Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    R65 248 Killschalter Problem

    Halle Leute,

    habe einige Probleme mit meiner Elektrik an meiner R65 248 bj 10/1980

    (Kurze) Story: Bei Kauf war kein Tacho dran und die Elektrik wurde schonmal mit etlichen Lüsterklemmen "repariert".
    ->Elektrik vorne, (Beleuchtung und Tacho) teilweise neu verkabelt.
    ->Beleuchtung funktioniert, von den Kontrollleuchten sind nur Neutral und Öldruck angeschlossen. Diese funktionierten auch korrekt.

    Nach meinem Heckumbau, wollte ich die Maschine starten.. nix passiert.
    Dann hab ich se zum laufen gebracht.

    -> Nun habe ich Probleme mit den Kontrollleuchten und bin etwas irritiert wegen dem Startvorgang.


    Frage vorab: startet eine R65 nur mit gezogener Kupplung (egal ob in Neutral oder Gang eingelegt)?

    Momentan ist das bei mir so.
    Ich glaube, dass ich im Herbst die Maschine noch ohne gezogener Kupplung starten konnte..

    1.) Ist die rechte Schaltereinheit fehleranfällig, besonders der Killschalter?

    Die Funktion ist korrekt, jedoch leuchten meine Kontrolleinheiten viel zu schwach.
    Wenn ich den Killschalter verdrehe, leuchten die Kontrolleinheiten hell auf (mittlerweile auch nicht mehr ), wenn der Schalter wieder einrastet, sind sie wieder dunkel.

    Durch Zufall bei der letzten Fahrt war nach abstellen des Motors die Öldruckkontrollleuchte mal an.
    Dann mal an der rechten Schaltereinheit bzw Griff geklopft, schon war sie wieder schwächer am leuchten.

    Möchte demnächst mal einen anderen Schalter testen, ob es mit dem Killswitch zu tun hat. Kosten ja nur 100€ neu..

    Des Weiteren denke ich dass es ein Masse Problem ist.

    2.) Ich habe Ochsenaugenblinker montiert, nun muss ich noch die Kontrollleuchte anschließen.

    Was für Dioden sollte man da verwenden?

    Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert

    Gruß Chris
    Geändert von Cj36 (25.04.2021 um 18:54 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R65 Killschalter Problem

    Gib mal bitte den genauen Typ und Baujahr an.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    Ja, hab ich direkt im Text korrigiert

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    Scheint keine/r helfen zu wollen/können

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Halle Leute,

    habe einige Probleme mit meiner Elektrik an meiner R65 248 bj 10/1980

    (Kurze) Story: Bei Kauf war kein Tacho dran und die Elektrik wurde schonmal mit etlichen Lüsterklemmen "repariert".
    ->Elektrik vorne, (Beleuchtung und Tacho) teilweise neu verkabelt.
    ->Beleuchtung funktioniert, von den Kontrollleuchten sind nur Neutral und Öldruck angeschlossen. Diese funktionierten auch korrekt.

    Nach meinem Heckumbau, wollte ich die Maschine starten.. nix passiert.
    Dann hab ich se zum laufen gebracht.

    -> Nun habe ich Probleme mit den Kontrollleuchten und bin etwas irritiert wegen dem Startvorgang.


    Frage vorab: startet eine R65 nur mit gezogener Kupplung (egal ob in Neutral oder Gang eingelegt)?
    Nein, sie sollte auch im Leerlauf starten. In deinem Kabelbaum befindet sich eine separate Diode (vermutlich ist die hinten in dem Kasten, in dem auch die Sicherungen sind - kenne mich aber mit den kleinen Boxern weniger aus). Um diese Diode zu finden: Vom Relaisplatz Starterrelais geht ein braun-gelbes Kabel weg, dem mal hinterhergehen. Am anderen Ende sollte die Diode zu finden sein. Abtrennen und mal mit deinem Messgerät - Diodenfunktion - durchmessen. Kannst jede x-beliebige Diode als Ersatz nehmen.


    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Momentan ist das bei mir so.
    Ich glaube, dass ich im Herbst die Maschine noch ohne gezogener Kupplung starten konnte..

    1.) Ist die rechte Schaltereinheit fehleranfällig, besonders der Killschalter?

    Die Funktion ist korrekt, jedoch leuchten meine Kontrolleinheiten viel zu schwach.
    Wenn ich den Killschalter verdrehe, leuchten die Kontrolleinheiten hell auf (mittlerweile auch nicht mehr ), wenn der Schalter wieder einrastet, sind sie wieder dunkel.
    Die Kontrollleuchten laufen über den Kill-Schalter. Wenn die Elektrik so "seltsam" verbaut ist, schau mal, ob es zum Lenker hin im Stecker ein Problem gibt. Ansonsten Stecker ziehen und die Kontakte grün und grün-blau mal mit einem Ohmmeter durchmessen. Ist der Wert über 0,2 Ohm -> Schalter ggf. mal zerlegen oder ersetzten.

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen

    Durch Zufall bei der letzten Fahrt war nach abstellen des Motors die Öldruckkontrollleuchte mal an.
    Dann mal an der rechten Schaltereinheit bzw Griff geklopft, schon war sie wieder schwächer am leuchten.

    Möchte demnächst mal einen anderen Schalter testen, ob es mit dem Killswitch zu tun hat. Kosten ja nur 100€ neu..

    Des Weiteren denke ich dass es ein Masse Problem ist.
    Weil??

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen

    2.) Ich habe Ochsenaugenblinker montiert, nun muss ich noch die Kontrollleuchte anschließen.

    Was für Dioden sollte man da verwenden?

    Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert

    Gruß Chris
    Blinker LED-Technik


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    Hallo zusammen,
    ich wollte ein Video hochladen, jedoch hab ich das falsche Format.. weiß aktuell nicht wie ich es ändern kann..(Apple kram)

    @Hans, danke für die Tipps, muss ich noch ausprobieren!

    Habe Stecker/ Kontakte und die rechte Schalterarmatur soweit es geht sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.

    Habe nochmals Lenker verdreht, an Kabeln gewackelt etc, aber keine Kontrolllampe leuchtet auf.

    Aktuell leuchten diese kurz auf: -während ich den Killswitch drehe
    -wenn ich Anlasser betätige
    es ist egal ob ein gang eingelegt ist oder nicht, Neutral leuchtet auf

    Momentan kann ich eh nur mit gezogener Kupplung starten.

    Die Verkabelung zum Öldruck-/ Neutralschalter werde ich mal neu machen, an diversen Stellen ist die Isolierung defekt..


    Gruß Chris

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    Viedeo zippen und hochladen (Größe beachten).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    [...]
    Habe Stecker/ Kontakte und die rechte Schalterarmatur soweit es geht sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.
    [...]
    Kontaktspray ist was für "Pfuscher": Es greift die Kontakte an, kein gutes Mittel. Mess mal den Schalter auf Durchgang!!
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    War dann wieder in der Garage

    Schalter gemessen, hat Durchgang. Widerstandswert ist iO

    Ein netter Vorbesitzer hat schon viel an der Elektrik gemacht.. mir fehlen diverse Originale Stecker, viele Stellen an denen Kabel neu verbunden wurden..

    Naja, es ha auf jeden Fall mal funktioniert! Das Problem mit den Kontrollleuchten ist neu.

    Mir fehlt! die besagte Diode.

    Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sind direkt am Anlasserrelais angeschlossen.


    da die Neutral KL überhaupt leuchtet, denke ich dass der Leerlaufschalter io ist.

    Dennoch mache ich den Kabelstrang für Öldruck und leerlaufschalter neu, die Kabel fallen bald auseinander.

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.772

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    Zitat Zitat von Cj36 Beitrag anzeigen
    Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sind direkt am Anlasserrelais angeschlossen.
    Das kann eigentlich nicht sein. Im Original bekommt das Anlasserrelais seine Masseverbindung über den Kupplungsschalter. (Klemme 85 am Relais, im Original br-ge) Der Leerlaufschalter (br-sw) ist über eine Diode angeschlossen (Nr. 33) und liefert so einen alternativen Masseweg.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot (3).png 
Hits:	87 
Größe:	405,9 KB 
ID:	282430
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #10

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: R65 248 Killschalter Problem

    @Stefan

    doch bei mir gibts das!

    ich hab oft Probleme die kein anderer hat..

    Hab die Kabel abgesucht, da diese keine zusätzliche schwarze Isolierung haben leicht zu sehen wenn da eine Diode eingebaut ist (weiß jetzt nicht wie die im Kabelbaum integriert ist, aber egal).


    Hier zwei Bilder von meiner Elektrik.. vom Vorbesitzer!!!

    Da freut man sich doch wenn es Probleme gibt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1448.jpg   IMG_1449.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier