Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59
  1. #41
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Zitat Zitat von Boxerfreude Beitrag anzeigen
    Ja unter Zeitdruck macht das ja keinen Spass, ich lass mir da auch Zeit.
    Ich hab auch zwei Klopper die viel Schrauberei erfordern.
    (Lenkkopflager und Schwingenlager, Fett verharzt und sehr schwergängig)
    Teile schon beim Bayer bestellt.
    Lenkkopflager hatte ich bei der anderen RS schon gewechselt. Mit richtigem Werkzeug ist es relativ easy going. Ist nur ne Menge Arbeit, vorne alles zu demontieren bis man an das Lenkkopflager dran kommt. Daher wechsel ich die auch bei meiner perlmutt RS obwohl die noch gut waren (wurden schonmal gewechselt).
    So mache ich es auch an anderen Stellen wenn schonmal demontiert, wie z.B. Kuppling u. Wedi Kurbelwelle hinten
    Gruß

    Eddy

  2. #42
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Zitat Zitat von Boxerfreude Beitrag anzeigen
    Mein Tank hat da großflächig oben und an den Seiten Bereiche die gelblich
    /gilbig aussehen....
    Hab mal das Bild des derpimboli angesehen und da wird dann das andere Problem dieses Lackes sichtbar. Der Tank ist dort sicher neu oder neueren (Lack-)Datums und erscheint dadurch heller........
    Denn an den anderen Lackteilen ist auch so eine gewisse Vergilbung des Klarlackes zu beobachten.
    Deshalb ist es meines Erachtens schwierig dort nur ein Lackteil zu ersetzen bzw. zu erneuern.
    Habe eben mit dem Lackierer gesprochen. Es ist NICHT der Klarlack der vergilbt.

    Es ist die Schicht mit den perlmutt Partikeln unter dem Klarlak die vergilbt.
    Die Partikel sind, im Unterschied zu "normaler" Metallic-Lackierung (Alu), aus Kunststoff. Und diese vergilben durch UV über die Jahre/Jahrzehnte.
    Also polieren um das Vergilbte zu entfernen ist zwecklos da unten drunter.
    Gruß

    Eddy

  3. #43

    Registriert seit
    02.05.2021
    Ort
    Stuttgarter Raum
    Beiträge
    21

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    o.k. danke mal für die Info. Er muss aber noch einen anderen Effekt geben (an meinem Tank), denn er ist sehr unterschiedlich, sprich fleckig vergilbt.
    Hier hat evtl. doch der Sprit etwas bewirkt?
    Reine Alterung müsste ja gleichmässiger sein.
    Na was solls, ich werd probieren das irgendwie etwas ansehenlicher zu machen und wenn da gar nix geht schau mer mal.....wäre ewig schad, denn der Tank hätte sonst aussen keine Beschädigungen.....

  4. #44
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Das ganze Ausmaß der roten Pest war erst richtig nach kompletter Demontage ersichtlich. Und dieser Rost begleitete mach auch an ganz vielen anderen schwarzen Teilen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03576 (Benutzerdefiniert).jpg 
Hits:	111 
Größe:	298,0 KB 
ID:	282898

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03745 (Benutzerdefiniert).jpg 
Hits:	108 
Größe:	298,2 KB 
ID:	282899
    Gruß

    Eddy

  5. #45

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    227

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    So sah mein Rahmen auch aus. Im kompletten Zustand viel es gar nicht auf, aber da das Getriebe zur Instandsetzung raus musste, kam dann auch die braune Pest zum Vorschein. Danach entschloss ich mich für eine komplette Restaurierung.

    Die Modelle bis 1980 sind da durch die grüne Grundierung Qualitativ deutlich besser.

  6. #46
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    So, langsam bin ich soweit, dass ich die schwarzen Teile lackieren lassen kann. Ich hatte noch versch. Dinge vorbereiten müssen wie z.B. die eingelaufenen Stellen vom Kippständer wieder zu egalisieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC03608 (Benutzerdefiniert).jpg   DSC03821 (Benutzerdefiniert).JPG   DSC03826 (Benutzerdefiniert).JPG  
    Gruß

    Eddy

  7. #47
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Das Schrubben des Motorgehäuses war auch leicht schweißtreibend. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich wollte erst das Gehäuse saubermachen damit kein Wasser etc. in den Motor läuft und anschließend die Zylinder ziehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC03993 (Benutzerdefiniert).jpg   DSC03994 (Benutzerdefiniert).jpg  
    Gruß

    Eddy

  8. #48
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Das sieht gut aus !
    Und........Du wirst immer ohne die Sorge unterwegs sein, dass irgendwo im Ölkreislauf noch Strahlgut unterwegs ist.
    Gruss Dietmar




  9. #49
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Heute bin ich wieder ein kleinen Schritt weiter gekommen. Ich habe die Zylinder demontiert.

    Nun habe ich mal eine Frage an Euch:

    Habt Ihr eine Erklärung dafür, warum der Motor im Inneren und z.B. der Zylinderkopf (siehe Bilder) goldfarben ist?
    Ist das vom Motoröl?
    Meine anderen Motoren sehen nicht so gold aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC03933 (Benutzerdefiniert).JPG   DSC03941 (Benutzerdefiniert).JPG  
    Gruß

    Eddy

  10. #50
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: R100RS perlmutt weiss Zuwachs im Q-Stall

    Ein 2-V ist eben einfach nur ein Goldstück
    Gruss Dietmar




Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier