Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    759

    Inkontinenz am Schalthebel

    Servus miteinander,
    wieder mal eine Frage:
    Beim Getriebe, dort wo der Schalthebel ist, sickert etwas Getriebeöl raus.
    Wie bekomme ich das dicht ?

    vielen Dank für Tips
    Thomas
    [IMG]file:///C:/Users/Thomas/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png[/IMG]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schalthebel.jpg  

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Einfach den Dichtring wechseln. Geht ganz leicht: Mopped etwas nach rechts kippen (zweite Person soll halten), mit nem 5er Inbus die Schraube rausdrehen, Schalthebel rausziehen und den Ring mit nem Haken rausholen. Nueuen Ring rein (nicht bündig, sondern tiefer und den Hebel wieder reinstecken und festschrauben. Ich mach unter den Schraubenkopf zusätzlich noch ne Kupferscheibe drunter. Und schau mal nach, ob der Schalthebel in dem Bereich, in dem er auf dem Simmerring läuft, keine Rille hat. Falls ja, Simmerring nicht ganz auf die alte Position setzen, dann sollte es wieder gut sein.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Hallo Thomas !!

    Schaltwelle ausbauen, alten Simmering aushebeln, neuen einbauen (geht mit 15er oder 17er Nuss ganz hervorragend) und gut is...

    Edit: ich werd im Alter auch nicht schneller.....

  4. #4
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    kleines Problem. Besorg dir einfach einen neuen Wellendichtring beim Freundlichen (kost fast nix), schraub den Hebel ab, hebel den alten Dichtring mit Schraubenzieher aus und drück den neuen rein. Dann Hebel wieder anschrauben und fertig. Is echt easy. :]


    Edit: uups, da warn ja schon ein paar Antworten
    Geändert von thomas1301 (06.01.2011 um 21:03 Uhr)
    Schöne Grüße

    Thomas

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Lehne das Motorrad nach rechts, so dass es gut geneigt steht, z.B. mit einem Holzklotz unterm Zylinder. Zuerst löst du den Kugelkopf am Schalthebel (kleine Drahtfeder ausklippen und abziehen). Dann schraubst Du die M6 Inbusschraube die durch den Schalthebel geht raus und ziehst den Schalthebel aus dem Getriebe.
    Dann kannst Du den Wellendichtring mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Neuen original BMW Wedi einsetzen. Hebel rein, Kugelkopf montieren, fertig.
    Wenn Du das Moped nicht nach rechts lehnst, läuft Getriebeöl aus dem Schalthebelloch...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ihr seid ja noch viel schneller...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    759
    schneller gehts nimmer
    Top und merci für die Antworten
    Ich stell gleich mal Fotos rein vom meinem Winterprojekt

    Thomas

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Einfach den Dichtring wechseln. Geht ganz leicht: Mopped etwas nach rechts kippen (zweite Person soll halten), mit nem 5er Inbus die Schraube rausdrehen, Schalthebel rausziehen und den Ring mit nem Haken rausholen. Nueuen Ring rein (nicht bündig, sondern tiefer und den Hebel wieder reinstecken und festschrauben. Ich mach unter den Schraubenkopf zusätzlich noch ne Kupferscheibe drunter. Und schau mal nach, ob der Schalthebel in dem Bereich, in dem er auf dem Simmerring läuft, keine Rille hat. Falls ja, Simmerring nicht ganz auf die alte Position setzen, dann sollte es wieder gut sein.
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas !!

    Schaltwelle ausbauen, alten Simmering aushebeln, neuen einbauen (geht mit 15er oder 17er Nuss ganz hervorragend) und gut is...

    Edit: ich werd im Alter auch nicht schneller.....
    Zitat Zitat von thomas1301 Beitrag anzeigen
    kleines Problem. Besorg dir einfach einen neuen Wellendichtring beim Freundlichen (kost fast nix), schraub den Hebel ab, hebel den alten Dichtring mit Schraubenzieher aus und drück den neuen rein. Dann Hebel wieder anschrauben und fertig. Is echt easy. :]


    Edit: uups, da warn ja schon ein paar Antworten
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Lehne das Motorrad nach rechts, so dass es gut geneigt steht, z.B. mit einem Holzklotz unterm Zylinder. Zuerst löst du den Kugelkopf am Schalthebel (kleine Drahtfeder ausklippen und abziehen). Dann schraubst Du die M6 Inbusschraube die durch den Schalthebel geht raus und ziehst den Schalthebel aus dem Getriebe.
    Dann kannst Du den Wellendichtring mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Neuen original BMW Wedi einsetzen. Hebel rein, Kugelkopf montieren, fertig.
    Wenn Du das Moped nicht nach rechts lehnst, läuft Getriebeöl aus dem Schalthebelloch...
    Meinst Du du bekommst das hin ohne das ich auch noch was dazu schreibe?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Meinst Du du bekommst das hin ohne das ich auch noch was dazu schreibe?
    Es hat noch keiner was zur Reinigung des Schalthebels vor dem Wiedereinbau geschrieben...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es hat noch keiner was zur Reinigung des Schalthebels vor dem Wiedereinbau geschrieben...
    Und dem Erleichtern !!

    Die Antworten werden echt immer schlampiger.
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier