Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Hallo Flori,

    Glück gehabt, wohl wegen des Verteilers. Bei meinen Monolevern mit getrennten Gaszügen jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung der vorhandenen Zügen sich das Spiel zumindest auf einer Seite (weiß nicht mehr, welche...) nicht einstellen ließ. Der betreffende Zug stand immer unter Spannung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Flori,

    Glück gehabt, wohl wegen des Verteilers. Bei meinen Monolevern mit getrennten Gaszügen jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Verwendung der vorhandenen Zügen sich das Spiel zumindest auf einer Seite (weiß nicht mehr, welche...) nicht einstellen ließ. Der betreffende Zug stand immer unter Spannung.

    Beste Grüße, Uwe

    hallo,

    wir wissen aber auch alle, dass dies nicht normal ist und dass der Zug ohne Spiel nicht korrekt verlegt wurde. Oder die Züge sind natürlich ungleich lang
    Geändert von Manitoba (06.05.2021 um 09:41 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Hallo Volker,

    schön, dass Du das weißt, woher auch immer. Aber dass es alle wissen, wage ich sehr zu bezweifeln. Tatsache ist nämlich, dass das Spiel an den Typ-64-Vergasern und mit denselben Zügen beidseits sehr wohl einzustellen war.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Hallo Uwe,
    hat die G/S nicht auch nur einen Gaszug plus Verteiler? Du bist jetzt bei Deiner Mono mit zwei Zügen.

    Dann könnte es wie bei mir passen. Wie geschrieben, einfach mal nachsehen wie es am Verteiler und den Gasern mit der Reserve aussieht.
    Gruß

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Klar hat sie das. Schrieb ich weiter oben auch in klaren Worten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Hallo,
    das Verhältnis Aussen zu Innenzügen ist bei den Teilzüge unten gleich. Wäre auch albern, da die Vergaser Deckel und der Hub der Züge gleich ist.
    Die letzten Züge die ich bei BMW bestellt habe, waren sehr "lang" was dieses Verhältnis angeht. Ich musste sie also auch sehr weit herausdrehen. Bei den geteilten Zügen hast du aber den Vorteil, dass du zwei bzw. drei Möglichkeiten hast die Zuglänge zu variieren, das Gleitstück hat da nach beiden Richtungen schon etwas Spielraum.
    Das könnte also auch mit den 40zigern mit kurzen Hebeln vielleicht gerade so hinhauen.

    Gruß

    Kai

    Ps: man könnte auch einfach die Aussenzüge unten um 1 cm kürzen, der Drehwinkel bei kurzen Hebeln passt ja.
    Geändert von Kairei (07.05.2021 um 08:23 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    schön, dass Du das weißt, woher auch immer. Aber dass es alle wissen, wage ich sehr zu bezweifeln. Tatsache ist nämlich, dass das Spiel an den Typ-64-Vergasern und mit denselben Zügen beidseits sehr wohl einzustellen war.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo,

    ja, das wissen alle, bei denen vom Gasgriff 2 Züge getrennt zu den Vergasern abgehen. Zumindest alle Monolever und Paralever ab ´85. Egal ob 40 oder 32 mm. Ob /7 und älter zwei Züge hatte, weiß ich nicht. Die beiden Züge sind aber gleich lang und führen schon von daher auch zu gleichem Spiel auf beiden Seiten.

    Was passieren kann ist, dass die Züge um den Lenkkopf gezogen sind. dann wird der Zug für den rechten Vergaser zu kurz und es passiert das was du beschreibst.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #18

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Hallo Willi,


    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    Ich plane meine R80G/S etwas schärfer zu machen.
    Siebenrock 1000cc, R100S Köpfe und 40er Bings liegen bereit.
    In der Konfiguration wird Deine G/S ca. 67 PS haben. Die muss Dir dann noch jemand eintragen.


    Grüße

    Martin

  9. #19

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    92

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    Hallo
    Als ich den Umbau gemacht habe ich :
    Die beiden Gaszüge ,die Einschraustutzen im Zylinderkopf und fals du den .org. Luftfilter benutzt die bogenförmigen Verbindungsrohre (haben einen engeren Radius).
    Gebraucht
    Mit Boxergruß der Lacker

  10. #20
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    AW: R80G/S Umbau auf 40er Bing

    R80 G/S Umbau seinerzeit auf mehr als 50 PS ging nicht unter Verwendung der Seriengabel. Ich weine immer noch meiner Paris Dakar mit Fallert 1000ccm Satz 50PS und TÜV-Eintrag "Ansaugk - anal reduziert" nach.
    Ich denke also, bei 67 PS muss eine andere als die Seriengabel rein.

    Grüße aus Gaggenau

    Hubert
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier