Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ist das Normal?

    Der Akku hatte keine Elektronik also keinen Balancer verbaut.
    Einen Balancer hat meine auch nicht. Die jetzigenCS Batterien die nun verkauft werden haben einen.
    Noch was ist mir eingefallen. Als die Maschine im Oktober über den Winter in die Garage kam war der AKKu voll. 13,6 Volt. Als ich gestern die Maschine startete waren nur noch 12,2 Volt da.
    Das dürfte doch nicht normal sein.
    Manfred

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ist das Normal?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Einen Balancer hat meine auch nicht. Die jetzigenCS Batterien die nun verkauft werden haben einen.
    Noch was ist mir eingefallen. Als die Maschine im Oktober über den Winter in die Garage kam war der AKKu voll. 13,6 Volt. Als ich gestern die Maschine startete waren nur noch 12,2 Volt da.
    Das dürfte doch nicht normal sein.
    Manfred
    13,6 vor dem Einmotten oder nach dem Einmotten?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Ist das Normal?

    Ich hätte auch die Batterie im Verdacht, dass die fratze sein könnte.

    In solchen Fällen verlasse ich mich nicht mehr auf Regler und Diodenplatte. Ist mir viel zu gefährlich, dass die Sachen gehimmelt werden könnten...
    (NB Ist mir mal beim 1200er Sparkäfer direkt nach Kauf passiert. Batterie komplett platt - und ich? Starte das Dingen per Rückwärts-schieben, Gang rein und los. Die Folge? Lima platt. Das war einmal, das war teuer, darauf hab ich keine Böcke mehr....)

    Sondern ich nehme den Akku rein und gebe ihm von Vatterns gutem Gleichstrom-Labornetzteil die Ladeschlussspannung von 14,3 oder wieviel Volt.
    Ich sehe nebenbei auch, ob die Batterie hier ungebührlich viel Strom aufnimmt. Dann Verdacht auf inneren Kurzen... Plattenschluss.
    Dann mal gucken, ob Ladung drin bleibt.
    Wenn nicht, ist die Batterie fratze.

    Viele hochmoderne schlaue Lader geben sich mit völlig platten Akkus auch gar nicht erst ab. Wenn da in einem 12-Volt-Akku nicht wenigstens 5 oder 7 Volt drinsitzen, machen die nix, weil, das gibt dann zu hohe Ladeströme, die sofort gefährlich werden könnten für die schlaue Elektronik.
    All dem entkommt man mit einem Labornetzteil 0-30 Volt / 3 A und Hingucken.

    OK - nicht jeder hat ein Labornetzteil.
    Das aber ist mbMn eine Anschaffung fürs Leben.
    Gute Ergänzung aller schlauen Ladegeräte, die bei Null Volt keine Lust haben, was zu tun.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #24
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ist das Normal?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    13,6 vor dem Einmotten oder nach dem Einmotten?

    Hans
    Hab ich verstanden wie beim Einmotten. Die 12,2 V beim Starten unter Last ? Vor dem Starten ? Wie kalt war es ? Manchmal muss man die LiPos erst ein wenig mit einer Last wecken.

    Gruß
    Claus

  5. #25
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ist das Normal?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    13,6 vor dem Einmotten oder nach dem Einmotten?

    Hans
    Hans, möchtest Du eine veritable Grenzwertdiskussion erzwingen?

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ist das Normal?

    Maschine stand im Keller bei 15 Grad. Vor dem einmotten 13,6 Volt. Vor ein paar Tagen gestartet. Motor sprang sofort an und ging kurz danach wieder aus. Erneut gestartet. Ging etwas zäh das starten. Voltmeter zeigte brav 12,xx Volt an. Dann mit dem Multimeter bei laufenden Motor bei 3500U/min an der Batterie gemessen. Weiterhin 12,xx Volt.
    Dann Batterie geladen. Motor gestartet, mit Multimeter an der Batterie gemessen:14,0 Volt.
    Manfred

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ist das Normal?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Hans, möchtest Du eine veritable Grenzwertdiskussion erzwingen?
    Bei Manfred darf ich das ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ist das Normal?

    Wenn doch der Motor startet, fahren !

    Wetter passt doch.

    Gruß
    Claus

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ist das Normal?

    Hallo Manfred:
    Dein Akku hattest du sicherlich kurz nach dem Abstellen gemessen. Die Messung ist aber nicht korrekt - man sollte ca. 1 Stunde warten. Mein Akku fällt dann auf ca. 12,6 Volt ab - und verbleibt aiuch dort so über den Winter. Mal sehen, ob so morgen anspringt.

    Nehmen wir mal an, dein Akku wäre ebenfalls auf den Wert nach einer Stunde runtergefallen - dann ist das ein wirkloch guter Wert. Nun startest du - klar, die Spannung fällt auf den von dir angegebenen Wert. Nur, warum deine Lima nicht lädt, kann ich dir nicht sagen. Ein Akku würde die Spannung nur dann so weit runterziehen, wenn dieser deutlich mehr Strom (z.B. ca. 17 A beim Stator -008) ziehen würde - was bei deinem Akku mir nicht vorstellen kann. Ausserdem hätte auch dein Ladegerät die Grätsche machen müssen - die liefern meist um die 5 A.

    Irgend etwas muss beim Laden verändert worden sein: Hattest du den Akkus dazu ausgebaut?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ist das Normal?

    Akku wurde nicht ausgebaut. Aber die Kabel abgeklemmt.
    Ich habe jetzt alle Motordeckel festgeschraubt. Werde das dann genau beobachten was das E-Zeug da alles treibt.
    Gruß Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier