    Die Symptome waren ähnlich denen des TE.


    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #20

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ventilspiel im "richtigen" OT eingestellt?

    Zündzeitpunkt statisch auf "spät" eingestellt.
    Ich hab das Ventilspiel im OT eingestellt nach dem das Einlassventil gerade schliesst. Zündung steht mit Prüflämpchen perfekt auf „S“

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier