Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Sniperffm
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Frankfurt / Main
    Beiträge
    20

    Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    1 Mai 2021a dachte ich mir, ich nutze den Tag der Arbeit und montiere mein Öhlins!
    Schei.., das Original Federbein lässt sich nicht vom Kardangehäuse lösen - Festgegammelt/gerostet!
    Ja, was 24 Jahre verheiratet war, trennt sich eben nicht so einfach!
    Also dann erst Mal Rostlöser drauf und dann versucht den Gummi von der Buchse zu lösen - Geht nicht!
    Dann habe ich versucht es auszuhebeln, denn am Kardangehäuse ist die Buchse auf der Rückseite auch aus Stahl!
    In dem entstehenden Spalt habe ich ein dünnes Blech und dann immer mehr davon zwischengelegt (Mutter verschieden dicke Blechstücke) und versucht es auszuhebeln.
    Irgendwann dachte ich mir, muss der Gummi doch reißen….Dachte ich!
    Also dann kam mir die Idee, ich bohre den Gummi aus!
    Akkumaschine her und dann los!
    Nach mehreren Runden hatte ich den Gummi von der Buchse gelöst. Super!
    Nun konnte ich das Original Federbein endlich ausbauen.
    Dann wieder Rostlöser auf die Buchse und wieder warten!
    Nach einer Stunde habe ich dann die Rohrzange angesetzt und mal vorsichtig probiert, ob sich die Buchse dreht!
    Siehe da; es kam Bewegung in die Sache und nach weiterem Einsatz von Ballistol, weil der Rostlöser war ja nun alle!
    Öhlins geschnappt; am Rahmen ausgemessen was entfernt werden muss und die Flex angesetzt!
    Es mussten am Rahmen ca. 3 mm entfernt werden, so wie es in der Montageanleitung auch steht.
    Federbein passt so nicht rein!
    Also den Auspuff demontiert, den Kofferhalter auf der linken Seite ausgebaut, beide Soziusfußrasten demontiert und alle Schrauben bis auf eine ausgebaut. So konnte ich den Heckrahmen nach oben klappen, mit Draht fixieren, um das Federbein einzubauen!
    Federbeinaugen oben und unten gut gefettet und montiert. Das wird nun von mir jedes Jahr nachgefettet und geprüft!
    Dann alles wieder zusammengebaut, einige alte Schrauben (24 Jahre alt!) gegen neue ersetzt und natürlich alle Schraubverbindungen, die ich gelöst habe geschmiert.
    Das Kardan Gehäuse und der Federbeinbolzen haben alles ohne Blessuren überstanden!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210501_132858.jpg 
Hits:	226 
Größe:	241,3 KB 
ID:	282366Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210501_132903.jpg 
Hits:	197 
Größe:	195,5 KB 
ID:	282367Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210501_141504.jpg 
Hits:	216 
Größe:	282,9 KB 
ID:	282368Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210501_132905.jpg 
Hits:	193 
Größe:	230,9 KB 
ID:	282369Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210501_141502.jpg 
Hits:	194 
Größe:	294,3 KB 
ID:	282370Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210501_150417.jpg 
Hits:	203 
Größe:	290,5 KB 
ID:	282373Heute Probefahrt und Fahrwerk einstellen!
    Sorry für die Ausrichtung der Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210501_141506.jpg   20210501_150413.jpg  
    Viele Grüße aus dem schönen Hessenland.

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    Sind Händiebilder?! Wenn man die auf'm Telephon kurz unter „Bearbeiten" öffnet und mit einer minimalsten Änderung abspeichert, stehen se richtig.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    1

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    Du musst arbeiten. Und es ist besser, das zu tun, was man im Allgemeinen liebt, damit die Arbeit Freude macht. Wenn dir der Job nicht gefällt, dann wird es definitiv keine Freude geben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie gerade einen Job finden können, kann ich Ihnen nur raten, die Seite ### Werbung entfernt, Hans ### zu besuchen, auf der viele Stellenangebote zu finden sind.
    Geändert von hg_filder (01.11.2021 um 10:13 Uhr) Grund: .

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    [QUOTE=albertnakali;1280199]
    Dank Hans erledigt.
    Geändert von JIMCAT (01.11.2021 um 10:15 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    750

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    Das Thema ist ja schon älter, aber ich kann mich nicht erinnern, beim Wechsel des Federbeins (Öhlins) Schalldämpfer und Heckrahmen demontiert zu haben... An der oberen Federbeinaufnahme musste ich schon etwas abflexen. Aber sonst...

    Gruß
    Gerd

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.723

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Das Thema ist ja schon älter, aber ich kann mich nicht erinnern, beim Wechsel des Federbeins (Öhlins) Schalldämpfer und Heckrahmen demontiert zu haben... An der oberen Federbeinaufnahme musste ich schon etwas abflexen. Aber sonst...

    Gruß
    Gerd
    Die Para-Strebe unten am HAG (nicht am Rahmen) entfernen - dann geht das sehr gut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    750

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    Die Para-Strebe unten am HAG (nicht am Rahmen) entfernen - dann geht das sehr gut.

    Hans
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur das Hinterrad ausgebaut und den Endantrieb mit dem Wagenheber unterstützt. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber der Aus- und Einbau war problemlos möglich. Die Strebe hab ich, glaube ich ziemlich sicher, nicht gelöst, ist aber bestimmt eine gute Möglichkeit.

    Gerd

  8. #8

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Tag der Arbeit, Federbein einbauen!

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    ... des Federbeins (Öhlins)
    ...
    ... An der oberen Federbeinaufnahme musste ich schon etwas abflexen.
    ...(

    Gruß
    Gerd
    Dies ist als Vorgabe in der Anbauanleitung von ÖHLINS so beschrieben.
    Grüße, Nav/Ch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier