Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64
  1. #41
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Jo freilich, die GS wird wieder halbwegs schick gemacht. Auch wenn mich die schlechte Qualität im Vergleich zur /6 erschüttert. Ändert ja nichts daran das ich diese Moppeds sehr mag. Die T7 kann vermutlich alles besser, schon weil sie ein so neues tolles Konzept verfolgt. Die GS hat so einen sonderbaren Status der bei näherer Betrachtung gar nicht so gerechtfertigt ist. Der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist jedenfalls Schwachsinn. Wenn man gerade hier im dezent hochnäsigen Forum so quer liest erkennt man schnell das BMW schon zu Zeiten der 2V GS nen rechten Murks abgeliefert hat. Da werden ja durchaus teure Schäden bei wenig Laufleistung beschrieben. Sooo
    toll ist dieser Stoff genau betrachtet schon lange nicht mehr. Bei meiner /6 freilich schon noch . Danach geht es wohl doch eher Richtung Mittelklasse für Teuergeld...

    Grüße mit der klaren Erwartung keiner Reaktion. Wer gibt schon gerne zu, daß er lieber einen Namen pflegt und nicht gerne zugeben mag das man sich da an etwas klammert das für die gar nicht so tolle Haltbarkeit viel zu viel Kohle kostet.

    Gruß

  2. #42

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Zitat Zitat von grobi Beitrag anzeigen
    Jo freilich, die GS wird wieder halbwegs schick gemacht. Auch wenn mich die schlechte Qualität im Vergleich zur /6 erschüttert. Ändert ja nichts daran das ich diese Moppeds sehr mag. Die T7 kann vermutlich alles besser, schon weil sie ein so neues tolles Konzept verfolgt. Die GS hat so einen sonderbaren Status der bei näherer Betrachtung gar nicht so gerechtfertigt ist. Der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist jedenfalls Schwachsinn. Wenn man gerade hier im dezent hochnäsigen Forum so quer liest erkennt man schnell das BMW schon zu Zeiten der 2V GS nen rechten Murks abgeliefert hat. Da werden ja durchaus teure Schäden bei wenig Laufleistung beschrieben. Sooo
    toll ist dieser Stoff genau betrachtet schon lange nicht mehr. Bei meiner /6 freilich schon noch . Danach geht es wohl doch eher Richtung Mittelklasse für Teuergeld...
    Grüße mit der klaren Erwartung keiner Reaktion. Wer gibt schon gerne zu, daß er lieber einen Namen pflegt und nicht gerne zugeben mag das man sich da an etwas klammert das für die gar nicht so tolle Haltbarkeit viel zu viel Kohle kostet.

    Gruß

    Klar gibt es eine Antwort!

    Ich habe mit meiner Roten (geboren als R100GS, vom ersten und einzigen Vorbesitzer umgebaut zur R100R) nach Kauf eine ellenlange und in summa SAUTEURE Odyssee erleiden dürfen. Einzelheiten zu den Verursachern ersparen wir uns lieber, es könnte sonst in einer Sperre für mich enden. Da ich aber ein Depp bin - oder wie man es hier vielleicht lieber so bezeichnen wird: verstrahlt bin, wurde es noch ne R100GS.
    Nur die habe ich schlauerweise gleich bei HPN herstellen lassen (Rahmen) und nach weiteren negativen Erfahrungen mit einem wohl beleumundeten Ex-Münchner auch einem nicht ganz billigen, aber alle Euros-werten Neuaufbau des Motors, ebenfalls bei der zuvor genannten Schmiede HPN komplettiert.
    Die HPN tut , was ne BMW angeblich von hause aus tut:
    Sie fährt,
    Sie Rennt,
    Sie macht Freude am Fahren.
    Die Rote geht auch noch nach Seubersdorf.

    Ach so: fast vergessen im Eifer des Geschreibes: Die T700 EZ 07/2019 mit mittlerweile >> 26T km macht auch Spass, aber die HPN macht davon mehr.. .

    FAZIT:
    Wenger Gschiss hast mit derra naia.
    Merra Schboss vermutlich mit der Alten)
    Geändert von monopod (16.08.2021 um 23:15 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  3. #43
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: R 100 GS zugelaufen

    @monopod : Du, eine GS bei HPN aufarbeiten zu lassen ist sicherlich keine schlechte Idee wenn man unbedingt ne richtig geile haben will. Die machen einem da was richtig schickes draus. Da muß man aber auch mal realistisch kalkulieren. Natürlich hat man dann ein extrem tolles Exemplar an GS. Das funktioniert dann richtig lange richtig gut. Mich wundert ja auch nur, daß ne GS von der Stange nach 90000 so verbraucht in so vielen Qualitäten ist. Und mal ganz im Ernst, von verreckten Getrieben, nudeligen Kardanwellen, verratzeten Stößeln, darum kaputten Ölpumpen usw kann man hier im Forum sehr viel lesen. Die Ventilführungen sind schnell platt, der Stift des Grauens... .Die Federbeine halten auch alle wohl nicht soo lange ohne Überholung, die Gabeln sollten immer mal mindestens überholt werden.. .
    Insgesamt sind die alten 2V GS wohl doch mehr Schein als Sein. Mein Bruder hat ne alte Transalp. Die hat zwar erst 50000, macht aber auch gar keinen aufgebrauchten Eindruck. Das alte Luder hat kaum weniger Leistung, war spottebillig und ist vermutlich in noch mal 50000 immer noch recht brauchbar. Die Dinger laufen echt unproblematisch sehr lange und kosten gebraucht wenig Geld. Mit den Geräten kann man auch überall hin fahren. Worin begründet sich dieser Hype um die GS???

    Gruß

  4. #44
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: R 100 GS zugelaufen

    @monopod : Ach ja, ganz vergessen, ein Depp bin ich freilich auch . Keine Frage. Darum werde ich die GS wohl auch wieder schön aufbauen. Halt ganz klar mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Gruß

  5. #45
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Zitat Zitat von grobi Beitrag anzeigen
    ... Auch wenn mich die schlechte Qualität im Vergleich zur /6 erschüttert...
    ... Die GS hat so einen sonderbaren Status der bei näherer Betrachtung gar nicht so gerechtfertigt ist. Der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist jedenfalls Schwachsinn. Wenn man gerade hier im dezent hochnäsigen Forum so quer liest erkennt man schnell das BMW schon zu Zeiten der 2V GS nen rechten Murks abgeliefert hat. Da werden ja durchaus teure Schäden bei wenig Laufleistung beschrieben. Sooo
    toll ist dieser Stoff genau betrachtet schon lange nicht mehr. Bei meiner /6 freilich schon noch . Danach geht es wohl doch eher Richtung Mittelklasse für Teuergeld...
    Nur ein Depp kauft eine BMW. Als langjähriger Depp sage ich schon immer:
    "Niemals eine Paralever 2V kaufen, alles andere geht"
    Gruß RaineR

  6. #46

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Zitat Zitat von grobi Beitrag anzeigen
    Die T7 kann vermutlich alles besser, schon weil sie ein so neues tolles Konzept verfolgt
    Erklär mal, welches neue Konzept?

    Herbert

    (Depp seit fast 30 Jahren, auch kein Plunzenlever-Fan, aber die starren Einarmschwinge fand ich immer gut)
    Geändert von dreiradbertl (17.08.2021 um 17:18 Uhr)

  7. #47
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.120

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Na ja, einer runtergerittene, vernachlässigte und billige Schrott BMW kaufen und dann hier rumheulen .....

    Was kann man um 2500 € auch schon erwarten?
    Viele Grüße Fritz

  8. #48

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Zu #43:

    Jede Zeit hat ihre eigenen Hypes. Als ich anfing BMW zu fahren, das war 1979, war für mich ein Grund die gute Versorgung mit günstigen Ersatzteilen. Das ist wirklich lange her. Manche Menschen bleiben auf "Ihrer" Einsteigermarke hängen, manche kommen irgendwann wieder zurück...
    Viele Umwege habe ich nicht gemacht, nur einen über Moto Guzzi. Heutzutage würde ich nicht mehr mit BMW-Fahren anfangen, die aktuelle Modellpalette ist nichts für mich. Am liebsten bewege ich mich seit drei Jahren mit meinem ersten Motorrad, einer R25/2. Die Gefahr, von irgendwelchen Hipstern in Karohemden angesprochen zu werden, ist da sehr gering...
    Zur Haltbarkeit: die Strichzwei, die diesen Herbst 70 wird, spielt in einer eigenen Liga.
    Zum GS-Gespann: nach 173.000 km fahre ich noch die erste Steuerkette, die erste Kupplung, den ersten Tacho, die erste Diodenplatte, den ersten Hallgeber, den ersten Lack. Die zweite Zündspule, Kardanwelle, das zweite Zündsteuergerät, die zweiten Vergasermembranen, den zweiten Limaanker, den zweiten Anlasser.
    Das Getriebe habe ich bei 111.000 km neu gelagert. Die Köpfe wurden vor genau 95.000 km überholt (nur von wegen "Ventilführungen sind schnell platt"). Kolben und Zylinder sind von 7Rock und wurden bei 75.000 km eingebaut. Das Originalmaterial hätte sicher noch lange gehalten.
    Die 75/5 hat nach 70.000 km einmal das Getriebe neu gelagert bekommen und einmal einen neuen Wellendichtring am HAG-Eingang. Außerdem eine neue Doppelzündspule von Silent Hektik und die Drosselklappen in den Bings. Letztes Jahr mussten erstmals die Gabelfaltenbälge und das Gummi-Ding am Kardangelenk erneuert werden. Die Originalfederbeine hinten sind seit 24 Jahren Konis gewichen, die besser funktionieren. Das wars. Abgesehen von den klassischen Ersatzteilen wie Filter, Kerzen, Kontakte, Kondensatoren, Limakohlen ist alles original wie bei der Erstauslieferung, sogar die Kopfdichtungen und die Asbestkupplungsscheibe!

    Merkwürdigerweise habe ich bei meinen drei BMWs also keinerlei typische "BMW-Problemstelle"...

    Gruß, Jan

  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Zitat Zitat von grobi Beitrag anzeigen
    @monopod : Du, eine GS bei HPN aufarbeiten zu lassen ist sicherlich keine schlechte Idee wenn man unbedingt ne richtig geile haben will. Die machen einem da was richtig schickes draus. Da muß man aber auch mal realistisch kalkulieren. Natürlich hat man dann ein extrem tolles Exemplar an GS. Das funktioniert dann richtig lange richtig gut. Mich wundert ja auch nur, daß ne GS von der Stange nach 90000 so verbraucht in so vielen Qualitäten ist. Und mal ganz im Ernst, von verreckten Getrieben, nudeligen Kardanwellen, verratzeten Stößeln, darum kaputten Ölpumpen usw kann man hier im Forum sehr viel lesen. Die Ventilführungen sind schnell platt, der Stift des Grauens... .Die Federbeine halten auch alle wohl nicht soo lange ohne Überholung, die Gabeln sollten immer mal mindestens überholt werden.. .
    Insgesamt sind die alten 2V GS wohl doch mehr Schein als Sein. Mein Bruder hat ne alte Transalp. Die hat zwar erst 50000, macht aber auch gar keinen aufgebrauchten Eindruck. Das alte Luder hat kaum weniger Leistung, war spottebillig und ist vermutlich in noch mal 50000 immer noch recht brauchbar. Die Dinger laufen echt unproblematisch sehr lange und kosten gebraucht wenig Geld. Mit den Geräten kann man auch überall hin fahren. Worin begründet sich dieser Hype um die GS???

    Gruß
    Hallo,

    für den Hype können die Dinger nichts!
    Ich hab meine G/S damals Ende der 80ziger recht günstig (Auslaufmodell) als "Nutzfahrzeug" gekauft, für die täglichen Fahrten und für den Urlaub und auch die ersten 180 000 km nur Verschleißteile gewechselt (Steuerkette und Spanner sowie einen WEDI zähl ich dazu). Die einzige ausserplanmäßige Reparatur war ein Radlager vorne. Ich hab nichts umgebaut, nichts getunt, wenig Fremdes drangebaut ausser Koffern und WP Federbein. Das Ding stand in der Zeit auch10 Jahre im Freien, wurde eifrig benutzt und hat einfach gehalten. Sogar die Zündspule....
    Mehr als 0,25 Liter Ölverbrauch hat ich dabei nie!
    Nach circa 180 000 km (2.Tacho !) wurde der Motor laut,
    Ich hab dann meinen Reservemotor eingebaut, das Getriebe nachschauen lassen, den rostigen Auspuff ersetzt und bin weitergefahren.
    Jetzt wo ich das Ding nur noch zu Spaß fahre, hab ich den alten Motor revidiert (ein Stössel war angefressen) mit 100er SR Zylindern bestückt und die Köpfe revidieren lassen.
    Das waren die größten Investitionen nach über 25 Jahren mit Touren durch ganz Europa ohne Stress. Was kann man mehr erwarten von einem Motorrad?

    Vielleicht sollte man die Dinger einfach in Ruhe lassen und nur das nötige an Verschleißteilen wechseln und tauschen.... dann halten die auch!



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R 100 GS zugelaufen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Na ja, einer runtergerittene, vernachlässigte und billige Schrott BMW kaufen und dann hier rumheulen .....

    Was kann man um 2500 € auch schon erwarten?



    Viele der genannten Schäden sind auf Wartungsmängel zurückzuführen? Und haben alle die Schäden oder wie steht es um die Verteilung?

    Wie werden die Motorräder eingesetzt? Als Daily Driver oder doch nur wenig in der Freizeit?

    Die älteren /5 und/6 haben nicht immer eine bessere Qualität, aber die meisten sind wohl schon durchrepariert.

    Die klaglos laufenden Motorräder werden leider nicht so oft hier im Forum erwähnt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier