Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Zitat Zitat von OstfriesenRacer Beitrag anzeigen

    habe gesehen, dass viele auch noch eine Strebe zwischen den oberen Federbeinaufnahmen haben, wäre auch kein Problem.
    Das sind keine Federbeinaufnahmen, das sind Heckrahmenanschraubpunkte.
    Gruss Dietmar




  2. #12
    Avatar von cafescramblerracer
    Registriert seit
    21.02.2018
    Ort
    Kreith in Oberbayern
    Beiträge
    75

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Hallo,

    ich habe meine längeren Federbeine auch an den vorhandenen Aufnahmen angeschraubt. Da die neuen Federbeine nicht parallel nach oben verlaufen sondern etwas konisch, habe ich eine "Torsionsstab" wie ich ihn genannt habe, zwischen die Federbeinaufnahmen oben gemacht der zuggleich auch die Muttern der Schrauben ist. Das hat dem Prüfer sehr gut gefallen da ein wegbiegen oder auftreten von seitlichen Kräften verhindert wird und er hat auch alles eingetragen.



    Hier kannst du auch nachlesen was noch alles gemacht wurde.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ght=back+black

  3. #13

    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Emden
    Beiträge
    38

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Zitat Zitat von cafescramblerracer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe meine längeren Federbeine auch an den vorhandenen Aufnahmen angeschraubt. Da die neuen Federbeine nicht parallel nach oben verlaufen sondern etwas konisch, habe ich eine "Torsionsstab" wie ich ihn genannt habe, zwischen die Federbeinaufnahmen oben gemacht der zuggleich auch die Muttern der Schrauben ist. Das hat dem Prüfer sehr gut gefallen da ein wegbiegen oder auftreten von seitlichen Kräften verhindert wird und er hat auch alles eingetragen.

    Hier kannst du auch nachlesen was noch alles gemacht wurde.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ght=back+black
    Ich danke dir für deine Nachricht! Werde mir nachher auf jeden Fall meinen deinen Umbaubereicht angucken :)

    sende dir aber auch mal ne PN!

    Viele Grüße,
    Uwe

  4. #14

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.206

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Wenn einer von uns Studenten dem Statikprof so eine "Lösung" auch nur gezeigt hätte, wäre derjenige hochkant aus dem Seminar geflogen. Kräfte fliessen in Dreiecken, nicht so wie bei dir um's (undefinierte) Eck.
    Die von hinten oben kommende Druckstange muss zwingend durch das obere Auge des SD laufen. Dann brauchts auch noch eine Zugstange durch denselben Punkt nach unten an den Rahmen.
    Gedanklich nachvollziehen musst du das schon selbst, ne Zeichnung mache ich nicht. Guck mal nach HPN und /oder SWT - lösungen...
    Ralf
    einfach greissl. ...Wann's ned soo schee war.
    schee war's, wann's ned soo schiach war.
    (Frei nach Liesl Karlstadt)

  5. #15
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Wenn einer von uns Studenten dem Statikprof so eine "Lösung" auch nur gezeigt hätte, wäre derjenige hochkant aus dem Seminar geflogen.
    Freischneiden, Freischneiden, Freischneiden!

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    15

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Hallo zusammen,

    klasse dass Ihr aktuell ein für mich interessantes Thema diskutiert. ;-)
    Ich bin am überlegen, nächsten Winter einen Umbau an meiner /5 auf Schwingsattel zu starten.
    Gestern Abend habe ich mit überlegt die Rahmengeometrie der alten Schwingsattelmodelle mit den vertikal stehenden Federbeinen (mit den Bechern) in das Design einfließen zu lassen.
    Im Bild könnt Ihr erkennen wie ich mir das vorstelle.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist folgendes:
    Die Becher am Rahmen der Schwingsattelmodelle sind ja fix.
    Wenn die Schwinge einfedert haben wir doch eigentlich auch oben am Federbein eine Bewegung.
    Wie kann sich da was bewegen wenn die Becher (die ja vermutlich die Aufnahme für die Federbeine darstellen) fix sind?? Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R69.jpg   test.jpg  

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Hallo Namenlos,

    die Stoßdämpfer sind wie im Automobilbau üblich, oben mit gummigelagerten Stiftgelenken kardanisch aufgehängt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #18

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    15

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV

    Danke für die Info.
    Heißt also, dass das Gummilager die Bewegung beim Einfedern ausgleicht oder?
    Gibts da irgendwo eine Explosionszeichnung dazu?

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: CafeRacer Stoßdämpferaufnahme Probleme TÜV



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	38109.jpg 
Hits:	157 
Größe:	39,7 KB 
ID:	284108
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier