Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Zündschloss R90S

    Hallo,

    Frage zum (original) Zündschloss der R90S zweite Serie: Im Handbuch wird ein dreistufiges Zündschloss beschrieben. Aus-Standlicht-An. In Schaltplänen finde ich auch drei Schaltzustände. Mein Zündschloss hat aber nur zwei Stellungen. Schlüssel kann in beiden Stellungen abgezogen werden. Im Gebrauchthandel werden auch zweistufige Zündschlösser für die 90S angeboten. Gab's da unterschiedliche Varianten?

    Der gelbe Lichtschalter an der linken Armatur hat drei Stellung und soll lt. Handbuch Aus-Standlicht-Fahrlicht schalten. Meiner macht in der zweiten(?) Stellung alles stromlos.

    Alle Schaltpläne aus der DB sind vorhanden.

    Fzg. ist neu im Fuhrpark, elektr. Vorgeschichte unbekannt.

    Danke schon mal für jede Hilfe

    Gruß

    Walter

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zündschloss R90S

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Frage zum (original) Zündschloss der R90S zweite Serie: Im Handbuch wird ein dreistufiges Zündschloss beschrieben. Aus-Standlicht-An. In Schaltplänen finde ich auch drei Schaltzustände. Mein Zündschloss hat aber nur zwei Stellungen. Schlüssel kann in beiden Stellungen abgezogen werden. Im Gebrauchthandel werden auch zweistufige Zündschlösser für die 90S angeboten. Gab's da unterschiedliche Varianten?
    Gibt es am Zündschloss Klemmennummern? Sollte eigentlich immer drei Stellungen haben.

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    Der gelbe Lichtschalter an der linken Armatur hat drei Stellung und soll lt. Handbuch Aus-Standlicht-Fahrlicht schalten. Meiner macht in der zweiten(?) Stellung alles stromlos.

    Alle Schaltpläne aus der DB sind vorhanden.

    Fzg. ist neu im Fuhrpark, elektr. Vorgeschichte unbekannt.

    Danke schon mal für jede Hilfe

    Gruß

    Walter
    Stelung 0 alles stromlos
    Stellung 1 = P Durchgang Standlicht (grau)
    Stellung 2 = I Durchgang Lichtrelais für Licht & Standlicht (grün-violett), gau ohne Spannung
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zündschloss R90S

    Hallo Hans,

    ich hab das Zündschloss noch nicht ausgebaut (bzgl. der Frage nach den Klemmennummern).
    Zündschloss hat definitiv nur zwei Stellungen. AUS und EIN. In Stellung EIN krieg ich auch den Motor zum Laufen, ist also keine Standlichtstellung.

    Mit dem (gelben) Lichtschalter kann ich aber auch in einer Stellung (ich glaube mit der mittleren) den Motor ausmachen, wie mit dem Kill-Schalter. Ist vermutlich von BMW so nicht vorgesehen gewesen. Allerdings ... sie ist aus der Schweiz importiert ... vielleicht brauchte man für Tunnelfahrten eine extra Vignette ... und ohne diese Spezialvignette musste beim Licht einschalten der Motor ausgehen ... oder so ...

    Gruß

    Walter

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zündschloss R90S

    Ups,
    heisst einen Schaltplan zu zeichnen - oder auf original zurückbauen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zündschloss R90S

    ich hoffe noch auf Meldungen von 90S Treibern, die vielleicht auch so eine Zündschloss / Lichtschalter Kombi haben. Einige Kommentare im www lassen vermuten, dass es ein 2-Pos Zündschloss bei der 90S durchaus gab / gibt.

    Gruß

    Walter

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Zündschloss R90S

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    ich hoffe noch auf Meldungen von 90S Treibern, die vielleicht auch so eine Zündschloss / Lichtschalter Kombi haben. Einige Kommentare im www lassen vermuten, dass es ein 2-Pos Zündschloss bei der 90S durchaus gab / gibt.

    Gruß

    Walter
    Gibt keinen Schaltplan dazu
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Zündschloss R90S

    Die 90S erste Serie hatte:
    Pos. 1 Schlüssel steckt nur drin, Stromkreis nicht geschlossen
    Pos. 2 Parklicht, Schlüssel kann abgezogen werden
    Pos. 3 Zündung ist an, Ladestrom und Ölkontrolle leuchten
    Pos. 4 Zündung und Standlicht sind eingeschaltet
    Pos. 5 Zündung und Abblendlicht sind eingeschaltet

    Also eigentlich 4 Schlüsselstellungen

    Die 2. Serie hatte:
    Pos. 1 wie oben
    Pos. 2 wie oben
    Pos. 3 Zündung und alle Stromkreise eingeschaltet, Ladestrom und Ölkontrolle leuchten.

    Pos.1 sieht der normale Fahrer nicht als Schlüsselstellung, deshalb kann man für die 2. Serie durchaus von 2 Schlüsselstellungen sprechen.
    Gruss Dietmar




  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Zündschloss R90S

    Habs grad nachgeschaut und es war wieder einer schneller.Unglaublich hier.

    Bei meiner ist es wie bei Serie1 beschrieben. Bj.74
    Nur das Fernlicht und Lichthupe ist über die Lenkerarmatur,Knubbelschalter, zu schalten.

    Walter, wenn meine wieder Tüv hat kann ich gerne mal vorbeituckern.Dann kannst dir da mal den Elektriktrick anschauen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Zündschloss R90S

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Die 90S erste Serie hatte:
    Pos. 1 Schlüssel steckt nur drin, Stromkreis nicht geschlossen
    Pos. 2 Parklicht, Schlüssel kann abgezogen werden
    Pos. 3 Zündung ist an, Ladestrom und Ölkontrolle leuchten
    Pos. 4 Zündung und Standlicht sind eingeschaltet
    Pos. 5 Zündung und Abblendlicht sind eingeschaltet

    Also eigentlich 4 Schlüsselstellungen

    Die 2. Serie hatte:
    Pos. 1 wie oben
    Pos. 2 wie oben
    Pos. 3 Zündung und alle Stromkreise eingeschaltet, Ladestrom und Ölkontrolle leuchten.

    Pos.1 sieht der normale Fahrer nicht als Schlüsselstellung, deshalb kann man für die 2. Serie durchaus von 2 Schlüsselstellungen sprechen.

    Deshalb würde ich die Grundstellung immer 0 nennen (da passiert elektrisch nix).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zündschloss R90S

    hat sich mittlerweile geklärt.
    Das Zündschloss ist defekt und hat mechanisch nur noch zwei Stellungen. AUS und STANDLICHT. Der Vorbesitzer hat die Standlichtklemme als geschaltetes Plus (15) verwendet. Wo die Kabelverwurschtelung stattfindet, hab ich noch nicht rausgefunden. Grau muss irgendwo mit grün verbunden sein, leider nicht am Zündschloss oder im Lampengehäuse (zumindest hab ich noch nix gefunden). Die resultierende, zwielichtige Interaktion mit dem Lichtschalter kann ich mir auch nicht so recht erklären.

    Gruß

    Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier