Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2021
    Beiträge
    8

    Eicon04 AW: R 75/6 Gabelproblem

    Moin zusammen,
    habe Euren guten Tipps beherzigt. Gabel komplett zerlegt und alles sauber gemacht. Neue Buchsen rein, neue Kolbenringe aufgezogen, Feder vom Kugelventil erneuert und mit dem Bierbüchsentrick die Ringe sauber eingefädelt. Musste allerdings auf Krombacher zurückgreifen..... Ging aber erstaunlicherweise auch. Beim zweiten Dämpfer fiel mir allerdings auf, dass am oberen Dämpfer Federlager zwischen oberhalb des Alurings und der Feder noch ein Plastikdichtungsring verbaut ist. Bei der andern fehlt dieser. Hat wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal wie der andere Plastemist erlitten.
    Auf den tollen Detailzeichnungen ist dieser allerdings auch nicht drauf. Hat jemand eine Idee? Gehört der da rein oder ist er verzichtbar?
    Danke für jeden Hinweis-
    Volker

  2. #12
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.045

    AW: R 75/6 Gabelproblem

    Welche Buchsen hast du montiert, die originalen oder die aus Teflon?
    Viele Grüße - Hans

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R 75/6 Gabelproblem

    Hallo Volker,
    bei mir das gleiche Spiel mit den oberen beiden schwarzen Kunststoffringen über den Aluringen.
    Ich habe sie ersetzt und bin 2 Jahre damit gefahren. Mir war die Gabel aber noch viel zu hart auf Kopfsteinpflaster, ich habe sie jetzt im Winter rausgenommen und an Stelle von HLP 22 (entspricht auch SAE 5 W Gabelöl) jetzt LM 5W Light genommen, ein spürbar weicheres Ansprechverhalten ist die Folge. Die weiche Feder unter dem Aluring war ja vorher dadurch stärker vorgespannt.

    Grüße
    Gerd

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2021
    Beiträge
    8

    AW: R 75/6 Gabelproblem

    Hallo Hans,
    ich habe die "normalen" benutzt. Die waren im Komplettset dabei. Ich denke ich werde mal das Ansprechverhalten beobachten und wenn´s wieder bockig wird kommen die Teflonteile rein.
    @ Gerd: Das werde ich auch so machen. Ich vermute die Ringe waren drin weil die Gute in Polizeidiensten war und eine heftig schwere Gläserverkeidung montiert war.
    Ich danke Euch für die Ratschläge.
    Viele Grüße aus Nordhessen
    Volker

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R 75/6 Gabelproblem

    Jep, meine war auch eine Behördenmaschine, BGS, ursprünglich mit Verkleidung. Aber das dürfte im Katalog keine Rolle spielen, es gibt ja keine Hinweise darauf.
    Grüße
    Gerd

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier