Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Emden
    Beiträge
    38

    CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem.
    habe wie auf dem Bild meine Stoßdämpfer montiert.
    Die Stoßdämpferaufnahme hab ich aus 8mm Flachstahl gefertigt und an die Flucht und Form des Rahmens angepasst.
    Die Aufnahmen wurden so gestaltet, dass die Schwinge im gleichen Winkel ist wie mit den original Federbeinen.
    Gibt es auch glaub ich so käuflich zu erwerben (mal zum anschweißen, mal zum schrauben).
    Ich meine hier im Forum auch schon Bilder gesehen zu haben wo das ähnlich gelöst wurde.

    Nun meine Frage: komme ich da so mit durch den TÜV? Oder hat vielleicht jemand das so ähnlich und hat es schon durch die Abnahme bekommen?

    habe gesehen, dass viele auch noch eine Strebe zwischen den oberen Federbeinaufnahmen haben, wäre auch kein Problem.

    Freue mich hier auf Antworten und Tipps!

    Viele Grüße,
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 87914859-CBE7-4C1B-8CAA-52FF4AEBA125.jpg  

  2. #2
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    hallo ich wäre damit zum "Eintragenden Ingeneur" gefahren und hätte ihm die beabsichtigte Maßnahme vorgetragen und um Hinweise gebeten.
    Grundsätzlich sind Schweißarbeiten am Rahmen nicht gerne gesehen.

    Mein erster Gedanke wäre ein doppeltes Dreiecks Knotenblech.
    Habe mit der Eintragungen aber keine praktische Erfahrung, sorry.

    Umgehen mit einem längeren Federbein geht nicht?
    Wilbers machte für die Mono Verlängerungen.
    Gruß Klaus

  3. #3
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Diese Frage kann dir nur dein Prüfer beantworten, rede mit ihm darüber.
    So rein aus dem Bauch heraus halte ich es für zu windig, um ohne große Berechnungen einen Prüfer davon zu überzeugen, dass das so ok ist.

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Emden
    Beiträge
    38

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    hallo ich wäre damit zum "Eintragenden Ingeneur" gefahren und hätte ihm die beabsichtigte Maßnahme vorgetragen und um Hinweise gebeten.
    Grundsätzlich sind Schweißarbeiten am Rahmen nicht gerne gesehen.

    Mein erster Gedanke wäre ein doppeltes Dreiecks Knotenblech.
    Habe mit der Eintragungen aber keine praktische Erfahrung, sorry.

    Umgehen mit einem längeren Federbein geht nicht?
    Wilbers machte für die Mono Verlängerungen.
    Gruß Klaus
    Wenn das man so einfach wäre.. also hatte schon mit einigen Prüfern gesprochen, aber kamen alles immer andere Meinungen. Das ist ja das verrückte.
    Aber ich bin eh noch mitten am Umbauen, daher dauert es noch bis ich das Motorrad vorstelle.
    Nur ich wüsste gerne ob es so möglich ist, weil sich sonst ja ein paar Sachen verändern. Schutzblech, etc.

    Federbein ist 420mm lang, also schon ziemlich lang.

    Und ich mein die Aufnahmen sind sehr stabil gefertigt, da passiert nichts dran und mit zwei Schrauben an der Aufnahme des
    originalen Heckrahmens müsste das auch stabil genug sein.
    Ist ja sonst auch „nur“ am Heckrahmen verschraubt.

    Aber ich hoffe, dass sich jemand meldet, der sich auch schon mal
    mit der Problematik beschäftigt hat.
    Geändert von OstfriesenRacer (25.04.2021 um 10:02 Uhr)

  5. #5
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    dann würde ich verschieden Eintragende befragen und den Prüfer nehmen, dessen Lösung mir auch zusagt.
    Allein vom Ansehen ist das mir auch nicht eintragungsfähig. So ist ein "Stößel" der 2 mal verschraubt ist und dadurch theoretisch seitlich wegkann.
    Ich glaube dass der Stabil genug wäre, aber..
    Einzig die Schraublösung ist der Vorteil.

    Drum Knotenblech, wenn es jemand mit Zertifikat verschweißen kann oder das Schweißraupenergebnis zumindest schön und vertrauenerweckend ist. und keine 15 cm Naht sondern solieber 4 x 3 cm mit Unterbrechung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Knotenblechvorschlag.jpg  
    Geändert von teileklaus (25.04.2021 um 11:49 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Hallo Uwe,

    sind die Federbeine die originalen wie bei den alten 2-Arm-Schwingen-Modellen ?
    Dann müssen die bei DIESER Anlenkung andere Kräfte aufnehmen als im Originalzustand, werden also stärker belastet und bräuchten mindestens mal stärkere Federn.
    Die Berechnung der Kinematik und Federrate dafür sollte man dem TÜV-Mann vorlegen können, dann genießt man ein Mindestmaß an Vertrauen.
    Das was DU da vorlegst wird kein verantwortungsvoller aaS abnehmen.
    Und wenn Du "nur mal so" nachfragst kriegst Du halt unterschiedliche Antworten.
    Such Dir einen aaS aus, frag den konkret (!) wie man das STVZO-konform lösen kann und zieh das mit dem durch.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    ...
    Such Dir einen aaS aus, frag den konkret (!) wie man das STVZO-konform lösen kann und zieh das mit dem durch.
    Genau!
    Denn der Weg, erst allein eine Lösung zu suchen und dann einen Prüfer zu finden, ist der schlechtest mögliche.
    Das nicht nur aus rein technischer Sicht, sondern aus psychologischer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Kann ich nur unterschrieben. Selbst wenn jemand genau deine Lösung schon geTÜVt hat, muß es bei deinem aaS auch damit klappen.

    Die Frage taucht in unserem Gespann-Forum auch immer mal so ähnlich auf. Die Antwort fällt immer gleich aus. Man suche sich vorher einen willigen aaS und macht das dann so wie mit dem besprochen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    136

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Du hast da die beiden Krafteinleitungspunkte der Unterzüge verloren. Außerdem wird dich der Prüfer fragen ob dich dein Heckrahmen auch trägt, eine Zweimann Zulassung wollen die meist auch nicht mehr geben. Das war bei mir jedenfalls ein Diskussionspunkt.

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Ich habe mal einen Ausschnitt aus Deinem Foto vergrößert und etwas aufgehellt, damit die mit Rahmenänderungen Erfahrenen was zu Deinem Ansatz sagen können:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Federbeinaufnahme.jpg 
Hits:	531 
Größe:	218,0 KB 
ID:	281744

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier