Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend Gerd,

    da war ich näher dran. Stromgasse - keine 700 Meter von der Kasernenstraße und Motorrad Hasselhuhn entfernt. Kleiner Laden, keine 5 Meter Schaufenster, durch 'ne Löf, wie man im Bergischen sagt, ging's auf den Hinterhof wo die Werkstatt war. Mitten im Wohngebiet - wehe man machte mittags einen Probelauf; da hingen dann jede Menge "Nachbarn" in den Fenstern und mopperten.

    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gab's noch eine mittelgroße Lagerhalle. Da war mein sozusagen erster Arbeitsplatz für Hasselhuhn. Der hatte günstig 50 Überseekisten mit jeweils einer Kawasaki GPZ 550 drin geschossen, brauchte jemanden der die betriebsbereit machte und daraus ein Jobangebot an die studentische Jobvermittlung gestrickt. Ich war da als Suchender mit abgeschlossener KFZ-Mechaniker-Ausbildung eingetragen und so kam der Kontakt zustande. Ich bekam 'nen Schlüssel für die Halle und 'ne Werkzeugkiste und los ging's. Für die erste habe ich noch rund 2,5 Stunden gebraucht, mit etwas Routine das Ganze dann auf ca. 1 bis max. 1,5 Stunden runtergeschraubt. Festgehalt war 50 Mark pro Stück; das hat sich gelohnt.

    Der Kohl war übrigens mal beim Hasselhuhn Azubi. Aber offensichtlich ein Mensch mit ausgesprochen unternehmerischem Näschen. Was hat der für ein Imperium aufgebaut. Und irgendwann seinem alten Lehrmeister den BMW-Händlervertrag abgeluchst. So'n Kleinbetrieb passte wohl auch nicht mehr ins BMW-Weltbild. Der Hasselhuhn ist dann auf Harley-Davidson umgeschwenkt.

    Aber zu diesen Aachener Geschichten habe ich schon lange den Draht verloren. Ich bin auch seit gut 30 Jahren nicht mehr in der Stadt gewesen. Mit den alten Freunden vom Aachener Kuhle-Wampe-Club treffe ich mich aber nach wie vor mehrmals im Jahr auf diversen Motorradtreffen; also in Nicht-Corona-Zeiten. Ein gut Teil der 2021er Termine ist deswegen schon abgesagt. Mal sehen was in der zweiten Jahreshälfte noch geht.

    Werner
    Hallo Werner,

    ich bin ein in Aachen geborener Monschauer und habe mein ganzes Arbeitsleben in und um Aachen verbracht.

    Mein alter Bekannter Rolf Kruse hat als Mechaniker beim Hasselhuhn gearbeitet und hat mir Ende `82 seine R 100 S, die er von einem Schrauberlehrgang in München mitgebracht hat, verkauft.
    Sie stammte von einem Mitarbeiter aus dem Versuch, hatte eine Motorsport Schwinge, ein mordsmäßig breites Hinterrad mit einer 3,5" Akrontfelge, eine Gabel mit einer Luftunterstützung und eine Vollverkleidung von Fränkel. Der Motor ging absolut spitzenmässig, er war mit ausgesuchten Teilen aufgebaut. Leider Ende `87 verkauft, ärgere mich heute noch.

    Willi Kohl hat Anfang der `70er Jahre in Aachen Brand an der Trierer Str. eine Werkstatt mit zuerst Alfa Romeo und später mit BMW gegründet. Der damalige Aachener BMW Händler war Mikus, sei "Showroom" war am Busparkplatz am Ende der Franzstr. , beim Warten auf den Bus konnte ich mir die Nase an den Scheiben plattdrücken, da stand auch schon mal eine weisse R69S drin.

    BMW Motorradhändler waren Kaufmann in Stolberg und Bürsgens in Wassenberg. Ersterer war ein absoluter Stinkstiefel, er hielt alle Anderen für doof und benahm sich wie jemand der die Weisheit gepachtet hatte. Meine eigene /6 stammt von ihm, der Erstbesitzer war aus Lammersdorf.

    Bei Bürsgens in Wassenberg war ich besser aufgehoben, die waren sehr freundlich, da habe ich damals gerne eingekauft, meine Gummikühe sind immer in meiner eigenen Werkstatt gewartet worden.

    Kohl schluckte Mikus, baute dann seinen Glaspalast auf der grünen Wiese und musste auch die Motorradsparte übernehmen, wenn ich mich recht erinnere äusserst unwillig, weil bäää! Das führte dann auch zum Niedergang von Hasselhuhn.

    Teile kaufe ich bei Kohl nur im Notfall, einer meiner Nachbarn ist ein fähiger Mitarbeiter an der Ersatzteiltheke.
    Gruß
    Kurt

  2. #42
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    leider fehlen am Keihan Schalldämpfer die Befestigungen für das Hitzeschutzblech. Das sind kleine Winkel die angeschraubt werden müssen aber auch die Gewinde im Topf fehlen. An das Blech wird ja dann der Seitendeckel an noch 2? Positionen befestigt.
    Dieses Problemchen habe ich auch. Entweder mache ich die G/S Deckel dran oder ich lasse sie nackt.

    Anhang 282238
    Gruß Hans-Jürgen
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Einfach Halterungen anschweißen? Der Keihan ist doch Edelstahl, da kann man doch prima in WIG ein paar keine Haltepunkte anbringen. Die Verfärbungen durch die Schweißung bekommt man danach durch Beize od. Politur wieder weg. Habe einen R100GS ESD, an dem so ein Hitzeschutzblech angebracht wurde.
    Der Keihan ist zu eckig, da passt weder Blech noch Seitendeckel.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #43

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    leider fehlen am Keihan Schalldämpfer die Befestigungen für das Hitzeschutzblech. Das sind kleine Winkel die angeschraubt werden müssen aber auch die Gewinde im Topf fehlen. An das Blech wird ja dann der Seitendeckel an noch 2? Positionen befestigt.
    Dieses Problemchen habe ich auch. Entweder mache ich die G/S Deckel dran oder ich lasse sie nackt.
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Einfach Halterungen anschweißen? Der Keihan ist doch Edelstahl, da kann man doch prima in WIG ein paar keine Haltepunkte anbringen. Die Verfärbungen durch die Schweißung bekommt man danach durch Beize od. Politur wieder weg. Habe einen R100GS ESD, an dem so ein Hitzeschutzblech angebracht wurde.
    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Der Keihan ist zu eckig, da passt weder Blech noch Seitendeckel.
    N'Abend,

    kennt Ihr das nicht:

    Befestigungssatz Hitzeblende ST am G/S Auspuff / Mounting kit for heat (boxup.de)

    Und das schwarze Blech habe ich mal an den Keihan drangehalten. Sah nicht so aus als täte das nicht passen.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  4. #44

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    ...Teile kaufe ich bei Kohl nur im Notfall, einer meiner Nachbarn ist ein fähiger Mitarbeiter an der Ersatzteiltheke.
    N'Abend Kurt,

    beim letzten Wuppertaler BMW-Motorradhändler Bovenkamp hatte auch ein sehr guter Bekannter und 2V-Kenner das Ersatzteillager unter sich. Goldene Zeiten. Erst wurde die Motorradsparte, dann auch PKW dichtgemacht. Nur Letzteres feierte dann die Wiederauferstehung innerhalb der ProCar-Gruppe.

    Die nächstgelegenen Anlaufstationen sind jetzt in Solingen und Wipperfürth. In beiden arbeiten aber nur noch Leute die bei Einstellung der 2V-Baureihe noch gar nicht oder erst kurz auf der Welt waren. Die gucken einen schon mal an als käme man mit seinen Wünschen aus irgendeinem Paralleluniversum.

    Meine neue alte ST wurde von ihrer Vorbesitzerin - auch nach dem Verlassen der Gefilde Aachens - immer wenn's nötig war zum NOTTEN in Holland gebracht. Dessen letzte handgeschriebene (!) Rechnung vom März 2005 liegt den übergebenen Fahrzeugdokumenten bei. Und auf dem VR-Kotflügel prangt dessen Firmenaufkleber.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #45
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend,

    kennt Ihr das nicht:

    Befestigungssatz Hitzeblende ST am G/S Auspuff / Mounting kit for heat (boxup.de)

    Und das schwarze Blech habe ich mal an den Keihan drangehalten. Sah nicht so aus als täte das nicht passen.

    Werner
    Danke, kannte ich nicht.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #46

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    43

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    N'Abend Kurt,

    beim letzten Wuppertaler BMW-Motorradhändler Bovenkamp hatte auch ein sehr guter Bekannter und 2V-Kenner das Ersatzteillager unter sich. Goldene Zeiten. Erst wurde die Motorradsparte, dann auch PKW dichtgemacht. Nur Letzteres feierte dann die Wiederauferstehung innerhalb der ProCar-Gruppe.

    Die nächstgelegenen Anlaufstationen sind jetzt in Solingen und Wipperfürth. In beiden arbeiten aber nur noch Leute die bei Einstellung der 2V-Baureihe noch gar nicht oder erst kurz auf der Welt waren. Die gucken einen schon mal an als käme man mit seinen Wünschen aus irgendeinem Paralleluniversum.

    Meine neue alte ST wurde von ihrer Vorbesitzerin - auch nach dem Verlassen der Gefilde Aachens - immer wenn's nötig war zum NOTTEN in Holland gebracht. Dessen letzte handgeschriebene (!) Rechnung vom März 2005 liegt den übergebenen Fahrzeugdokumenten bei. Und auf dem VR-Kotflügel prangt dessen Firmenaufkleber.

    Werner
    Hallo Werner,

    Glückwunsch zur Wiederauffindung der "Alten Dame".Wäre schön wenn wir es dieses Jahr mal schaffen würden mit einem Treffen in W oder Umgebung.
    Teile hole ich auch schonmal in Wipperfürth.Fand ich bis jetzt eigentlich immer okay.Wegner trau ich da auch nichts zu.Der hat vor ca.2Jahren mal versucht eine R90S zu restaurieren und dann zu verkaufen.Habe selten sowas schlechtes gesehen
    Bei Bovenkamp kannte sich mal einer gut aus.Der wurde dann aber nach Dortmund zur NL abgeworben.War damals Usus die besten Leute aus den kleinen Betrieben abzuwerben als die Glaspaläste eröffnet wurden.

    In diesem Sinne - bleib(t) gesund

    LG
    Uwe

  7. #47
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Aus den "Alten Zeiten" gibt es teils immer noch die alten Fahrensmänner, die - mal unabhängig von der Frage, ob sie zugänglich und freundlich sind - jedenfalls das Fach der Zweiventiler aus allen Winkeln kennen. Hier im Raum DO ist immer noch Helmut Wüstenhöfer an der Seite der Chefin, die auch seine Tochter ist.

    In Mülheim an der Ruhr ist immer noch der Heinrich Prinz, wenn auch er i.w wohl nur noch seine alte Klientel beackert. Man muss sich ein bisschen umsehen, aber dann findet man welche, von denen man sagen kann:

    Auskenner par excellence.

    Und, sagen wir es auch mal so:

    sooo unglaublich schwierig und komplex ist so 'ne olle BMW dann auch nicht.

    Paar Spezialgebiete, wie Getriebe fitmachen, Vergaser fitmachen, Zylinderkopf fitmachen, aber sonst ist doch so 'ne BMW soo was furchtbar Schweres wirklich nicht?

    Genau deshalb machen ... doch die meisten von uns das auch!? Weil das noch Hobel sind, bei denen du Durchblick erlangen kannst.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  8. #48
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Hallo Bernd,

    Betrifft Heinrich Prinz in MH:

    der Laden vom Heinrich Prinz ist nicht mehr! Wenn ich mich nicht irre, ist da jetzt eine Schneiderei drin. Der „Alte von der Aktienstrasse“ war im letzten Jahr wohl sehr krank - ob er noch lebt, weiß ich nicht. Aber sein Geschäft ist „Closed“!

    Gruss Axel
    Geändert von AM52 (02.05.2021 um 21:54 Uhr)
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  9. #49
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Sie ist zu mir zurückgekommen

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    Betrifft Heinrich Prinz in MH: der Laden vom Heinrich Prinz ist nicht mehr! ....
    Ja, leider!
    Dort habe ich mir als Jungspund schon die Nase am Fenster platt gedrückt und später sehr gerne Teile dort gekauft. Plötzlich war alles leer und auch die wunderschön restaurierte RT verschwunden.
    Sehr bedauerlich!

    Ich hoffe das Beste für die freundlichen Prinzen!
    Geändert von GS92 (02.05.2021 um 23:59 Uhr)
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier