Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. #31
    Avatar von 100CS
    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    20

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Hallo Hans,

    so, ich habe mal all meinen Mut zusammengenommen und das Messgerät gezückt. Ergebnis: Sowohl am Starterrelais als auch am Zündschloss, Uhr, Lichtrelais habe ich volle Bordspannung. Bis hierhin schon mal gut.

    Beim Messen habe ich den Stecker der Uhr abgezogen und wieder draufgesteckt. Seitdem funktionieren die Uhr, das Volt-Messegerät (auch wenn es zu wenig Spannung anzeigt), Fernlicht, Standlicht, Rücklicht, Hupe, Generatorkontrollleuchte, Öldruckkontrolle, Fernlichtkontrolle. Auch der Anlasser dreht durch.
    Blinker leuchten rechts bzw. links dauerhaft.
    Fahrlicht, Leerlaufkontrolle, Bremslicht sind ohne Funktion.

    Die Alarmanlage habe ich von Plus getrennt.

    Wie mache ich am Besten weiter?

    Viele Grüße
    Olav
    Geändert von 100CS (28.05.2021 um 13:22 Uhr)

  2. #32
    Avatar von 100CS
    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    20

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Okay, Frage durch Hans beantwortet:


    • ALLE Punkte, an denen Klemme 30, sprich Dauerspannung, anliegt, gegen Akku-Masse messen
    • Alle Punkte, an denen Klemme 15, sprich geschaltet Plus nach Zündschloß, gegen Akku Masse messen
    • Alle Punkte, an denen Klemme 15A, sprich geschaltet Plus abgesichert nach Sicherung, gegen Akku Masse messen
    • Alle Punkte, an denen Klemme 15*, sprich geschaltet Plus nach Killschalter, gegen Akku Masse messen
    • Klemme 30 gegen Klemme 31 Masse Rahmenmasse und Motormasse messen
    • Liegt an allen Punkten Spannung an, sind die Relaisanschlüsse und Schalteranschlüsse zu prüfen
    • Danach sind die elektrischen Verbraucher einzeln zu prüfen.


    Werde ich mal tun.

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Zitat Zitat von 100CS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    so, ich habe mal all meinen Mut zusammengenommen und das Messgerät gezückt. Ergebnis: Sowohl am Starterrelais als auch am Zündschloss, Uhr, Lichtrelais habe ich volle Bordspannung. Bis hierhin schon mal gut.

    Beim Messen habe ich den Stecker der Uhr abgezogen und wieder draufgesteckt. Seitdem funktionieren die Uhr, das Volt-Messegerät (auch wenn es zu wenig Spannung anzeigt), Fernlicht, Standlicht, Rücklicht, Hupe, Generatorkontrollleuchte, Öldruckkontrolle, Fernlichtkontrolle. Auch der Anlasser dreht durch.
    Blinker leuchten rechts bzw. links dauerhaft.
    Fahrlicht, Leerlaufkontrolle, Bremslicht sind ohne Funktion.

    Die Alarmanlage habe ich von Plus getrennt.

    Wie mache ich am Besten weiter?

    Viele Grüße
    Olav

    Das sieht doch schon vielversprechend aus!!!

    Blinker leuchten rechts bzw. links dauerhaft.

    Vermutlich Blinkerelais defekt

    Fahrlicht,

    Vorne in der Lampe ist ein Relais (Lichtrelais). Zündung ein und ausschalten und testen, ob das Relais anzieht (klickt)

    Leerlaufkontrolle,

    Möglicherweise Schalter defekt. Links unten am Motor kommt vom Öldruckschalter ein Kabel, dass zu Rahmen hoch führt. Auch dort verläuft das Leerlaufkabel. Das Soweit zurückverfolgen, bis du zum Stecker kommst. Den trennen, dann den einen Kontakt vom Kabelbaum gegen Masse, dann den anderen gegen Masse halten: Nun sollte einla die Ölkontrollleuchete, einmal die Leerlaufanzeige leuchten. Geht nun die Leerlaufanzeige, dann dürfet der Schalter einen weg haben. Ansonsten mal im Cockpit schauen, ob die Leuchte nich OK ist.

    Bremslicht sind ohne Funktion.

    Bremslicht: Am Kabelbaum ist ein Stecker, an dem sowohl der vordere als auch der hintere Bremslichtschalter angeschlossen sind. Geh mal vom hinteren Bremslichtschalter rückwärts zum Kabelbaum: Vielleicht ist der Stecker nicht richtig verbunden
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Avatar von 100CS
    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    20

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die Deine Nachricht.

    Blinkrelais: wird ersetzt
    Lichtrelais: klick nur beim Ausschalten (kaum vernehmlich); wird ersetzt
    Leerlaufanzeige: Ich werde die Lampe prüfen
    Bremslichtschalter: Mindestens der, der Handbremse ist in dutt; wird ersetzt

    Um die Alarmanlage kümmere ich mich anschließend.

    Danke

    Olav

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Zu den Relais:

    Teilekunde Relais

    Weiter hinten gibt es eine Anleitung, wie diese getestet werden können.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von 100CS
    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    20

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Danke für den Hinweis und Dank an den Verfasser der Teilekunde Relais - Mega-Arbeit!

    Viele Grüße

    Olav

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Gib einfach Bescheid, wenn du weiter gekommen bist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Avatar von 100CS
    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    20

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Blinkrelais: ersetzt - Blinker blinken nun, so wie sie sollen
    Lichtrelais: ersetzt - Fernlicht/Lichthupe, Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht funktionieren nun

    Bremslichtschalter: Bremslichtschalter der Handbremse ersetzt; Bremslicht funktioniert leider nach wie vor nicht.
    Leerlaufanzeige: Ich werde die Lampe prüfen

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Zitat Zitat von 100CS Beitrag anzeigen
    Blinkrelais: ersetzt - Blinker blinken nun, so wie sie sollen
    Lichtrelais: ersetzt - Fernlicht/Lichthupe, Abblendlicht, Standlicht und Rücklicht funktionieren nun
    Perfekt

    Zitat Zitat von 100CS Beitrag anzeigen
    Bremslichtschalter: Bremslichtschalter der Handbremse ersetzt; Bremslicht funktioniert leider nach wie vor nicht.
    Leerlaufanzeige: Ich werde die Lampe prüfen
    Bremslicht: Zieh mal den Stecker ab un brücke die Kontakte am Kabelbaum. Wenn kein Licht, dann mal zwischen grün-schwarz gegen Masse mit einem Voltmeter messen, ob Spannung anliegt. Wenn ja, dann mit einem Ohmmeter vom grün-roten Kabel zu Bremsleuchte messen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von 100CS
    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Buchholz
    Beiträge
    20

    AW: R100CS EZ1984: Elektrik ist tot

    Bremslicht: Es gab zwei Fehler: 1. Bremlichtschalter Handbremse defekt. 2. Nach Radwechsel zu viel Spiel im Fußbremshebel.

    Leerlaufkontrolle,

    Möglicherweise Schalter defekt. Links unten am Motor kommt vom Öldruckschalter ein Kabel, dass zu Rahmen hoch führt. Auch dort verläuft das Leerlaufkabel. Das Soweit zurückverfolgen, bis du zum Stecker kommst. Den trennen, dann den einen Kontakt vom Kabelbaum gegen Masse, dann den anderen gegen Masse halten: Nun sollte einmal die Ölkontrollleuchte, einmal die Leerlaufanzeige leuchten. Geht nun die Leerlaufanzeige, dann dürfte der Schalter einen weg haben. Ansonsten mal im Cockpit schauen, ob die Leuchte nicht OK ist.
    Wie oben beschrieben geprüft. Ergebnis: Ölkontrollleuchte funktioniert. Leerlauf bleibt dunkel; Kontrollleuchte getauscht - Leerlauf bleibt immer noch dunkel; in der Zuleitung zur Kontrollleuchte habe ich jedoch im Leerlauf Spannung. Ich vermute einen Defekt auf der Leiterbahn im Instrument.

    Frage: Sollte der Motor auch ohne funktionierende Leerlaufkontrolle anspringen?
    Geändert von 100CS (22.06.2021 um 13:35 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier