Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hi,
    an meiner R51/2 steht das Bremspedal so hoch, dass ich den Fuß anheben muss, um die Bremse zu betätigen. Heute habe ich versucht den Bremshebel (Bild Nr. 10) vom Fußbremshebel (Bild Nr. 13) zu lösen. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Rückzugfeder (Nr. 11) ausgehängt und sie hat eine Länge von 90 mm. Leider ist in der Ersatzteilliste die Länge der Originalfeder nicht angegeben. Nur die Bestellnummer 251 1 72 003 04 aus dem Jahr 1953 (da findet Google leider gar nichts). Bei Stemler steht nur "Rückzugfeder für Bremshebel" - leider auch ohne Längenangabe. Weis jemand, welche Länge die Feder haben sollte?

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-04-30 um 20.15.54.jpg   IMG_5682.jpg   IMG_5683.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere wird die Höhe des Hebels nicht
    mit der Feder eingestellt. Stattdessen funktioniert das über die Fussraste.
    Einfach die Muttern des hinteren Motorbolzen, der gleichzeitig die
    Fussraste trägt, soweit lösen, dass die Raste in der Rastverzahung auf dem Rahmen zur nächst-tieferen Stellung gedrückt werden kann. Dann folgt
    der Bremshebel automatisch.

    VG
    Dirk

  3. #3
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo Dirk,
    die Fussraste ist am Rahmen verschraubt (gemeinsam mit dem Halter für den Krümmer). Es gibt tatsächlich verschiedene Rasterungen, in der sie befestigt werden kann. Aber ich bin bereits bei der höchsten Stufe (danach ist das Getriebe im Weg) und der Fussbremshebel ist immer noch deutlich höher als die Fussraste.

    Auf dem Bild ist das so einigermaßen zu erkennen.

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5675.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo Gerrit, evtl. verstehe ich Dein Problem nicht, aber ich würde einfach die Fussraste etwas nach unten setzen, dann schlägt der Bremshebel bei der
    Aufwärtsbewegung früher an und bleibt also weiter unten also tiefer stehen. Bei mir
    hat es funktioniert.
    VG
    Dirk

  5. #5
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo Dirk,
    vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler. Wird die Aufwärtsbewegung des Fussbremshebels von der Fussraste begrenzt? Dann könnte es klappen.
    Ich ging davon aus, dass in Ruhestellung zwischen Fussbremshebel und Fussraste noch etwas Luft ist. 🤔

    Schönen Gruß
    Gerrit

  6. #6
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo Dirk,
    jetzt bin ich wieder mal einige Bilder durchgegangen und schon wieder (!) in dem wirklich sehr guten Buch "Boxer im Detail Band (5)" fündig geworden. Dort gibt es eine Detailaufnahme auf der zu sehen ist wie der Bremshebel durch die Raste nieder gehalten wird.

    Dann baue ich mal wieder alles zusammen und ändere die Rastenposition nach unten 🙄.

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5687 2.jpg  
    Geändert von GerritW (01.05.2021 um 11:51 Uhr)

  7. #7

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo Gleichgesinnter,
    du bekommst den Fußhbremshebel auch verstellt, in dem Du den Bremshebel (an dem das Bremsgestänge vebunden ist) von der Welle löst und 1- 2 Zacken versetzt wieder festschraubst.

    Meine Antwort ist nicht relevant.

    Grüße aus Köln
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast17-67.jpg  
    Geändert von aerouli (02.05.2021 um 00:03 Uhr)

  8. #8
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Hallo Uli,
    genau das war mein erster Plan. Die Schraube von der Welle konnte ich lösen, aber das aufgesteckte Stück (Nr. 10 auf dem Bild) habe ich nicht von der Welle bekommen. Beherzte Schläge mit dem Kunststoffhammer haben nichts bewegt. Ich hätte noch einen großen Gummihammer, aber dafür ist zu wenig Platz an der Stelle. Von der anderen Seite könnte man theoretisch einen Abzieher ansetzen. Aber ich habe drei einfache Dreiarmabzieher und selbst der Kleinste passt nicht dazwischen. Dafür müsste ich mindestens den Hauptständer abmontieren und wenn ich Pech hätte auch noch das Getriebe .... Ich habe die Stelle von beiden Seiten gut in WD40 geduscht und werde mein Glück noch mal versuchen.

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-04-30 um 20.15.54.jpg  

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    kann man machen, aber der Anschlag ist die Fussraste, glaube ich.
    Dann bringt alles andere nix.

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Fußbremse - Welche Rückzugfeder ist original verbaut?

    Also ich möchte Euch ja nicht in Eurem Tatendrang bremsen.
    Aber die Stellung des Fußbremshebels ist genau gleich durch einen Punkt vorgegeben:
    Der Anschlag des Hebels an der Fußraste.
    Fußraste noch oben - Hebel kommt hoch
    Fußraste nach unten - Hebel geht runter

    Oder dicke/dünne Fußrastengummis haben den gleichen Effekt.
    An sich ergibt sich das schon, wenn man sich die Hebelei mal anschaut.

    Wenn Du das aber trotzdem zerlegen möchtest:
    Batterie raus, Mutter auf die Bremshebelwelle aufschrauben und mit einem langen Dorn und einem Kilo-Fäustel einen trockenen Schlag geben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier