Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    10

    Kein Zündfunke

    Hallo ich bin der Christoph,
    ich habe mir vor Jahren eine R65 Bj 84 gekauft die ich dann komplett zerlegt hatte und die ich jetzt über den Winter wieder auf bzw. umgebaut habe. Freude und Verzweiflung haben sich da wirklich die Klinke in die Hand gegeben. Auch weil es mein erstes Projekt als Schrauberneuling ist. Ich habe im letzten halben Jahr extrem viel gelernt über dieses tolle Motorrad, bin auch so gut wie fertig, nur springt sie nicht an . Ich habe keinen Zündfunke. Konnte feststellen, dass wenn ich den Hallgeber überbrücke ich zündfunken habe. Habe mir daraufhin einen neuen gebrauchten Hallgeber besorgt, aber wieder kein Zündfunke dann Halltester geholt, weil ich dachte beide Hallgeber sind kaputt aber beide Hallgeber funktionieren. Hab dann neue Stecker vom Hallgeber zum Steuergerät besorgt und neues Steuergerät. Weiterhin das gleiche Problem "kein Zündfunke, außer ich überbrücke den Hallgeber. Für Ratschlage oder Ideen wäre ich euch sehr dankbar
    Beste Grüße Christoph

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.420

    AW: Kein Zündfunke

    Hallo Christoph,

    willkommen im Forum!

    Damit man Dir helfen kann: Was bedeutet denn „ich überbrücke den Hallgeber”? Eine Schaltskizze der „Überbrückung” oder ein aussagekräftiges Foto wären hier hilfreich.

    Gruß,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Kein Zündfunke

    Schön, dass du an den 2- Ventilern Gefallen gefunden hast. Um den Fehler zu finden solltest du einige Dinge messen und dann hier posten:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...geberz%FCndung

    Gruß
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    10

    AW: Kein Zündfunke

    Mit überbrücken meine ich, dass ich den stecker vom Hallgeber rausziehe und den die mittlere Leitung mit einer Prüfschnur an Batterie Minus tupfe.
    Überbrücken ist da vielleicht nicht ganz das richtige Wort sry.
    Geändert von Nobody1911 (05.05.2021 um 05:26 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2019
    Beiträge
    16

    AW: Kein Zündfunke

    HI Nobody 1911 es kann viele Ursachen haben wen kein Funke da ist am besten alles durch messen! es eine Zündkerze oder zündkabel Stecker das wäre meine Vermutung !u ob auch überall Stom wo er sein sollte mfg BMW R100R

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Kein Zündfunke

    Hallo Christoph,
    den "Überbrückungstest" kannst Du einfacher machen, in dem Du die Zündung ein/aus schaltest. Beim Ausschalten muss es funken. Jetzt den Hallgeber anstecken und starten, dann müssen die Kerzen auch funken. Wenn nein, ist wohl der Hallgeber defekt. Wenn es funkt und der Motor springt trotzdem nicht an, bleibt nur noch die Zündspule mit den Kabeln und Steckern als Verdächtige. Die Spannung reicht wohl um einen sichtbaren Funken zu erzeugen, ist aber zu schwach um das Gemisch zu entzünden. Vermutlich ist es noch die alte graue Spule die zur Rissbildung neigt. Mache mal den zweiten Test und berichte.
    Gruß Flori
    Geändert von Flo.ri (05.05.2021 um 08:47 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Kein Zündfunke

    Hallo Christoph,
    in welchem Zustand ist der Akku? Der Anlasser könnte so viel ziehen, dass es nicht mehr für vernünftige Funken reicht. Anständige Kontaktverbindungen setzen wir voraus, alle Masseverbindungen vorhanden (häufiger Fehler) und i.O., Kill- und Startschalter sowie Stecker am DZM laut Schaltplan verbunden und auf wacklige Pins geprüft, Wackelkontakte?
    Am Ende findest Du selbst den Fehler und fasst Dir an den Kopf ...
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (05.05.2021 um 10:28 Uhr)

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Kein Zündfunke

    Genau
    Kerzen raus und in den Steckern auf die Zylinder legen so das sie Masse haben und starten per Anlasser. Kein Funke ?
    Dann Hallgeberkabel abziehen und jetzt Zündung an und Not-Aus im Wechsel an-aus-an-aus. Funkt es jetzt, fehlt das Signal vom Hallgeber.

    Entweder Hallgeber defekt, oder Kabel Hallgeber-Steuergerät.

    Du kannst ja auch einen der Hallgeber im ausgebauten Zustand anstecken und bei eingeschalteter Zündung dran drehen. Alle 180 Grad muss es funken.

    Natürlich alles bei ausreichend Spannung.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9

    Registriert seit
    11.08.2020
    Beiträge
    10

    AW: Kein Zündfunke

    So hab jetzt den Test mit dem Notaus gemacht. Habe unregelmäßige Zündfunken. Manchmal paar mal hintereinander dann wieder mal garnicht. Batterie schliese ich aus da sie neu ist. Werde jetzt mal versuchen alle Kontakte nochmal zu überprüfen und danach versuch ich mich mal am durchmessen obwohl ich davon keine Ahnung habe.
    Ich danke euch auf jedenfall schonmal für die vielen Tipps

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Kein Zündfunke

    Zitat Zitat von Nobody1911 Beitrag anzeigen
    So hab jetzt den Test mit dem Notaus gemacht. Habe unregelmäßige Zündfunken. Manchmal paar mal hintereinander dann wieder mal garnicht. ...
    Welche Zündspule hast Du denn im Motorrad? Die "Graue" auf der linken Seite ist sehr anfällig für Störungen und oft für Zündprobleme verantwortlich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier