Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Kosten Motorrad Führerschein ...

    Guten Morgen

    Gestern erzählte mir ein Bekannter, dass er gerne auch einen Führerschein für Motorrad machen möchte (Klasse 1, oder wie auch immer das heute heißt). Er hatte sich bei einer Fahrschule erkundigt und es wurde ihm ein Preis von ca. 3.500 - 4.000 Euro genannt (PKW Führerschein vorhanden).

    Kann das stimmen ?


    Euch allen ein schönes Wochenende
    Martin

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Morgen Martin,

    es kommt entscheidend auf die Anzahl der Übungsfahrten an. 12 Sonderfahrten sind absolutes Minimum, ebenso wie der gleiche theoretische Teil wie beim Auto plus zwei weitere Doppelstunden. Dein Bekannter kann auch schon unter 2000 Euronen glücklich werden. Hier findest du ein Rechenbeispiel.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #3
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Hi,

    ja das kann stimmen. Auch wenn es etwas hoch gegriffen ist. Es kommt halt auf die getroffenen Annahmen an, sprich wieviele Fahrstunden etc..

    Eine Größenordnung von 3.000 EUR wenn es halbwegs glatt geht und man nicht zuviele Fahrstunden braucht ist eine gute Rechenannahme. Eine Fahrstunde kostet hier im Münchner Osten zwischen 60 und 80 EUR.

    Ich bin auch erst einmal erschrocken, was der Führerschein heute so kostet.

    Mein Sohn hat den A1 letztes Jahr gemacht. Meine Tochter letztes Jahr B (Auto) und dieses Jahr den A2 (im Kombipack).

    Frustrierend für meinen Sohn ist, dass er jetzt noch einmal die theoretische Prüfung machen und bezahlen muss wenn er jetzt mit 17 begleitetes Fahren machen möchte. Weil er in der A1 Prüfung ja die 10 spezifischen Fragen für das Auto nicht gemacht hat. ...

    EDITH ab hier:

    So habe gerade mal in den Ordner geguckt und eine Beispielrechnung aufgestellt ...

    Position Anzahl Fahrschule A Summe Fahrschule B Summe
    Grundgebühr 1 350,00 € 350,00 € 350,00 € 350,00 €
    Vorstellung zur Theorieprüfung 1 150,00 € 150,00 € 109,00 € 109,00 €
    Vorstellung zur praktischen Prüfung 1 245,00 € 245,00 € 209,00 € 209,00 €
    Übungsmaterial 1 85,00 € 85,00 € 95,00 € 95,00 €
    Fahrstunde Übungsfahrt 6 65,00 € 390,00 € 59,00 € 354,00 €
    Überlandfahrt 5 65,00 € 325,00 € 69,00 € 345,00 €
    Autobahnfahrt 4 65,00 € 260,00 € 69,00 € 276,00 €
    Nachtfahrt 3 65,00 € 195,00 € 69,00 € 207,00 €
    Summe 2.000,00 € 1.945,00 €

    Das sind exmplarische Preise für zwei Fahrschulen im Münchner Osten. Nicht enthalten sind die Kosten für die eigentlichen Prüfungsgebühren, der Sehtest, der Erste Hilfe Kurs, die Führerscheinstelle ...

    Und die Preise sind dieses Jahr wieder angehoben worden. Die Fahrstunde ist über den Daumen 10 EUR teurer geworden und die Grundgebühr soll jetzt wohl so um die 500 EUR liegen ...


    Alexander
    Geändert von albauer (30.04.2021 um 08:02 Uhr) Grund: Tabelle mit Fahrschulkosten ergänzt ...

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Sohnemann hat den A1 gemacht und knappe 2 TEURO gelatzt, wäre vielleicht auch mit 1.600 gegangen. Dank Stufenführerschein sind die nächsten Schritte dann einfacher.

    Es steht und fällt mit der Anzahl der Fahrstunden, wobei bei den Kosten für die Stunden ein Preisvergleich überaus sinnvoll ist! Hier bei uns bietet eine regionale Kette den großen Moppedführerschein für knapp 1.300€ an, sagt aber gleich, daß das nur die Pflichtstunden sind und je nach Fahrkünsten beliebig länger sein kann.

    Martin

    PS. wenn ich da an meine 3 (drei!) Fahrstunden denke, davon 2 Überlandfahrt. Ok, hatte >20.000km auf dem Mopped (Klasse 5) zurückgelegt...
    Geändert von MartinJ (30.04.2021 um 08:00 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Hallo,
    das müsste auch um die circa 2000 Euro gehen, es sei denn die Fahrschulen kalkuliert jede Menge Fahrstunden. Man braucht mindestens 12 Sonderstunden a circa 60 bis 80 Euro und vielleicht noch drei bis 4 normale Stadtfahrten. Dazu noch die Prüfungsgebühr etc. Der 125er Führerschein von meinem Sohn hat damals, vor 4 Jahren in etwa diese Summe gekostet und da war keinerlei Vorerfahrung im Verkehr da.
    Der A2 war dann mit dem Autoführerschein zusammen war dann in Absprache mit dem Fahrlehrer deutlich günstiger.Ich denke es gibt da aber regional deutliche Unterschiede in den Kosten der Fahrstunden (Stadt-Land) und wenn du bei 0 anfängst und erst mal einige Stunden brauchst um ne saubere Acht zu fahren gehen die Kosten halt schnell immens hoch. Ich denke die Fahrschulen haben mit älteren Anwärtern da schon Erfahrung...
    Es ist halt schon ein Unterschied ob du nen Jungen motivierten sportlichen Prüfling hast mit gutem Gleichgewichtssinn und Mountainbike- Downhill-Reflexen oder einen 50jährigen Bürohengst dem mit dem E-Bike bergab schon die Klammer geht!


    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (30.04.2021 um 08:30 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    ... das östliche Ruhrgebiet ist normalerweise nicht bekannt, für Preise, die auch in den großen deutschen "Hot-Spots" genommen werden - allerdings gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen Alter (je länger man unfallfrei Auto gefahren ist, umso teurer wird der Mopped-Lappen), plus ein wenig "Gender", minus Zugehörigkeit im Schützenverein ...
    Macht ca. 3.000 Euro

    Martin

  7. #7
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Ja ich denke auch, dass es im Alter nicht leichter wird. Ein Arbeitskollege hat den 1er Führerschein, ist aber nie wieder gefahren und kam dann mit Ü50 darauf, wieder anzufangen. Zum Glück ist ein Fahrlehrer beim Stammtisch dabei. Der hat meinem Kollegen dann gesagt: Komm wir machen eine Fahrstunde, mal sehen wie Du dich anstellst nach all den Jahren Pause. Das war die einzige Stunde, die benötigt war, um zu entscheiden, er bleibt beim Cabrio.
    Bleibt gesund und oben (dr)auf, Axel

  8. #8
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Hallo,
    egal was der Schein kostet, die Touren im Anschluß sind jeden Cent wert

    Viel Erfolg und immer schön den Schulterblick machen


    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  9. #9
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Ich glaube, das Thema hat sich sowieso erledigt.
    Er wollte die regelmäßigen Besuche bei seiner Mutter in Flensburg anstatt mit dem Auto (480km in einem Rutsch über die Autobahn mit dem AUDI) - mit dem Motorrad machen.
    Nachdem ich ihn dann "aufgeklärt habe", dass er dann spätestens in Hannover mit leerem Tank (und anderen diversen Aua) vom Mopped rutscht, hat er das Projekt aufgegeben ...
    Falscher Ansatz ... Thema verfehlt

  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Kosten Motorrad Führerschein ...

    Das Alter kann durchaus eine Rolle spielen.

    Mein Vater hatte, ohne eine Motorradfahrstunde, bei der Führerscheinprüfung fürs Auto den Einser gleich miterworben. Dazu musste er lediglich einen Achter auf dem Hof der Fahrschule mit einem Heinkelroller fahren und abwechselnd die linke und rechte Hand ausstrecken.
    Danach ist er nie mehr auf einem Motorrad gesessen und hat auch nie daran gedacht.
    Bis ich mit dem Fahren anfing......

    Da ich stets mehrere Motorräder hatte, war er ständig am Frotzeln, auch damit fahren zu dürfen. Er besäße ja schließlich einen Führerschein.
    Dass Theorie und Praxis jedoch nicht immer Hand in Hand gehen, musste ich ihm leider beweisen.
    An einem Wochenende in einem Industriegebiet wurde er deshalb von mir auf die G/S gesetzt.
    Er war mit Kupplung, Schalten, Bremsen und Gas vollkommen überfordert. Bei der 4. Wende ist er dann umgekippt.
    Damals war mein Dad knapp über 50. Mit zitternden Händen meinte er kleinlaut, dass dies wohl doch niGS mehr für ihn wäre.

    Heute mit knapp 80 spult er noch locker Tagesetappen von 100 km auf dem analogen Rennrad ab. Soll theoretisch auch gesünder sein!
    Da kann ich jedoch nicht mitreden, denn das schaffe ich nicht!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier