Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Auch noch das "Rennbrötchen", ein Sitzbankteil, der ähnlich der direkten Schwingsattelmontage ebenso direkt auf dem Kotflügel verschraubt wird.
    das war nie als Soziussitz gedacht und ist bei einer Belastung von mehr als 40 kg extrem unbequem. Das belastet zusätzlich den Fahrersattel und hat hinten keine eigene Federung.
    So eine R50 oder R60, beladen mit 2 Personen, die zusammen 150 KG oder mehr wiegen, ist schon recht behäbig und macht kaum noch Spass.
    Bitte berücksichtigen, dass auch schon der zweite Schwingsattel noch zum Gewicht der Beifahrerin dazugerechnet werden muss.
    LG Christoph
    Geändert von stangl (28.04.2021 um 21:20 Uhr)

  2. #12
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Also die Kollegen mit der Behördenstrebe haben natürlich recht, das ist was stabiler noch.

    Aber mir ist es mechanisch doch bisschen wie Gürtel plus Hosenträger.

    Das Gewicht auf dem Gepäckträger wird auf kurzer Strecke in die insg. vier M6-Verschraubungen des Kotflügels oben beiderseits auf die Federbeindome eingeleitet.
    Deren "Ohrlaschen" sind stabil.

    Der Querschnitt in Blech, der das trägt, ist aber auch mit den damaligen 1.2mm Kotflügelblech auf einer Länge von 45mm Bolzenabstand gut, zumal überwölbt.
    Vier M6-Schraubengewinde werden auf Schub belastet.

    Da passiert nichts Böses, wenn der Kotflügel nicht von der Sorte "Krümelmonster" ist.

    Wer das genauer wissen will, der sehe sich mal beim Würth die Schraubenverbindungsberechnung an, 1000 N (statische) Schubkraft aus 100 Kilo Gewicht werden da - auf Schub belastet - von EINER M3 gehalten.

    M6 ist flächig viermal so tragfähig wie M3, zus. haben wir vier Schrauben davon. ca. 16facher Tragquerschnitt. Da kann man schon dynamisieren, da passiert trotzdem nichts Übles. Ohne im Detail mit allen Last- und Schwelllast-Faktoren herumgerechnet zu haben, denke ich mal, das hält.

    Wer sich & Lady was ganz Gutes tun will, der nimmt M6-Schrauben, die in Blech und Laschen noch 3 oder 5mm zylindrisch haben, bevor das Gewinde ansetzt. Bzw. dreht ein Stück des Kopfes zylindrisch D6 weg. Oder D6.2 .
    Wer noch mehr tun will, der kann die Verbindung des Gepäckträgers oder des Aufsitzgestells unterm Kotflügel zusätzlich noch mit einem 2mm-"Torbogen"-Blech als Verstärkungskontur im Kotflügel unterfüttern.

    Meine Dame ist damals lustvoll auf der R 26 hintendrauf mitgefahren, Gepäckträger, selbstgefeiltes und -gebohrtes Gestell aus zwei Flacheisen für noch einen Fahrersitz, den meine Kumpane über hatten. Dicken Lederriemen vom Schuster zum Festhalten. Sie hielt aber meist lieber mich.
    Verschraubt auf den Anschraubgewinden des Gepäckträgers. Kein Tüffgemecker. Und Spass hat das gemacht. 60, 65 Kilo wog sie auch damals schon.

    Keine Bange.

    https://www.wuerth-industrie.com/web...techn_Teil.pdf
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #13
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Habe leider kein Detailbild. Hier was mit meinem klein Brüderken, heute großmächtiger Schuldirektor, der mit 13 Jährchen mal probesitzen wollte.

    Es gibt irgendwo in den Sielen, so schnell nicht aufzufinden, auch ein sehr ähnliches Pic mit der hellblau lederjäckchen-gewandeten Lady, mit demselben quietschegelben Helm, ihre Lieblingsfarbe, selbes Moped, sie hinten, ich vorn.

    Hätten wir auch andersherum fahren können, ich hätte hintendrauf weder betreffs Moped noch betreffs Gepäckträgersitz noch betreffs Fahrkünsten der Madame Bedenken gehabt.

    Und ob das Ding R26 hieß und 110 rannte, oder R 50 heißt und 135 rennt, das macht auch den dicken Kohl nicht viel fetter, hinten auf dem Schwingsattel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Meine_R26_04_Avaklein.jpg 
Hits:	111 
Größe:	116,9 KB 
ID:	281760
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  4. #14
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Ich habe dank 15zöllern am Gschpann den Koti (GFK)weiter runter , den Ori-Gebäckträger von den Haltern befreit und dann neue angepasst - 5mm Stahl- und neu festgebraten ! Strahlen danach und pulvern versteht sich von selber!
    Diese sind mit 4 M6 Schrauben nun mit den Dämpferdomen direkt vebunden und der Gebäckträger bekommt den Ori-Schwingsattel zur MFK obendrauf--den habe ich mit 100KG natürlich probegeritten !!

    Der Koti ist nur mit dem G Träger dort gehalten , 4 schrauben dort am Träger ori

    Jippijeeee und gruss jörg
    Geändert von boxerliebe (25.04.2021 um 20:03 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Ich habe dank 15zöllern am Gschpann den Koti (GFK)weiter runter , den Ori-Gebäckträger von den Haltern befreit und dann neue angepasst - 5mm Stahl- und neu festgebraten ! Strahlen danach und pulvern versteht sich von selber!
    Diese sind mit 4 M6 Schrauben nun mit den Dämpferdomen direkt vebunden und der Gebäckträger bekommt den Ori-Schwingsattel zur MFK obendrauf--den habe ich mit 100KG natürlich probegeritten !!

    Der Koti ist nur mit dem G Träger dort gehalten , 4 schrauben dort am Träger ori

    Jippijeeee und gruss jörg
    willst du eigentlich, dass das irgendjemand versteht oder schreibst du das alles nur zu deiner eigenen Erbauung?

    Es ist ja nicht mal ersichtlich, ob du über Klein- Süss- oder Salzgebäck schreibst.

    LG Christoph

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    willst du eigentlich, dass das irgendjemand versteht oder schreibst du das alles nur zu deiner eigenen Erbauung?
    Das greift hier im Forum allmählich um sich.
    Einfach nicht lesen, überspringen.
    Manfred

  7. #17

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das greift hier im Forum allmählich um sich.
    Einfach nicht lesen, überspringen.
    Manfred
    macht erst Sinn, wenn ich's gelesen hab.
    Gar net erst ignorier'n ist halt nicht so leicht.
    Und bis einer für die Ignorierliste qualifiziert ist, dauert auch.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (28.04.2021 um 17:53 Uhr)

  8. #18
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Moin,
    wie schon geschrieben.
    Noch Bilder zur Ergänzung.
    Gepäckbrückenstrebe habe ich mit M8 Sechskantkopfschrauben an den Kotflügelbefestigungen der Stoßdämpferdome befestigt. Somit lastet das Gewicht nicht alleine auf dem Kotflügelrücken.
    Der Grund war folgender: der montierte GFK Korflügel. Die originalen Blechkotflügel waren hier von innen noch mit einem Verstärkungsblech versehen.
    Waren die "Rennbrötchen" überhaupt für den Soziabetrieb vorgesehen? Der Fahrer sollte in bestimmten Fahrsituationen weit nach hinten rutschen können, Thema "Windschnittigkeit"
    Zur Eingangsfrage: Salopp gesagt: Überladen ist überladen. Die Bremsanlage ist für das in den Fahrzeugpapieren genannte Gesamtgewicht konzipiert. Soweit wahrscheinlich, die Haltung des Gesetzgebers im Ernstfall. Man kann natürlich überladen, dann aber auch nicht "meckern" wenn es mal, warum auch immer, thematisiert wird und es zu Konsequenzen kommt.
    Nur mal so in Blaue gedacht: ein Dritter nimmt dir die Vorfahrt und du rauscht da rein. Der Vorfahrt nehmende, sein Rechtanwalt, ein Unfallsachverständiger macht die Überladung u.a. zum Thema, bzw der Unfallaufnehmende Polizist fällt darüber. Nach dem Motto, wärst du nicht überladen gewesen, dann wärest du vor dem Auto zum stehen gekommen. Hoffe ich für dich/euch, dass es nie soweit kommt. Aber wer weiß es schon? Rückwärts betrachtet, Glück gehabt, Zukunft ???.
    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7142.JPG   IMG_7143.JPG  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #19
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02339.jpg 
Hits:	85 
Größe:	159,8 KB 
ID:	282058Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02340.jpg 
Hits:	84 
Größe:	238,7 KB 
ID:	282059
    ...auch wenn die Empfindlichkeiten zunehnem , so sieht das bei mir aus !
    Der Sattel für den Enkel ist Standard-Schwingen zum Gepäckgestell
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #20

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Frage an die R 50 R 60 Kenner

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02339.jpg 
Hits:	85 
Größe:	159,8 KB 
ID:	282058Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02340.jpg 
Hits:	84 
Größe:	238,7 KB 
ID:	282059
    ...auch wenn die Empfindlichkeiten zunehnem , so sieht das bei mir aus !
    Der Sattel für den Enkel ist Standard-Schwingen zum Gepäckgestell
    Gruss jörg
    jetzt bitte nicht mit Empfindlichkeiten reagieren aber eines deiner Bilder sagt mehr aus als tausend Worte verwirren können.

    LG und weiter viel Spass

    Christoph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier