Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    An das Ventilspiel - falschen OT glaube ich nicht, sonst würde der ja auch mit Bremsenreiniger nicht laufen. ...
    Glaub mir, der Motor läuft auch dann. Nicht schön, aber läuft.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: R50/5 springt nicht an

    Ok, Wette verloren, ich überweise dann mal und bleibe gespannt, was es denn nun ist.

    Viel Glück, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #33
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: R50/5 springt nicht an

    Moin,
    es handelt sich um Vergaser mit Tupfer. Die Vergaser sehen für mich richtig platziert aus. Die Chokebowdenzüge fehlen dann logischerweise.

    Ist das Ventilspiel im falschen OT eingestellt, klappert der Motor beim Ankickversuch unüberhörbar enorm.
    Ich habe beim 1.Mal Ventilspiel einstellen 1973 an meiner damaligen NSU Max genau diesen Fehler gemacht und nicht schlecht über die mechanischen Laufgeräusche gestaunt. 2. Versuch machte kluch .

    Das war echtes "learning by doing".

    Mehr als alle Zündungsteile prüfen und die Vergaser reinigen kann man nicht machen .
    Wenn die Motormechanik ok ist (Ventilspiel ok, richtig eingebaute Nockenwelle für korrekte Steuerzeiten, Kolben und Ringe ok mit guter Kompression) und nicht gerade Hamsterpisse im Tank ist, muss der Motor anspringen !

    Alle nochmal checken und dann klappt's !
    Gutes Gelingen wünscht Dir
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #34

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von Der Oide Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt nochmal kontrolliert - das Ventilspiel ist jeweils in dem OT eingestellt bei dem beide Kipphebel entlastet, also beide Ventile geschlossen sind. Wenn ich weiter im Uhrzeigersinn drehe öffnet dann das AV. So soll’s doch sein!?
    Wenn sich beim Weiterdrehen der Kurbelwelle das Ventil SOFORT öffnet ist das Ventilspiel auf dem falschen OT eingestellt.
    Beim Verdrehen er Kurbelwelle um ein paar Grad vor und hinter dem OT sollten sich die Ventile NICHT bewegen.

    Grusz

    Bernd

  5. #35
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: R50/5 springt nicht an

    Der nächste Kandidat wäre ein Mäusenest im Luftfilter.

    Beide Ansaugschnorchel abbauen, mit Bremsenreinger starten und damit und aufgezogenen Schiebern sowie weiteren Bremsenreinigerstößen den Motor am laufen halten bis der Bock sich mal bequemt die Vergaser anzunehmen.

    Frage: Die Schieber sitzen nicht ganz auf unten im Vergaser, sondern lassen wenig Luft durch nehme ich an?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #36

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenn sich beim Weiterdrehen der Kurbelwelle das Ventil SOFORT öffnet ist das Ventilspiel auf dem falschen OT eingestellt.
    Beim Verdrehen er Kurbelwelle um ein paar Grad vor und hinter dem OT sollten sich die Ventile NICHT bewegen.

    Grusz

    Bernd
    Ja das hab ich auch genauso beobachtet bei mir. Das Ventilspiel stimmt. Da bin ich sicher, ich hab den OT und das korrekte Spiel mehrfach 😂überprüft. Das hake ich jetzt ab!

  7. #37

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Ich nehme mir jetzt die Vergaser nochmal vor und lass dann nochmal von mir höre. Kompression kann ich leider nicht wirklich messen. Gibt’s da irgendeine simple Methode um festzustellen ob die Kompression einigermaßen ausreicht?
    Bei den Vergasern war mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass ich den Deckel vom Schieber gegen den Druck der Feder einschrauben muss. Muss die Feder sozusagen vorbelastet. Soll das so?
    Viele Grüße!

  8. #38
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: R50/5 springt nicht an

    Das mit der Feder muss so.
    Die Verdrehsicherung des Schiebers mittels Stift und Nut ist vorhanden?

    Kompression?

    Meine KS hat irgendwas um die 5-6:1 um mit ROZ 74 klarzukommen.
    Und springt jederzeit an.

    Das sollte also kein Thema sein.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #39

    Registriert seit
    06.05.2019
    Beiträge
    34

    AW: R50/5 springt nicht an

    Also ich habe jetzt mit einem (vom freundlichen Nachbarn) geliehenen Kompressionsteter (sicher nicht geeicht, älteres Modell) auf beiden Zylindern etwa 7- 8 bar Kompression gemessen (geht leider nicht genauer mit dem Gerät). Wenn ich das richtig rechne?? ((Hubraum+Verdichtungsraum)/Verdichtungsraum) sollte die /5 mit einer Verdichtung von 8,6 bei 250 cm3 pro Zylinder auf 9,6 bar theoretische Kompression kommen. Da komm ich also nicht dran - allerdings gibt’s ja auch immer Verluste und beide Zylinder haben dann doch ca 70-80 % der rechnerischen Kompression ( wie genau der alte Hawk- Tester ist weiß ich allerdings auch nicht..) Das müsste aber doch reichen um die Kiste zum Laufen zu bringen, oder? Kann ich also schlechte Kompression als Ursache erst mal ausschließen? Was meint ihr?
    viele Grüße! Götz

  10. #40

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R50/5 springt nicht an

    auf beiden Zylindern etwa 7- 8 bar Kompression gemessen
    Vergaser waren auf Vollgas? Öl vorher auf die Zylinder/Laufbahn gesprüht?
    Manfred

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier