Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392

    AW: Zuviel Frühzündung

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Nimmt man die Frühzündung in der Grundeinstellung weit unter die 6° zurück, springt der Motor schlechter an (…)
    Einspruch: Viele elektronische Nachrüstzündungen (Dignition, Sachse etc.) legen den Zündzeitpunkt bei Anlasserdrehzahl exakt in den OT, was der Startwilligkeit enorm entgegenkommt.

    Das konnte ich weiland bei der Umrüstung der originalen Hallgeberzündung auf Dignition live beobachten: Nach der zweiten Kurbelwellenumdrehung durch den Anlasser lief der Motor stets.

    Gruß,
    Florian

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Zuviel Frühzündung

    Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die HG Zündung. Mein Motor springt sehr gut bei 6° an, max. eine KW Drehung, darunter sehr unwillig. Hier geht es ja darum, den Zzp. auf später zu verstellen, damit das Ende der Verstellung bei ca. 3000U erreicht wird.

    Ich finde, dass jetzt dem TE die Möglichkeiten zum Handeln aufgezeigt wurden, mehr wollte ich nicht erreichen.
    Viel Erfolg
    Flori

  3. #13
    Avatar von Doc_mech
    Registriert seit
    03.08.2017
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    120

    AW: Zuviel Frühzündung

    Hallo,

    habe eben an der G/S (Bj.85) meines Bruders den Zündzeitpunkt kontrolliert.
    Dort ist die Spätzündung auch OK und die Markierung der Frühzündung ebenso am oberen Ende des Schaulochs.

    Kann es sein dass das bei älteren Motoren immer so ist.
    Haben das andere hier im Forum auch beobachtet? Also eine normale Erscheinung altersbedingt und unproblematisch?

    Gruß

    Dieter
    Verflossene Motorräder:
    Kreider RMC, BMW R25/2, Yamaha RD250LC, BMW R65, BMW R80 G/S, BMW R80GS, BMW R1100RS, BMW R80GS
    aktuelle Motorräder:
    BMW R25/2, BMW R80GS mit Siebenrock Power Kit

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Zuviel Frühzündung

    Zu #9 Wenn die Nr. 40/41verschlissen sein sollten, würde weniger früh verstellt und nicht mehr, also genau umgekehrt. Irgendwie logisch, oder? Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Experten, wurde mir bestätigt, dass die von Dir genannten Teile sehr wenig bis überhaupt nicht verschleißen und somit keinen Einfluss auf die Verstellung haben, bzw. würde sich aufheben.
    Gruß Flori

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier