Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    CO Wert R80 und R100GS

    Hallo zusammen,

    vorgestern Beim TÜV alles bestens, CO-Wert der R80GS bei 1,3%

    Ich habe mir angewöhnt bei der Vergaser Einstellung neben Gefühl und Drehzahlmesser am Ende auch mit einer Colortune Kerze zu kontrollieren.

    Nun mal eine Frage an die erfahrene Truppe...

    Laut WHB ist der Sollwert bei CO Messung bei der R80GS 2,5 und bei der R100GS 1,0 jeweils + Toleranz nach oben....Frage, die mich umtreibt...

    Warum soll die R80 fetter eingestellt werden???

    Beste Grüsse und...immer schön bögen um Corona fahren!

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ... Laut WHB ist der Sollwert bei CO Messung bei der R80GS 2,5 und bei der R100GS 1,0 jeweils + Toleranz nach oben....Frage, die mich umtreibt...

    Warum soll die R80 fetter eingestellt werden??
    Hallo Volker, "Sollwert" suggeriert zwar Absicht oder Berechnung, es kann aber sein, dass sich dieser Wert einfach ergeben hat. Wahrscheinlich wurde BMW irgendwann aufgefordert, einen Wert zu nennen. Da hat man halt ein paar gut laufenden Motoren vermessen und den Mittelwert mit Toleranzen angegeben.

    Ich habe vor Jahren einen großen Ringversuch zur Ermittlung von Werten für eine Norm geleitet. An dessen Ende musste die Toleranz exakt so gesteckt werden, dass alle Teilnehmer, auch die mit offensichtlichen Ausreißern, erfüllt hatten. Überraschenderweise war der ermittelte Toleranzbereich dennoch deutlich besser, als bei ähnlichen Normen.

    Seitdem weiß ich was Bismark mit Würsten und Gesetzen meinte. ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Als das 1989 aufkam, mit den Soll-Werten, mein ich, wäre das so wie Frank geschrieben hat, gemacht worden. Ich mein, das wurde so geschrieben.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Hallo Volker,

    hat deine GS SLS (Sekundär Luft System)?
    Ich stelle unsere beiden R100GS mit BBK so auf 3.2- 3.4 Vol% ein (ohne SLS, das habe ich entsorgt).
    Wegen Doppelzündung funktioniert bei mir die Colortune leider nicht mehr, da sehe ich nur den Funken der unteren Kerze.
    Magerer mögen meine Mopeds es definitiv nicht und gesetzlicher Grenzwert ist 4.5 Vol%, also für den TÜV OK.

    Micha

    @HQuadrat, Helmut falls du Rentner mitliest, ja ich weiß das ich Energy Mann bin aber bei den Mopeds hat für mich Fahrbarkeit Vorrang vor Verbrauch

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Also meine R100GS mit 1043 läuft auch so bei 3.5. Vorher mit SLS konnte man die Kommastelle um eins nach vorn schieben.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Erfahrungsgemäß laufen unsere Vergasermotoren mit Leerlauf-CO < 3% nicht optimal. Besonders der Übergang beim Gasgeben leidet bei zu magerer Einstellung.
    Außerdem braucht ein rein luftgekühlter Motor auch etwas Kühlung aus der Spritverdunstung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Danke euch für den Austausch,


    Das SLS Geraffel habe ich ausgebaut.

    Mir war die 1,x auch etwas zu mager, wenn ich mit dem kleinen Gunston gemessen hatte lag der Wert immer un die 2. Mich wunderte im Handbuch nur der geringe Wert für die R100GS.

    Die Maschine läuft mit der aktuellen Einstellung gut, ohne Probleme bei der Gas Annahme...wenn sie warm ist

    Sie springt gut an, braucht aber etwas mehr Zeit mit Choke bis sie im Leerlauf rund läuft. Ich werde sie auf jeden Fall bei nächster Fahrt etwas fetter einstellen, was ihr gut tun sollte. Die 1 vor dem Komma hatte ich nicht erwartet.

    Beste Grüsse

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: CO Wert R80 und R100GS

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Außerdem braucht ein rein luftgekühlter Motor auch etwas Kühlung aus der Spritverdunstung.
    Im Leerlauf ist durch die niedrige Last die gesamte Wärmeleistung aber so gering, dass der Motor diesen Effekt nicht braucht. Es ist eher so, dass bei sehr magerer Leerlaufeinstellung die Verbrennung instabil wird und durch Zündaussetzer der HC-Wert nach oben springt. Da unverbranntes HC im Auspufftrakt wieder abfackeln kann, springt dann auch der CO Gehalt nach oben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier