Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    Welche neue Batterie passt in alten Rahmen?

    Hallo die Runde,

    meine Blei-Batterie scheint sich zu verabschieden, wurde leider nicht älter als 3 Jahre . Weil es jetzt aber keine Säure mehr zu kaufen gibt, wird die Auswahl schwieriger. In meine Honda Four habe ich deshalb jetzt eine Gel-Batterie eingebaut und den mechanischen Regler auf max. 14,5V gemäß Herstellervorgabe eingestellt. Die Größe der Gel-Batterie entsprach 1:1 der alten Bleibatterie. Ähnliches hatte ich jetzt bei meiner R75/7 vor, der elektronische Regler sollte eine Umstellung problemlos machen.

    Aus den vielen Informationen hier im Forum habe ich bisher nicht entnehmen können, welche der vielen Varianten (und Exoten Hawker, Kung Long etc.) 1:1 in den den alten Batterierahmen für die große 28Ah Batterie passen.

    Weiß einer von euch mehr? Gibt es weitere Alternativen zu der u.g. Gel-Batterie, die ohne Änderung in den 28Ah Batterierahmen passen?
    Batterie 12V 30AH GEL absolut wartungsfrei groß (bmwbayer.de)

    Schönen Gruß
    Martin
    Geändert von martin/7 (02.05.2021 um 13:00 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Welche neue Batterie passt in alten Rahmen?

    Moin Martin,

    schick mal deine bevorzugte Suchmaschine mit dem Suchbegriff "Batterie 53030" auf die Jagd, da kommt genug hoch.

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Welche neue Batterie passt in alten Rahmen?

    Warum denn in die Ferne schweifen...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Batterie-(61)

    Liegt doch alles in der Datenbank. Und den Rahmen für den Akku kann man an der /7 wunderbar für die Kung Long passend machen... oder das Seifenkästchen kaufen.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Welche neue Batterie passt in alten Rahmen?

    Und bitte einen normalen Regler bis 14 Volt nehmen - schont die Batterie.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Welche neue Batterie passt in alten Rahmen?

    Danke für die Hinweise, ich habe wieder einiges gelernt , dass es eine Norm gibt wusste ich z.B. nicht.

    Ich habe zunächst noch den Ehrgeiz, dass ich nichts "passend machen" möchte, idealerweise ist alles "plug and play" ohne Bastelei und Gefummel. Leider sind die Abmessungen der einzelnen Batterien nicht immer leicht zu finden, was die Wahl der richtigen (100% geometrisch passenden) Batterie nicht einfach macht.
    Na ja, zumindest ein "passendes" Angebot habe ich ja schon mal gefunden (s.o.g. Link)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier