Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    11

    Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Hallo liebe Experten ich brauche Euren Rat,

    bei meiner R80GS Basic habe ich folgendes Problem. Beim Schalten insbesondere wenn es wärmer ist läßt sich gelegentlich die Gänge schwerer schalten. Nur mit viel Druck geht dann der Gang mit dem Fuss rein, mehr beim runterschalten als beim Hochschalten. Bei gezogener Kupplung bleibt das Problem, jedoch wenn ich bei gezogener Kupplung und dem geklemmten Ganghebel nur wenig Gas gebe, dann rutscht der Gang einfach rein ohne Widerstand. Nach meinem technischen Verständnis bedeutet dies dass die Kupplung bei gezogener Kupplung nicht 100 Prozentig trennt. Die Kupplung ist ja zwischen Motor und Getriebe, wenn es ein Getreibeproblem ist dann dürfte das leichte Gas geben nicht um Getriebe kommen. Kann ich somit das Getriebe ausschliesen. Tippt ihr auf das Ausrücklager (hatte ich schon Mal getauscht und hat nicht gebracht).
    Bitte teilt mir eure Meinung mit, was ist aus eurer Sicht die Ursache dass der Gangwechsel manchmal nur mit viel Druk möglich ist. Mit leichtem Gasgeben rutscht der Gang rein bei gezogener Kupplung. Kann während der Fahrt ohne Schalten die Kupplung kapput gehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
    BasicMan

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    220

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    An unserer R80 R war es einfach fehlendes Fett am Fußhebel, dadurch war das Getriebe fast unschaltbar.
    Der Schalthebel ist da geblieben, wo er war, aber wir hatten zuerst auch an das Getriebe gedacht, das läuft heute noch so wie damals.
    Scheint bei dir aber doch etwas anderes zu sein, aber fetten kann trotzdem nicht schaden.

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    der Beschreibung entnehme ich, dass sich das Problem sowohl im Stand, als auch in Fahrt zeigt. Da drängt sich die Vermutung auf, dass dafür mindestens zwei Ursachen ursächlich sind.
    Ich sach mal was zum Stand: Läßt sich bisweilen im Stand kein Gang einlegen, so deutet das auf eine prima trennende Kupplung mit geringem Schleppmoment. Da hilft evtl. Gasgeben, wirkungsvoller aber ist es, die Kupplung ganz leicht zum Schleifen zu bringen. Das bewegt die Zahnräder, sodass die Klauen ineinander greifen können bei gleichzeitig leichtem Druck auf den Schalthebel.

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (26.04.2021 um 18:49 Uhr)

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Eventuell ist der Kunststoffkolben (2) „gewachsen“ und kann durch leichtes Abdrehen in Form gebracht werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AF56F493-5679-4137-86B9-62A87A0D442B.jpg 
Hits:	811 
Größe:	55,3 KB 
ID:	281826
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Zunächst wäre mal zu klären, ob die Kupplung wirklich nicht sauber trennt.
    Dazu bei warmgefahrenem Motor das Moped auf den Hauptständer stellen und einen Gang einlegen. Dann die Kupplung ziehen und am Hinterrad drehen. Wenn das frei dreht, trennt die Kupplung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Das kling ein wenig (nicht ganz) nach dem Symptomen, welche ich einmal mit meinem Getriebe und dem falschen Öl hatte.

    Damals hatte mir ein Händler normales Getriebeöl, kein GL5, für meine BMW verkauft. Sobald die Kiste warm wurde fing es mit dem Schalten an komisch zu werden. Das ging sogar soweit, dass der Schalthebel nach dem Hochschalten in der oberen Position verharrte, und erst mit dem Fuß wieder nach unten gedrückt werden musste um dann wieder weiter schalten zu können.

    Nach dem Wechsel auf Hypoidöl ging dann wieder alles fluffig.

    Das richtige Öl wirst du aber drin haben ?

    Gruß

    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    11

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Danke für die Rückmeldungen,

    @ Blackboxer
    Der Schalthebel ist gefettet.

    @ Gerd
    das Problem ist im Stand als auch bei der Fahrt sporadisch. Was ist die Ursache wenn es zuwenig Schleppmoment hat. Das gasgeben hilft definitiv, jedoch was ich nicht verstehe das Gasgeben hilft schon bei gezogener Kupplung. Wie könnte dieser Fehler sonst noch behoben werden, ausser immer mit etwas Gas den Gang einlegen, ist was defekt? Mir ist schon Mal eine Kupplung abgeraucht mit diesem Symtom. Wann kann mir die Kupplung wieder abrauchen? Kann ich so noch lange Strecken fahren.

    @ Matthias,
    der Kunststoffkolben ist schon mal getauscht worden und zusätzlich abgedreht worden. Ich kann noch einen alten mit Metallrahmen verbauen. lassen. Mich wundert nur dass das Problem beim Schalten nur sporadisch auftritt, jedes 4 Mal beim Schalten. Wenn der Kunststoffkolben augequollen ist, warum hilft dann Gasgeben mit gezogener Kupplung, ist dies logisch?

    @ Michael
    das trennen der Kupplung werde ich überprüfen

    @ Christian
    es ist das richtige Öl drin, werde aber ein Synthische Getriebeöl einfüllen

    Ich bitte um weitere Rückmeldungen

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    na dann mal etwas ausführlicher:
    1.: Kaput gehen kann nichts.
    2.: Schleppmoment: Obwohl ausgekuppelt, wirkt noch eine geringe Antriebskraft auf das Getriebe. Ohne dass ein wirklicher Schaden vorliegt, kann das Schleppmoment unterschiedlich hoch sein. Bei einer perfekt trennenden Kupplung geht es gegen Null.
    3,: Dann dreht sich im Getriebe, auch in Leerlaufstellung, nix mehr. Steht nun beim Schalten Klaue auf Klaue lässt sich ein Gang nicht einlegen. Will man nun zum Gangeinlegen Klaue auf Lücke bringen, muss sich im Getriebe was bewegen. Man muss das Schleppmoment erhöhen, indem man den Motor höher dreht, oder die Kupplung etwas "Kommen" lässt.

    Gruß Gerd

  9. #9

    Registriert seit
    01.04.2018
    Beiträge
    11

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Hallo Gerd,
    danke. Bei meiner R60/7 habe ich dies nicht, zumindest nicht dass es mich stört. Klemmt ja schon wirklich, kein Vergleich zu meinem anderen 2 Ventiler wo es nur klong macht. Was ist die Ursache dass es so stark ist, hat es mit einem aufgeschwollenen Ausrücklager zu tun. Welches Bauteil ist dafür verantwortlich? Ich bin vor 2000km schon mal mit einer kaputten Kupplung liegen geblieben. Oder soll ich einfach lernen mit etwas Gas den Gang einlegen und damit leben? Ein Ausrücklager mit Metallrahmen einbauen und hoffen dass es etwas bringt, damit die Kupplung perfekt trennt (habe ja eine neue Kupplung). Also mit Gas schalten kann ich die Zeit überbrücken (sollte ja nichts passieren), da ich zur Zeit niemanden finde der mir das Ausrücklager einbaut.
    Gruß
    Andreas

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Problem beim Schalten, Schalthebel klemmt, Ursache?

    Hallo Andreas,
    mein Beitrag betrifft ja nur eine der möglichen Ursachen. Und beschreibt die Erscheinung, die gerade bei perfekt trennender Kupplung typisch ist.
    Abgesehen davon, einen Zusammenhang mit irgendwelchen Elementen der Kupplungsbetätigung vermag ich nicht zu erkennen.

    Gruß Gerd

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier